CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Batterie Management Systeme
Antworten
__Andre__
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 12:09
Roller: super soco cpx le3
PLZ: 06
Kontaktdaten:

CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von __Andre__ »

Guten Tag, ich möchte meine 2 CPX Akkus auch als Powerbank/USV nutzen wenn ich z.b. im Winter net mopet fahre.

Hat jemand ne Idee wie ich das Bms der Akkus einschalten kann? Im Ausgebauten zustand liegt am Ausgang eine Spannung von 0V an. Einen passenden Stecker für die Akkus hab ich mir schon besorgt. Nur wie nutzen....

Ich habe glaub ich mal gelesen das ich nur zwei der Steuerleitungen (glaub rot,sw ja ich weiß das sind die dünnen ;-)) kurzschließen muss. Aber in Anbetracht der Kosten eines solchen Akkus sinkt da doch die Experimentierfreudigkeit erheblich. :-/

Und wenn jemand ne Idee hat wie ich mit einer alternativen App das BMS auslesen kann wäre ich auch sehr dankbar.

Vg Andre
Zuletzt geändert von __Andre__ am So 19. Feb 2023, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

__Andre__
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 12:09
Roller: super soco cpx le3
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von __Andre__ »

Zur Info falls es noch jemand sucht: Hab folgende Belegung im Netz gefunden aber noch nicht bei meinen (2+5 round Pin) soco cpx Akku getestet

https://wiki.voltgaraz.cz/index.php/Bat ... ctor#Gen_2

Gen 2

Next generation of the connector for higher current bikes. The voltage pins are also round, but on the wider side of the connector. There are 5 signal pins with the following purpose:

A mode
Charging mode
B mode
CAN High
CAN Low

(Pins 1-3 are activated by grounding (use 120 ohm) the pin to voltage negative)

These newer type batteries won't provide voltage unless activated in A or B mode. In a similar fashion, they won't accept charge unless activated in charging mode.
Zuletzt geändert von __Andre__ am Mo 29. Mai 2023, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

__Andre__
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 12:09
Roller: super soco cpx le3
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von __Andre__ »

Nachtrag, hab jetzt alles fertig und getestet und es funst nicht :( ... zwar schaltet das Bms die Spannung frei aber nicht die Stromstärke so das es zu vermutlich zu ständigen starken spannungsschwankungen am Batterieausgang kommt. Das ganze geht aber so schnell das mein Messgerät dies nicht anzeigt aber am ausgang meines Wechselrichters kommt zu so starken schwangungen das ich wenn ich eine Glühbirne anschieße diese flackern sehe...

Da das ein victron gerät ist und es mit einer ander 60V Baterie funktioniert liegt es nicht an meinen Wechselrichter oder an dem dc dc step down converter.

Es scheint als mus das can bus-system des Bms genutzt werden das der Akku die volle Leitung bereit stellt. Ist eigentlich eine wirklich gute Lösung da so ein Kurzschluß hier vermutlich nicht so schwere folgen hätte da das bms den Strom ja begrenzt.


aber leider geht es so nicht als Powerbank.... hat jemand ne Idee wie ich der BMS klar machen kann das das ein roller strom brauch und net mein wechselrichter :).

VG Andre


Nachtrag: Als jetzt funktioniert es allerdings mit einschrängungen da der Dc Dc wandler zu träge ist. mit einen ordenlichen Ausgleichskondensator (80 microF!) hab ich jetzt die Spannungsschwangungen im griff. Für den Gefrierschrank wird es vermutlich trozdem net reichen ... also wer das auch bauen möchte mehr als 800W DC DC wandler nutzen auch wenn es rechnerisch gehen sollte. Die chinadinger sind zwar net schlecht aber naja ....
Zuletzt geändert von __Andre__ am Mo 29. Mai 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 881
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von error »

Vermutlich wird das nicht funktionieren. Der Akku ist halt "smart".

Er wird sich über den Canbus mit dem restlichen System unterhalten nachdem er "geweckt" wurde.

Im Pedelecforum hat jemand aus einem Arduino und einem Canbusinterface eine Lösung für einen Boschakku gebaut.

Der Akku bekommt einfach nur regelmäßig die Bytefolge für`s wach bleiben übermittelt.

Entstanden ist das aus dem Projekt die Cansignale des Boschsystems zu decodieren.

Die Vorgehensweise für deinen Akku ist vom Prinzip das selbe.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Pfoten vom Akku lassen, wenn du nicht 110% genau weißt, was du tust.

So ein Akku ist nicht billig.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von Fasemann »

Der Akku ist das teuerste vom Gerät, da würde ich keinen einzigen Zyklus irgendwie raus holen, wenn du eh noch andere Akkus hast dann nimm lieber diese.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

__Andre__
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 12:09
Roller: super soco cpx le3
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von __Andre__ »

Ja danke für die Info.. vielleicht find ich ja noch die Info für das Canbus Protokoll im besagten Forum.

und ja der Akku ist teuer aber die beiden sind auch echt kraftvoll und als usv für den Nottfall sehr super oder gelegentliche andere Einsätze. Bei meiner normalen Nutzung brauch ich pro Tag 1-2 Zyklen beider Akkus. Da fallen 5-6 andere im Jahre net auf :).
und ja 1300,- für so ein Akku ist teuer (aus Holland). Aber die sind numal jetzt da und extra noch ein akku Kaufen ist naja net so toll.
Das Problem mit den funktionierenden Akku ist die Leistung und das fehlende BMS im ausgebauten Zustand somit hab ich keinen Tiefenentladeschutz. Aber vieleicht bau ich mir da eins.. mal sehen.

Für Lösungsvorschläge bezüglich des soco akkus wäre ich trotsdem dankbar.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von HerbyK »

__Andre__ hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 23:05
Ja ...
und ja 1300,- für so ein Akku ist teuer (aus Holland).
Hast du eine andere Quelle als diese?
https://www.2wheels.nl/accu-super-soco-cpx-60v-45ah 90e teurer und hier kommen noch 65,-- VK dazu
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

__Andre__
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 12:09
Roller: super soco cpx le3
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: CPX 60V 45Ah, CPX Akku als Powerbank nutzen???

Beitrag von __Andre__ »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 00:18
__Andre__ hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 23:05
Ja ...
und ja 1300,- für so ein Akku ist teuer (aus Holland).
Hast du eine andere Quelle als diese?
https://www.2wheels.nl/accu-super-soco-cpx-60v-45ah 90e teurer und hier kommen noch 65,-- VK dazu
Nee ist schon die Adresse also 1390,- + Versand hatte nur noch 1300 im Kopf und nicht nochmal nachgeschaut.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste