Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

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Peter51
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Peter51 »

Kauf dir neue Balancerkabel und stecke diese ein einziges Mal an das ANT BMS. ANT BMS mögen es nicht, wenn die Balancerkabel mehrfach an- und abgesteckt werden. Didithekid weiß da mehr.
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dominik
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Das ANT BMS kann beim balancieren ziemlich warm werden, hängt der Ausfall eventuell damit zusammen hängen?
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Tommmi
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Tommmi »

Das Ant BMS ist ein Spielzeug. Wenn Ihr mit bisschen mehr Leistung was machen wollt braucht Ihr was ordentliches.
Ich baue gerade ein 250 Ampere Daly mit Lüfter in meinen Speicher, das Teil wiegt schon mal so viel wie ca 25 Ant BMS :lol:
Wenn ich lese was die Ant Dingers abgeben sollen können, ich glaub es geht bei mir gleich in Rauch auf.
Wenns in Fahrzeugen soll nehm ich schon lange die Xiaoxing, sind programmierbar und Top.

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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von MEroller »

Meinst Du Xiaoxiang oder wirklich Xiaoxing? Habe mit ersterem gute Ergebnisse erziehlt bei einem 3rd Life LiFeYPO4 Speicher für ein kleines WoMo.
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Alarm-Meldung "wire disconnected" kenne ich jetzt eher von den Zellen-/Ballancer-Kabeln her. Sind die MosFets oder ist Ballance zu heiß, ist die Meldung - glaube ich- eine andere.
Bei mir trat das bereits bei zwei ANT-BMS-Kabelsträngen auf, wenn ich die Stecker mit den Zellen-/Ballancer-Kabeln mehrmals ab und angesteckt hatte und mit Verwinden des Steckers am BMS konnte ich dann zwischen - garkeine Verbindung - schlechte Verbindung mit Unterspannung N/Überspannung N+1 und - gute Verbindung "umschalten".
Daher gehe ich von ausgeleierter Klemmkraft der Steckerklemmen aus und habe mir einen Vorrat neuer Kabel bestellt (die jetzt auch etwas besser verarbeitet aussehen -> aber bisher noch kein Fahrtest mit der Neuware).
Das ANT-BMS im anderen Roller, an dem ich nach Erst-Einbau nie herumgebastelt habe, läuft störungsfrei seit 9 Monaten.

An schlechten Lötstellen kann es bei Dir natürlich auch liegen, aber nach meiner Erfahrung, muss der erste Verdacht bei schlechtem Kontakt auf die Stecker am BMS fallen. Auch falls da Feuchtigkeit hin gelangt. (Die Stecker sind einfach Sch........Mist)
Ich werde versuchen die Stecker, wenn vernünftiger Kontakt da ist, mit Heißkleber in der Position zu fixieren, um nicht unterwegs mit BMS-Alarm liegen zu bleiben.
Zum Balancing:
Das ANT-BMS balanciert ja auch beim normalen Laden, hört aber dann auf. Wenn Autobalance (ohne Laden) per App eingeschaltet wird,
läuft der Ausgleich durch, bis die eingestellte Zellendifferenz unterschritten wird (Natrürlich nur, wenn die Kabel Kontakt haben) oder bis die Balancer-Temperatur ans Maximum stößt.

Viele Grüße
Didi
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Tommmi
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von Tommmi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 21:07
Meinst Du Xiaoxiang oder wirklich Xiaoxing? Habe mit ersterem gute Ergebnisse erziehlt bei einem 3rd Life LiFeYPO4 Speicher für ein kleines WoMo.
Ja, Xiaoxiang. Wenn ich das morgen aus Gedächtnis nochmal schreiben soll wirds wieder falsch. Obwohl ich ca 10 davon im Einsatz habe :lol:
Glaub der Hersteller heißt LLT Power
Am Lifepo Speicher einer kleinen Insel von mir habe ich das Balacing dort auf Static Balance gestellt, sprich nach dem laden Balanciert das Teil bis 3,5v herunter solange bis der Krams passt. Und das hat bei den Sony Lifepos übrigens 100% geklappt. Sie verhalten sich nun hervorragend in täglicher Nutzung.

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ahab
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von ahab »

didithekid hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 21:11
Bei mir trat das bereits bei zwei ANT-BMS-Kabelsträngen auf, wenn ich die Stecker mit den Zellen-/Ballancer-Kabeln mehrmals ab und angesteckt hatte
Hello Didi
ich hatte die Stecker ja gar nicht ab, das muss also schon an einer kalten Lötstelle liegen. Ich wollte mir bei dem AliExpress Händler, bei dem ich das BMS damals bestellt hatte (IcGoGoGo), noch ein Display bestellen und auf Verdacht das große 450A BMS dazu, wenn ich eh schon Frachtkosten zahlen muss. Dazu hätte ich gleich die Kabel bestellt. Jetzt sagt der Händler, dass er aufgrund von Chip-Nachschub-Problemen nichts liefern kann, nur die Kabel. (krass, dass der Chip-Mangel auch China betrifft).
Ich werde deinen Tip befolgen und die Stecker nicht mehr abstecken. Jetzt kommen ja eh die Tage, wo es draussen unangenehm wird, da kann ich das ganze Geraffel nochmal auseinandernehmen und die Balancer-Kabel direkt an die Batterie-Kabel anlöten. Das sind ja BMWi3 Akkus bei mir, ich hatte den blöden Versuch gemacht, die originalen BMW-Stecker zu benutzen und die Kabel vom BMS auf die Gegenseite der Stecker zu löten. Aber an der Stelle sind Stecker ja unnötig!
Ich hab das Gehäuse für das Display übrigens wieder rausgeworfen (aus Design-Gründen). Falls Du das haben willst sag bescheid.
Hab mir das Display anstelle des Tankdeckels eingebaut,
BMS-displayEzuki.jpg
dabei ist (vermutlich) und saudummerweise die Löststelle für den Hall-Eingang beschädigt worden, weil beim fummeln das Kabel abbrach, beim Neu-Einlöten hab ich da wohl etwas zu viel Wärme drauf gebracht. ;-
Zu dumm, dass es keine Displays mehr gibt! Beim nächsten mal bestelle ich das alles doppelt, kostet ja nicht die Welt, und einen Erstaz liegen zu haben ist besser als jetzt 3 Monate zu warten, bis die wieder liefern können!
gruss
m

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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von dominik »

Wenn du noch ein Display brauchst, kann ich dir meines vermachen. Hatte es nie eingebaut und mittlerweile auf das aktive JK-BMS gewechselt.
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von ahab »

das wäre ja supergrossartig! schicke dir ne PM

EDIT: hat jemand ein DALY BMS im EInsatz ?

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ahab
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Re: Programmierbares Universal BMS mit Balancer 8 -24s

Beitrag von ahab »

Hello
Dank Dominik habe ich das neue Display eingebaut, sogar in englisch jetzt ;-)
Thx again!

Ich fuhr gestern bei ca 50%, also Zellenspannung bei 3,7 V . Als ich kurzzeitig mal am Ampgriff voll auf drehte, hat das BMS abgeschaltet.
Is das jetzt ne Dummy Frage? Mir is ja schon klar P=U*I, also bei fallender Spannung steigt der Strom -und das BMS sperrt.
Fragt sich wie man da Abhilfe schafft. Ich hab das ANT ja auf 400A eingestellt. Auf dem Display war ich weit darunter, so um die 200A, muss wohl ne Strom-Spitze gewesen sein.
Thoughts?

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