Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Batterie Management Systeme
Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von E-Kurt »

@eMaxi, ich habe die PLC-10 verbaut. viewtopic.php?p=237335#p237335
Funktionieren soweit super, sind allerdings erst ein paar Wochen drin um ein Langzeitergebnis zu haben.
Sie gleichen auf jedem Fall alles aus, sogar die Sitzheizung die ich auf einem Akku angeschlossen habe.

Mal sehe wie lange die halten und wie gut die Verarbeitung dann auch ist.
Viele Grüße
der E-Kurt

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von EMaxi »

Ah, supi. An die hab ich auch schon gedacht.
Frage mich, wie genau die Spannungsanzeigen sind.

Das HA-12 (ähnlich dem HA02 und dem HA01) nur mit Bluetooth, soll recht ungenau die Spannung anzeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=zD7hqgusMOY

Deshalb vermute ich, dass auch das HA02 mit LED-Anzeigen die Spannungen nicht genau anzeigt.

Gruß

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von EMaxi »

Mit dem Ladungsausgleicher hoffe ich, dass ich das typische Problem mit dem EMax 110S-Ladegerät umgehen kann. Nämlich dass das (unveränderte) Ladegerät die ersten zwei Akkus durch die hohe Pulsspannung aufsprengt. Wenn der Strom von den ersten Akkus abgeleitet wird,denke ich, dass an den Akkus auch die Überspannungen nicht auftreten, jedenfalls nicht lange genug. Damit muss ich erst mal nicht das Ladegerät modden. Mal sehen, ich werde das mal messen, wenn die Ausgleicher aus China endlich da sind.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich habe am Wochenende 2 HA02 oder auch BE48 in den Max genagelt. Zwei Stück wegen der maximalen Spannung von 48V für den HA und 72V Akkuspannung. Erkenntnisse ... noch keine, da meine Akkus noch gut beieinander lagen. Manuals dafür gibt es hier und hier. Die Teile sind aktive Balancer und nicht nur zuschaltbare Wiederstände.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von Pedator92 »

Diese Ausgleichlader hätten alle Blei Fahrzeuge von Anfang an verbaut haben müssen, die bringen definitiv etwas. Man sollte sie aber nicht vergessen... Sonst zerstören sie alle Akkus des Systems, war bei meinem emax der Fall, stand etwas mehr als 1 monat > alle bei 1v...
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von EMaxi »

Ich hab meinen HA02 nun geliefert bekommen. Wie so oft, wenn ich von den Chinesen was bekomme, war etwas damit nicht in Ordnung. Das Gehäuse war aufgehebelt worden. Verpackung war unbeschädigt. Grrrr! Aber er scheint trotzdem zu funktionieren und das Gehäuse bekomme ich irgenwie auch wieder zusammen.

Erste Tests an meinen ausgebauten vier Greensaver 60Ah Bleiakkus ergaben Folgendes:
An drei vollgeladene Akkus hab ich einen entleerten Akku (war grad aus einem Kapazitätstest entleert worden) angehängt. Bei ca. 3 Volt Spannungsunterschied (14,4 zu 11,4 Volt) flossen max. 7,5A Ausgleichsstrom über den Ausgleicher in den leeren Akku (Herstellerangabe max 10A).
Insgesamt scheint der HA02 recht effizient die Ladungen zu verteilen. Trotzdem zieht auf Dauer natürlich ein schlechter Akku alle anderen Akkus recht schnell leer. Das liegt dann aber wohl weniger an einer mangelnden Effizienz des Ausgleichsladers HA02, denke ich.
Deshalb schau ich mal nach einer Lösung, den Ausgleicher abschaltbar zu machen, vielleicht durch eine Steckverbindung der Balancerkabel (8-polig, bzw. 5 -polig).

Der HA02 scheint so effizient aktiv die Ladungen zu verteilen, dass man wohl im Notfall, falls mal nur ein 12V-Ladegerät zur Verfügung steht, dieses zum Vollladen der ganzen Batterie verwenden kann, oder ein 30 Volt Labornetzteil eingestellt auf 28,8V.

EMaxi
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 07:27
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Einbau von Ausgleichsladern bei 48V

Beitrag von EMaxi »

Sehr gut lässt sich mit so einem Balancer auch eine energiesparende und akkuschonende Dauer-Erhaltungsladung realisieren. Einfach einen der Bleiakkus mit z.B. 13,2 Volt Dauer-Erhaltungsspannung beaufschlagen und die anderen Akkus laden mit. Bei mir stellt sich, bei vollgeladener Batterie, ein Gesamterhaltungsstrom vom Labornetzteil von ca. 0,3 A ein. Also läppische 4-5 Watt.

Hier mal ein paar Fotos vom HA02 innen.
Dateianhänge
IMG_20220320_084647.jpg
IMG_20220320_084700.jpg
IMG_20220320_084539.jpg

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste