LiPo Balancermodule

Batterie Management Systeme
Antworten
caesar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 16:32
PLZ: 52066
Kontaktdaten:

LiPo Balancermodule

Beitrag von caesar »

Hallo zusammen,

durch glückliche Umstände habe ich 14 LiPo Zellen (NMC) günstig bekommen können. Ich überlege nun, sie in meinen Elektroroller (zur Zeit auf Blei-Basis) einzubauen.
Ladeschlussspannung ist 4.2 Volt, 65 Ah nominelle Kapazität.
Bezüglich eines Ladeausgleichgeräts komme ich nicht weiter und wollte mal fragen ob hier jemand einen guten Tipp hat.
Ich habe schon einige Stunden mit der Suche im www aber auch in diesem Forum verbracht um ein programmierbares BMS bzw. Lastmodul oder auch ein auf LiPo Zellen parametriertes Lastmodul (also ein passives Balancing oberhalb einer Spannung) zu finden. Umso höher der mögliche Balancerstrom wäre, umso sicherer würde ich mich fühlen ;-). Das Ladegerät ist noch nicht bestellt und daher noch auf die Schlussspannung programmierbar.

Meine Ausbeute bzgl. Balancer ist eher erbärmlich:

REC BMS
http://www.rec-bms.com/BMS.html
Klingt super, aber ist mir eigentlich mit > 290 Euro + Softwarekosten zu teuer

Lipo Power
http://shop.lipopower.de/Balancer-750mA ... tmodul-394
Vom Preis her attraktiv. Nachteilig finde ich aber, dass es sich hierbei um eine zum Teil nicht-isolierte Platine handelt, von denen ich dann 14 Stück sauber im Roller platzieren müsste.
Zudem gefällt mir die Spannungsgrenze von 4,35 Volt nicht. Zwecks Alterung würde ich am liebsten 4.15 Volt einstellen können.

Chargery B6
http://www.chargery.com/balancer.asp
Balancer für 6 Zellen. Gleicht erst ab 4.25 +/- 0.05 Volt an. Ausgleichsstrom mit 250mA eher gering. Ich finde auch keine Bezugsquelle.

HobbyKing
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 2s_4s.html
Benötigt externe Versorgung
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... S_6S_.html
nur 50mA Ausgleichsstrom

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt der so ein BMS/Lastmodul kennt, was ich suche?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße

caesar
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 16:32
PLZ: 52066
Kontaktdaten:

Re: LiPo Balancermodule

Beitrag von caesar »

Hallo,

Natürlich besteht bei NMC Zellen ein erhöhtes Risiko, aber auch das ist bei anderen Technologien nicht ausgeschlossen .. und halt eben auch "nur" bei falscher Handhabung, insbesondere bei Überladung. Es gibt ja auch einige Fahrer hier im Forum auf LiPo Technik.

Bei meinen Zellen handelt es sich um automotive Zellen.
Neben dem Ladegerät werde ich ein BMS verwenden, welches bei einer definierten Spannungsquelle den Stromkreis unterbricht. Zudem wird die Temperatur überwacht. Was mir eben nur noch fehlt ist der Ladeausgleich.
Hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste