Daly 150A BMS - Zellen erreichen nur 3,37V

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didithekid
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Re: Daly 150A BMS - Zellen erreichen nur 3,37V

Beitrag von didithekid »

hrbrenner hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 06:44
Vor dem ersten laden habe ich sie über mehrere Tage ausbalanciert (alle Zellen parallel geschaltet). hmmm
Hallo,
bei der ersten !Initial-Ladung (nach Lieferung vom Werk) auf das gleiche Spannungsniveau sollten auf jeden Fall volle 3,65 Volt je Zelle eingestellt sein.
Hersteller Winston empfiehlt teilweise (LYP) sogar Initialladung mit höherer Spannung von bis zu 4 Volt (nur dieses eine Mal), um die Zellen zu "aktivieren". EVE zwar nur 3,65 Volt, aber da reichen ein paar Tage gegebenenfalls nicht aus, um 304Ah Zellen auf den gleichen Vollladezustand zu bringen, ohne eine weitere Zeit des Ballancings.
Außerdem muss man natürlich beim Kauf über Aliexpress einkalkulieren, dass auf eine Kleinbestellung, da acht Zellen geliefert wurden, die im Werk wegen größeren Abweichung vom industriell geforderten Normwert aussortiert worden sind und dann an privat günstiger verkauft wurden.
Abweichung 304Ah zu nur 80Ah wäre aber natürlich Reklamationsgrund, wenn das so bleibt.

Bei LFP-Zellen ist es sinnvoll, durch Einspannen des Gehäuses dessen Ausdehnung zu verhindern.

Viele Grüße
Didi
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hrbrenner
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Re: Daly 150A BMS - Zellen erreichen nur 3,37V

Beitrag von hrbrenner »

hallo Didi,
du sagst es reichen ein paar Tage nicht aus um die Zellen auf 3,55 oder 3,65V zu bringen? ... schwer verständlich für mich :?:

Peter51
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Re: Daly 150A BMS - Zellen erreichen nur 3,37V

Beitrag von Peter51 »

Gehe davon aus, dass die aufgeblähte Zelle ohne funktionierendes bMS betrieben wurde. So auf 1V tiefentladen und beim anschließenden Aufladen hat sie sich dann aufgebläht.
LiFePo4 ist für 10 jahre Lebensdauer gut. So 2,8V bis 3,55V paßt. An den Stirnseiten 2 Holzplatten setzen und die dann verspannen. Notfalls zwei Spanngurte nehmen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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