GoE mit 17 S und JK BMS

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Fasemann »

Das ganze war ein 20 S Akku mit 16ooo km, im Juli ist eine Zelle gestorben, ich habe dann 16 Stück in ein anderes Chassis gesteckt und am Samstag auf 17 umgerüstet und das BMS montiert. Die 1 und 2 waren in dem Verbund wo es die Leiche gab, ich habe ja noch 2 Zellen übrig.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Peter51 »

Leider hat das JK BMS zu wenig Zeit gehabt, alle Zellen auf einen Level zu bringen. Früher begann man eine Neuinstallation mit einer Initialladung. D.h. alle 17 Zellen parallel schalten und mit 3,65V laden, was wenige Tage dauern konnte.... Auch morgen Früh werden die Zellen 1 + 2 noch hinterher hängen, leider.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Fasemann »

Auch nach 60 h hängen 3 Zellen hinterher, morgen kommt wohl das regelbare Netzteil, dann werden die 3 einzeln gefüttert, dann der 4er Block und wenn das nicht hilft muss ich nochmal ein wenig umbauen.
Dateianhänge
Screenshot_20220923-224536.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Fasemann »

So jetzt kann jede Zelle einzeln auf Stand gebracht werden .
Dateianhänge
IMG_20220924_134236.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Peter51 »

Ich sage nur, die Lastaufteilung der beiden Zellen ist nicht gewährleistet. Bei 7,2V Ladespannung kann die eine Zelle 3,4V und die andere 4V abbekommen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von MEroller »

Immer noch die guten alten GBS LiFeMnPO4 40ah Zellen, mit ihren VIER Schräubchen pro Zellpol :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Peter51 »

Ich sage nur, die Lastaufteilung der beiden Zellen ist nicht gewährleistet. Bei 7,2V Ladespannung kann die eine Zelle 3,4V und die andere 4V abbekommen. Vielleicht wären 3 neue die Lösung? https://www.alibaba.com/pla/DIY-Recharg ... gJmovD_BwE
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Fasemann »

Das habe ich mir auch schon gedacht ....
Dateianhänge
IMG-20220924-WA0030.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Peter51 »

Vielleich die 2 bzw. 3 schwachen Zellen bei annähernd gleicher Ruhespannung parallel schalten? Das spart Zeit ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: GoE mit 17 S und JK BMS

Beitrag von Fasemann »

Die Ersatzzellen sind auf Stand, jetzt noch der Besuch die 3 Burschen im Roller ein wenig zu laden. Mal sehen ob es hilft.
Nummer 1 hängt separat.
Dateianhänge
Screenshot_20220925-120635.jpg
Screenshot_20220925-121122.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste