I-Tecc BMS. Erfahrungen

Batterie Management Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

I-Tecc BMS. Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Hat jemand im Forum ein solches BMS in seinem Roller verbaut?
Informationen wären hilfreich.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: I-Tecc BMS. Erfahrungen

Beitrag von STW »

Ich habe mir mal gerade ein Datenblatt für das 12s 25A ebend angesehen. Ausgehend von den kleinen Lastwiderständchen bin ich davon ausgegangen, dass der Balancierungsstrom recht klein ist, und der wird in der Tat mit nur 72mA angegeben. Das ist bei unseren Zellkapazitäten nicht besonders viel.

Die Ladebegrenzung (wird wohl Abwurf des Ladegerätes sein) erfolgt erst bei 3.9V, dafür wird es wieder bei 3.8V (m.E. zu hoch) eingeschaltet.
Der Unterspannungsschutz 2V mit erneuter Freigabe bei 2.3V ist m.E. viel zu tief angesetzt. Die 2V wären im Winter unter Last vielleicht noch ok, aber ei einer Leerlaufsspannung von 2.3V würde ich die Zelle nicht wieder "freigeben". Die ist leer, und bereits 2.5V sehe ich als Grenze zur Tiefentladung.

Der Innenwiderstand soll bis zu 20 Milliohm sein. I-Quadrat-R-Verluste bei 50A Dauerlast wären dann 50W Heizleistung.

Jetzt ein Blick auf ein BMS, was auf den ersten Blick rollertauglich sein müßte, und zwar das 12-24s 100A (was entsprechend kostet ...). 180mA Balancerstrom ist auch noch nicht so der große Hit, mag aber bei intakten und relativ neuen Akkus ausreichend sein. Die Masse der Kenndaten siehe Anmerkungen oben, Freigabespannung bei Tiefentladeschutz von 2,0V ist hoffentlich nur ein Tippfehler.

Fazit: es wäre für mich keine Option, da bleibe ich lieber bei den kräftigen Balancern. Der Tiefentladeschutz nutzt mir bei den Kenndaten nichts, und gegen Überspannung habe ich meine fetten Balancer, die jeden Ausreißer nach oben abfedern. "Nur Balancer" ist zwar auch nicht optimal, aber naja.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: I-Tecc BMS. Erfahrungen

Beitrag von Joehannes »

Das ist ja eine wieder eine übliche Einschätzung. Aber sie trifft bestimmt zu. Danke für die Mühe.
Unterspannschutz bei 2V ist hoffentlich wirklich ein Druckfehler. Ich hab das BMS noch nicht identifiziert.
Es käme laut Angebot aber in Frage. Es wird wohl wie die daisy chain auf Dauer auch zu schwach sein.
Muss also dann auch raus und durch externe Balancer mit mindestens 1,5A ersetzt werden.
Schnickschnack halt wieder verbaut worden. Mal sehn obs für weitere Antworten reicht.

Ich habe ja gehofft hier ein Mitglied mit solch einem BMS zu finden. :cry:

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: I-Tecc BMS. Erfahrungen

Beitrag von STW »

Die Überlegung, die man anstellen könnte:
- auf den Unterspannungsschutz pfeift man und überbrückt die entsprechenden MosFETs auf dem Balancerboard
- zusätzlich zu dem BMS baut man die fetten Balancer an, dimensioniert auf 3.6V
- dann läßt man das BMS nur noch auf das Ladegerät los: sollte trotz fetter Balancer eine Zelle auf über 3.9V kommen, wirft das BMS das Ladegerät ab und wartet, bis die Zelle auf 3.8V kommt und schaltet dann wieder das Ladegerät zu. Damit hat man eine automatische Taktung, falls eine Zelle nach oben ausreißt. Und nach Ende das Ladevorganges ziehen die externen Balancer die Spannung weiter herunter auf 3.6V.

Nachteile:
- das Ladegerät muß extrem gut auf BMS und Balancer abgestimmt sein - die Gefahr besteht, dass das Ladegerät dauerhaft an- und abgeschaltet wird
- bei einer schlechten Zelle werden auch die guten Zellen immer wieder befeuert, das schlägt sich dann auf den Innenwiderstand durch, die Zellen altern schneller

Von daher würde ich so eine Mischlösung nur dann einsetzen, wenn die Zellen schon kräftig "vorgealtert" sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

TDX18Z

Re: I-Tecc BMS. Erfahrungen

Beitrag von TDX18Z »

Ich hab von I-Tecc das 24S BMS welches bei mir als 20S arbeitet.
Mittlerweile habe ich über 1000km auf Li-Akku gefahren und hin und wieder die Zellen gemessen, und bisher waren die Zellen exakt ausbalanciert.
Also bisher bin ich mit dem BMS zufrieden.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste