16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Beitrag von callmeuhu »

Luigi hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 06:38
Hier mal die Frage wie es sich verhält wenn die Zellen unteschiedliche Kapazitäten haben (neue 2800mAh, die alten übrig gebliebenen haben nur noch ca 2000mAh).
dann fließen zwischen den unterschiedlichen Akkublöcken Ausgleichsströme, die dafür sorgen werden, dass die schwächeren Akku thermisch durchgehen und damit die Grundlage gelegt wird, für einen nicht beherrschbaren u nicht löschbaren LI-IO Akkubrand mit Explosionsgefahr :!: :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bezüglich dem Mix von alten und neuen Zellen hatte ich mich weiter obern schon geäußert und ich bleibe bei meiner Aussage,
dass es geht, aber eben besser geht, wenn der Akku intelligent aufgebaut wird.
Werden alle 16 bzw. 17 Zellenstränge durch ein funktionierendes BMS überwacht, besteht durch den Mix auch keine erhöhte Gefahr für thermisches Durchgehen von einzelnen Zellen. Je nach Mix kann aber die Alterung insbesondere der neu eingesetzten Zellen (denn die trargen die höhere Last) höher sein, als im homogen aufgebauten Akku.
Im Gegensatz dazu kann handwerklich schlecht ausgeführte Arbeit bei der Kontaktierung der Akku-Zellen in so einem Bastelprojekt eher das Risiko erhöhen, dass es zu einem Horrorszenario kommt. Mit der üblichen Punktverschweißung mit Nickelbändern wird verhindert, dass Zellen bei der Kontaktierung überhitzen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 01:39
dass es geht, aber eben besser geht, wenn der Akku intelligent aufgebaut wird.
Das schließt sich bei dem Anliegen des Fragestellers aus. Ein System kann noch so intelligent sein, der Anwender kann es trotzdem "überlisten".
auch intelligente Systeme, müssen vom Anwender fehlerfrei bedient werden, sonst hilft das intelligenteste System nichts.
Bei der hohen Akkuspannung sind daneben noch weitere Sicherheitsmaßnahmen zur Selbstisolation zu ergreifen, sowie dafür geeignetes Werkzeug zu verwenden

In Anbetracht des bisherigen "Ist-Zustand" verweise ich an @Fritz Demmer
-> memberlist.php?mode=viewprofile&u=17610
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nun, an derartiger, gottgleicher Fähigkeit zur Fernbeurteilung des technischen und interlektuellen Vermöges (mir fremder) Anderer fehlt es mir offenbar.
Gemeint war mit "intelligentem" Aufbau eines Bunt-Akkus, die Empfehlung, dass alle seriellen Akku-Stränge später ein gleichmäßiges Verhältnis alter und neuer Zellen aufweisen. Im Gegensatz zum technisch einfacheren Weg, nur dort wo schadhafte Zellen auffallen, diese durch neue zu ersetzen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 16S BMS lion für Luxxon E3100LI

Beitrag von callmeuhu »

ich habe an den User @Fritz Demmer verwiesen und nicht an eine höhere Macht. ;)

was mich betrifft: Zu meiner zukünftigen Tätigkeit gehört eine ordentliche Technikfolgen-Einschätzung. Ich muss aktuell auch einschätzen können, ob mein KOM verkehrssicher ist, oder nicht. Aufgrund der bisherigen elementaren Fehleinschätzungen, erübrigt sich jeder weitere Kommentar zu dem geplanten Projekt.

Zu weiteren Fragen, verweise ich an: ISBN 978-3-878-8 ADR 2021
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste