jbd-hp28sa bms Manual

Batterie Management Systeme
Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

jbd-hp28sa bms Manual

Beitrag von alfdoo »

Hi

hat per Zufall jemand das Manual oder zumindest eine Fehlerbeschreibung der LED zur Hand? jbd-hp28sa bms
Da einer meiner China Akkus zum Teil ausgelaufen ist , also 3 Zellern von 20 und dick wurden.Und zwar komischerweis immmer die 5te.1.2.3.4 gut 5 hinüber.6.7.8.9.gut 10 hinüber. 11.12.13.14 gut 15 hinüber. Rest gut .
Deshalb habe ich 20 neue Taschen bestellt. Weil der Hersteller hat keine der andreren mehr. Also alle neu und von nem anderen Hersteller.Alles verlötet aber irgendwas stimmt nicht. Eine Led blinkt auf dem BMS und Laden nicht möglich. Habe alles Drähte mehrmals durchgemessen und finde keinen Fehler. Aber irgendwas muss ja sein.
Bin jetzt schon lange im Netz am suchen, finde aber nur die Anschlussbelegung , nicht aber eine Fehlerbeschreibung.
Eine LED auf der Rückseite blinkt. Was will die mir sagen? Könnte ja auch möglich sein, dass das BMS hinüber ist und deswegen die Zellen ausgelaufen sind.

Gruss

Benutzeravatar
error
Beiträge: 910
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: jbd-hp28sa bms Manual

Beitrag von error »

Eigentlich ist das BMS doch recht geschwätzig und kann seine Fehler im EEprom speichern.

Wie Ist dein Akku aufgebaut (Zellanordnung)? Das klingt fast als wären die Balancerkabel nicht richtig kalibriert.

Hast du mal die angezeigten Zellspannungen mit einem Multimeter kontrolliert?

Vielleicht werden einige Zellen gegrillt?

Sind die Balancerkabel gleichlang?

Sind auf den Balancerkabeln Spannungsabfälle zu messen?

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: jbd-hp28sa bms Manual

Beitrag von alfdoo »

Spannungsabfall liegt nicht vor .Jedes Balance Kabel nachgemessen. Spannung erhöht sich bei jedem Kabel um die 3.5Volt, die die Zellen haben.Sollten also keine Vertauscht sein. Zellen sind seriell. Da ich aber alles neu in Seitenkisten eingebaut habe , sind die Balance Kabel viel Länger . Beim Batterie Pack auf der linken Seite des Motorrades funktioniert es .Alles einwandfrei. Also muss das rechte die längeren Kabel auch abkönnen. Habe links einaml 72 V 60 Ah und rechts einmal .72V 60ah. Je ein Bms . Die BMS hatten leider keinen Platz mehr im Batterie Kasten und sind in den Pseudotank gewandert. Die Zellen sind neu jetzt immer zu 5er Packs zusammengesetzt, halt einfach mit nem 10 Quadrat Kabel dann zum nächsten Pack als Seriell.
Aber ich dencke , liegt wohl am letzten Pack auf dieser Seite. Denn für die Balance Kabel habe ich hier ein anderes Kabel verwendet, mit anderen Querschnitten. Also 15 Pack mit gleichem Querschnitt und bei 5 Pack habe ich ein Maschinen Servo Kabel genommen.Und da sind eben unterschiedliche Draht Querschnitte. Hatte gerade die richtige Anzahl Litzen. Muss ich halt nochmal aufmachen. Dachte jetzt nicht, dass das gleich soo sensibel Reagiert.
Aber mal Danke für die Antwort und Erklärung.

dominik
Beiträge: 1787
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: jbd-hp28sa bms Manual

Beitrag von dominik »

Auch wenn es in vielen Anleitungen anders drin steht, spielt die Länge der BMS Leitungen bei vielen BMS eher eine untergeordnete Rolle. Zum ersten wird da Spannung gemessen, da spielt die Leitungslänge kaum eine Rolle, da die Messtechnik ja sehr hochohmig ist. Dann wird darüber, meist mit niedrigen Strömen im Bereich von 100-1000mA, balanciert da dürften leitungslängenunterschiede im Bereich von 30-60cm bei normalen Querschnitten auch keine wirkliche Rolle spielen, zudem haben viele BMS die Möglichkeit die Leitungslängen/-Widerstände zu lernen oder vorgegeben zu bekommen.

Wenn da Zellen aufblähen hat das meist eine andere Ursache als unterschiedliche Balancerleitungen.

Bei mir gibt es zum Beispiel einen Spannungsunterschied der Zellen beim Laden und Entladen durch unterschiedliche Verbindungen innerhalb des Akkuaufbaus. 10S5P sind mit 120mm² Kupferverbindern ausgestattet, der zweite Teil vom Akku, die nächsten identisch aufgebauten 10S5P sind dann über eine flexible 6x6mm² Verbindung mit dem ersten 10S5P Block angeschlossen, genauso ist auch das 21. 5P Pack angeschlossen, es ging leider vom Aufbau her nicht anders. Heute würde ich da zwei 70mm² Massebänder in flacher rechteckiger Form als Verbinder einbauen, beim Aufbau des Akkus kam ich aber nicht auf diese Idee.

Das BMS zeigt die Unterschiede nun schön an und würde auch dagegen vorgehen und entsprechend versuchen zu balancieren wenn es denn dürfte und den Akku somit schön aus dem eigentlich vorhandenen "Gleichgewicht" bringen.

Da zum Ladeende hin die Ströme aber sinken spielt der vorhandene und vom BMS auch angezeigte Unterschied im Batterieaufbau immer weniger eine Rolle und das BMS muss dann auf den letzten 100mV auch kaum mehr eingreifen, vorher darf es nicht eingreifen sondern nur überwachen und anzeigen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: jbd-hp28sa bms Manual

Beitrag von alfdoo »

So, Fehler gefunden.
Meiner einer Lötfehler. Die Minuspole sind nicht ganz so angenehm beim Verzinnen gewesen. Pluspol war herrlich easy . Weil Kupfer. Beim Minus sieht das anders aus. Und da war der Fehler. Bei der ersetn Zelle hatte ich den Glauben, entfetten und mit etwas Scottch Flies anrauhen reiche. Das Zinn wollte einfach nicht sauber verlaufen. Also musste die Strategie geändert werden . Alle nachfolgenden Zellen habe ich dann richtig mit Winkelschleifer angeschliffen. Da war das dann um Welten besser.
Aber Zelle Nummer eins so belassen , weil sah trotzdem gut aus. Aber Aussehen und halten sind 2 Paar Schuhe.
Der gesammte Zinn der Lasche hat sich da abgelöst. Gehalten nur, weil das Flussmittel verhärtet war und sich unter den Zinn gelegt hat. Habe jetzt noch mit Kupferlasche und M8 richtig verschraubt.
Jetzt hält auch die erste Zelle . Nicht das Non plus Ultra. Ist klar. Aber im eingebautem Zustand läst sich nicht mehr gut Löten. Und nur wegen dieser Zelle alles wieder ausbauen. Nein Danke.
Jedenfall, lädt jetzt einwandfrei.
Jetzt geht es an den entgültigen Zusammenbau.Bei voll geladenem Zustand dann nochmal alles einzel durchmessen.

Gruss

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste