China BMS

Batterie Management Systeme
Antworten
monkeystador

China BMS

Beitrag von monkeystador »

Was meint ihr?

Ich möchte das mit einem 60v/40ah LiPoFe4 Satz einsetzen. Der Roller hat 2kw.

http://www.aliexpress.com/item/60V-3500 ... 36327.html

oder die etwas aufwändigere Variante:

http://www.aliexpress.com/item/lifepo4- ... 30424.html

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: China BMS

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

monkeystador

Re: China BMS

Beitrag von monkeystador »

Ja hab ich bestellt.

http://de.aliexpress.com/item/lifepo4-b ... 79840.html

Soweit funktionierts. Balanced ganz ok. 10mV unterschiede bei der Balancerabschaltung, aber das ist egal. Schaltet den Balancer so bei 3.48 ~ 3.49 Volt zu und ab. Unterspannung konnte ich noch nicht testen. Brauch ich hoffentlich auhc nicht bevor eine Zelle stirbt.
Die Überladeabschaltung funktionert, leider bringts nicht so viel weil das Ladegerät sehr bald wieder anschaltet und dann gehts immer so weiter. Muste mir einen programmierbaren STandbystrom abschalter kaufen der das Ladegerät dann dauerhaft abschaltet während der Balancer die Zellen gleichzieht. Aber trotzdem nützlich wenn mal das Ladegerät defekt geht und nicht abschalten will.
BMS sogar einen winzigen Kurzschluss in der Ladeleitung überlebt ( 0.1mm2 Kabel durchgebrannt ).
Die verbauten Kabel waren definitiv nicht für 80A Dauerstrom ausgelegt, nur 5.5mm2 (irgenwas mit AWG) Muste da etwas tricksen mit starkem Lötkolben. Nun hab ich das Anschlusskabel gedoppelt da auf dem Board noch weitere Bohrungen vorgesehen waren. Ist alles angelötet am Board, also auch nicht so gut gegen Vibration, hoffe das hab ich aber relativ gut verbaut. Mir war das mit den 80A aber auch egal. Mein Scooter hat eh nicht mehr als 30A Dauerstrom, kleineres BMS hätte es sicher auch getan. Aber mehr Mosfets gleich geringerer Widerstand, wer weiss, vieleicht wurde mir auch ein schwächeres BMS verkauft....
Ladegerät muss auf 70.5Volt eingestellt werden damit jede Zelle schön gleichmässig voll wird und alle Balancerkanäle anschalten. Status LED's sind auf dem Board.Balancer schalten bei mir nach spätestens 2-3min aus. Also alles ziemlich fein eingestellt.

Fazit nach ca. 10 Fahrten: funktioniert, günstig, nur was für Bastler, keine 80A mit den Anschlusskabeln. Ladeabschaltspannung perfekt für LifePo4. Unterspannungsschutz wäre besser bei (2.7 oder sogar 2.8, 2.6 is schon Zelle leer leer).

eScootist

Re: China BMS

Beitrag von eScootist »

Danke für Links und Erfahrung.
Denke auch an ähnliche Systeme für meinen SXT800 für den optimalen Wirkungsgrad mit langem Lebenszyklus.

Liefern diese OEMs i-welche Unterlagen anbei (Steckerbelegung, Blockschaltbild, o.ä.)
oder muss über T&E (try and error) gepfriemelt werden?

LG
eScootist

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: China BMS

Beitrag von Chilli »

monkeystador hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2016, 16:17
Unterspannungsschutz wäre besser bei (2.7 oder sogar 2.8, 2.6 is schon Zelle leer leer).
Bei den Teil, das man unter Deinem link findet steht Über- und -Unterspannungsschutz einstellbar. Stimmt das nicht?
Wenn Du AWG 10 meinst, sollte das für 30A reichen. Für 80A tätat ich's definitiv nicht verwenden. Aber die Formel zur Ampere Berechung (ganz unten bei der Beschreibung) ist ja kreativ.
awg-to-mm

Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: China BMS

Beitrag von Chilli »

Ich meinte die Formel beim BMS
" Kontinuierliche Strom = power/spannung * 1,4 ~ 2
Wie 16 S 48 V 2000 Watt batterie, müssen 2000/48*1,4 ~ 2 = 60 ~ 85A kontinuierliche Strom bms. "

Ich wußte nicht, dass der Strom von der Batterie abhängt. Ich dachte in erster Linie vom Motor/Controller.
Gemeint war offensichtlich Motor Power, nicht Batterie Power (irgenwie läßt mich Aliexpress nicht mehr auf die englicshe Seite wechseln). Aber selbst dann wäre ein Wirkungsgrad von 50%-71% eine kühne Annahme. Denn die Motor Power bezeichnet idR. die elektrische nicht, die mechanische Leistung. Dh. der Motor geht in die Wirkungsgradberechnung nicht ein. Der Controller hat (hoffentlich) einen Wirkungsgrad von > 90%. D.h. in erster Nährung ist der Strom durchs BMS eher gleich dem Motorstrom. Sicher nicht der doppelte Motorstrom.
Aber mit der Definition vom Hersteller (Faktor 2): Ja, es schaut so aus, als wäre das 80A BMS die richtige Wahl für Motoren mit maximal 40A :D

Chilli

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste