Protokoll Super Soco BMS

Batterie Management Systeme
Antworten
brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von brabax »

Hallo, kennt jemand das Protokoll bzw. die Schnittstelle der Super Soco BMS (z.B. 60V 30Ah-Akku)? Ich vermute ja dass es eine serielle Schnittstelle ist (UART etc.) und die alternativen BMS mit Bluetooth diese einfach nur durchreichen. Gibt es hierzu Informationen?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von rainer* »

Ich weiß nur, das bei Aliexpress "kompatible" verkauft werden. https://de.aliexpress.com/item/1005003255249529.html

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von brabax »

Vielen Dank für den Link. Ich denke ich messe die Anschlüsse mal durch ob da irgendwo ein 3,3V oder 5V Pegel anliegt.

psycain89
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 10:44
Roller: Super Soco TC Bj 2019
PLZ: 14612
Wohnort: Falkensee
Tätigkeit: Werkstudent Druckerei, Imker
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von psycain89 »

Hey brabax,
ich habe ein Problem mit meinem Akku.
Da du deinen gerade aufhast:

Meine Verbindung kommt nicht zustande.
Die 3 Datenkabel, ich ahne da habe ich einen defekt.
Beim Akku öffnen ist der Stecker nämlich abgebrochen, war alles total verkeilt und kaum zu öffnen...

An der Soco funktioniert alles, nur die Anzeige auf dem Tacho will nicht. Akku lädt auch.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Eine Durchflussmessung habe ich versucht. Kabel und Stecker sind bis zur Platine alle i.O.

Aber an dem BMS bin ich unsicher. Wenn der Stecker angeschlossen ist, piept bei Schwarz nur das Schwarze Kabel.
Bei Lila und Blau piepen jeweils beide. Heißt das, da ist etwas kaputt, weil die überbrückt sind oder soll das so sein?

brabax
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:31
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von brabax »

Moin.

Die Frage nach dem Protokoll hat sich schon in einem anderen Thread geklärt; es ist RS485.

Genau das ist mir auch passiert als ich die Buchse tauschen wollte. Die Kabel des BMS sind sehr viel kürzer als die Stromkabel und der Stecker wird leicht von der Platine gerissen. In meinem Fall hat es gereicht den kleinen Stecker wieder richtig herum auf die Kontakte zu stecken. Man muss den Akku zu diesem Zweck auseinandernehmen. Irgendwann mache ich das auch noch mal “schön”, aber im Moment reicht es.

Harriet Zhang
Beiträge: 21
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 10:56
Roller: Super SOCO TC Max
PLZ: 43000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von Harriet Zhang »

Hallo, dieses BMS kann direkt die ursprünglichen BMS ersetzen, und der Verdrahtungsmodus ist konsistent
https://de.aliexpress.com/item/1005003980747764.html

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Harriet,

habe gestern mit diesem Supporter aus Wuhan (HongHuang Power Technology) kommuniziert, um ein Ersatz-BMS für meinen CUX zu kaufen. Dieses BMS hat die exakte Abmessungen wie das Original.
Sie haben aber abgeraten, weil dieses ein anderes Protokoll hat.
Ich habe aber einen TC-Akku direkt an meinen CUX angeschlossen und es läuft reibungslos.

Weißt du etwas mehr darüber ?

Danke

akammo
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:03
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 92
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von akammo »

Hi, also optisch schaut das BMS von der CUX aus wie das von der NIU N1. Wäre interessant ob die NIU Batterie von der CUX erkannt wird.

Bild von CUX original BMS und drunter eins von der NIU, das ich im Netz gefunden habe
Dateianhänge
IMG_20230407_075227.jpg
-1246731708-1527664567.jpg

CoVit-19
Beiträge: 61
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 00:41
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Super Soco BMS

Beitrag von CoVit-19 »

Danke !
Das Problem liegt beim SMART und nicht beim BMS. Es gibt ein bestimmtes Protokoll (Markenabhängig), über das der Controller mit dem BMS kommuniziert.
Es reicht nicht aus meinem E-Roller ausreichend mit Strom zu versorgen.

Grüße, CoVit-19

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste