Zellentausch - BMS austricksen?

Batterie Management Systeme
Antworten
holzbaer

Zellentausch - BMS austricksen?

Beitrag von holzbaer »

Hi,
Da modernere BMS Systeme (Pedelec, Akku-Werkzeug usw..) zunehmend mehr Intelligenz besitzen ist es ja mittlerweile beinahe unmöglich geworden LiIon Zellen zu tauschen.. Ist nicht empfehlenswert, gefährlich usw... das weiß ich schon.
Trotzdem denke ich schon seit einiger Zeit drüber nach einen schwachen Akku wo das BMS noch nicht "gesperrt" ist mit folgendem Trick eventuell doch zu einem Zellentausch zu bringen:
Jedes Parallele Pack mit einer Fremdzelle die auf dem gleichen Spannungsniveau ist verbinden, die alten Zellen rausschmeißen und austauschen während die Fremdzelle verbunden bleibt.
Das Sapnnungsniveau muss natürlich von den alten Zellen über die Hilfszelle bis hin zur Austauschzelle gleich sein.
Danach (bzw. nach Anschluss der ersten Parallelen Zelle) die Fremdzelle wieder entfernen.
So wäre gewährleistet, dass das BMS eigentlich nichts davon merkt... Belastung ist beim Zellentausch ja keine drauf.

Ist zwar recht kompliziert, und fraglich ob auch wirtschaftlich, aber würde so etwas aus eurer Sicht funktionieren? Gibt es etwas zu bedenken?
Hat das schon jemand gemacht?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zellentausch - BMS austricksen?

Beitrag von MEroller »

Um was für ein fürchterliches BMS handelt es sich denn da? So etwas habe ich noch nicht gehört...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

holzbaer

Re: Zellentausch - BMS austricksen?

Beitrag von holzbaer »

Zum Beispiel verschiedene Werkzeug Akkupacks von Berner.
Die blinken sogar einen Datecode raus... Anscheinend schalten die bei Unterspannung einer Zelle in einen "defekt" Modus.
Ein tauschen der Zellen alleine reicht nicht aus, und der Akkuhersteller wird sicher nicht verraten wie man das resettet.
Aber das Problem haben in diversen Foren doch schon einige andere Akku-Bastler beschrieben.
Hab da auch ein BionX Akkupack welches über CAN-Bus mit dem Controller kommuniziert. Da wird angeblich auch ein Schutz-Mode aktiviert sobald bei den Zellenspannungen was nicht passt.
Angesichts der Gefahren eigentlich verständlich, aber auch schade..
Hat jetzt konkret nichts mit Rollern zu tun, aber ich denke das passt in die "Akku-Technik" Rubrik und ist eher allgemein gemeint.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zellentausch - BMS austricksen?

Beitrag von MEroller »

Ah, OK, es geht also nur um Powertools und E-Bike Akkus in ihrem proprietären Gehäuse. Ja, da muss man dann zu perfideren Mitteln greifen, um das BMS in Sicherheit zu wiegen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste