BMS-Verhalten

Batterie Management Systeme
achim
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von achim »

Peter, das ist mir schon klar. :mrgreen:
Ich bin auch wirklich nicht technikfeindlich, aber du gibst mir vielleicht recht, dass man zum unbeschwerten, unkomplizierten Fahren nur sehr wenig braucht und vieles was heute verbaut ist, eher hinderlich und dem Fahrspaß abträglich ist.
Der Niu ist derzeit für mich der beste Kompromiss zwischen modern und konservativ. Wobei ich die App gar nicht unstalliert habe.
Ist ein Fahrzeug erstmal von einer App abhängig, ist es vom Snartphone abhängig. Dieses wiederum vom Betriebssystem, diese wiederum von Updates, ect. ect.
Die Kette möglicher Störungen durch Bugs, defekte Hardware oder auch Willkür wird immer länger und das in einer Zeit in der Produkte generell immer kurzlebiger werden.
Braucht man das wirklich?
So sehr ich meine E- Roller mag - ich freu mich schon auf den Frühling und auf meine zwei Karts, die ausser einer elektronischen Zündung über nichts verfügen und nicht zuletzt deshalb den größtmöglichen Fshrspaß vermitteln.

Auch mein Selbstbauakku funktioniert hervorragend Nach 1500km noch keine messbare Drift.
Ein BMS würde da mehr Risiken bergen als es Nutzen brächte. Das gilt natürlich nur für kleine, überschaubare und herausnehmbare Akkuswo man hin und wieder problemlos nachmessen kann.

Gruß,
Achim

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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Peter51 hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 13:47
2. Kommt beim Laden eine Zelle über 4,2V unterbricht das BMS den Ladevorgang, um einen weiteren Anstieg der Zellspannung zuverhindern. Passiert, wenn das BMS mit dem 'Balancen' nicht nachkommt.

Das leuchtet mir ein.
________________________________________

Im Internet könnte ich mein BMS finden.

Screenshot_20181228-154039_Chrome.jpg

Jetzt habe ich auch ein paar Daten.
Es ist sogar ein 20S - BMS mit 30A.

Beim Laden wird bei 4,25V abgeschaltet.
Beim Entladen wird bei 2,70V abgeschaltet.
Bei Kurzschluss wird bei 100A abgeschaltet.
Gruß Harry

Peter51
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht kannst du beim Hersteller noch etwas über den 'sleep mode' erfahren? M.E. sollte der sleep mode auch von der Akkuspannung abhängig sein. Ein voller Akku (BMS) bräuchte nicht in den sleep mode versetzt werden.
"Es ist sogar ein 20S - BMS mit 30A". Gehe davon aus, dass 4 Eingänge werksseitig deaktiviert worden sind.
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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Ein Geheimnis könnte ich schon mal lüften.
Die Abschaltung der Lithium-Ionen-Batterie kam nicht durch irgendeinem Schlafmodus, sondern durch Unterspannung.
Die parallel geschalteten Zellen von 1 bis 15 hatten alle 3,83V aber der letzte Block am Pluspol hatte nur 2,36V.

Es war recht mühsam das Gehäuse aufzuschrauben. Es waren Spezialschrauben mit einem Dreieckkopf in einem tiefen Schacht, der für einen Schraubendreherbit zu dünn war.
Als weitere Schikane waren die Zellen mit Doppelklebeband am Gehäuse festgeklebt.

Die 7 parallel geschalteten Zellen lade ich jetzt erstmal nach, aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.
Die Batterien bei meinen Harleys sind nicht zum Herausnehmen gedacht und über einen Klemmstein fest mit der Elektrik verbunden.
Gruß Harry

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MEroller
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von MEroller »

Au weia, da würde ich als BMS auch die Reißleine ziehen wollen :shock: Das hört sich sehr bedenklich an! Für so eine starke Entladung gegenüber den anderen Blocks gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen:
1. Eine Zelle im tiefentladenen Block ist niederohmig geworden und hat die anderen Zellen im Block in die Tiefe gezogen
2. Das BMS selbst hat den tiefentladenen Block zu verantworten

Da würde ich an Deiner Stelle jetzt mal genauer hinschauen. Lässt sich das BMS elektrisch abkoppeln von den Zellmodulen?
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achim
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von achim »

Ich tippe auf Punkt 2.
Genau den Effekt hatte ich bei mehreren Werkzeugakkus.
Dachte auch erst es läge an den Zellen, aber nach einem Tausch nach einger Zeit wieder dasselbe.
Erst das Stillegen des BMS brachte langfristig Abhilfe.

Gruß,
Achim

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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Ich tippe auch auf eine Fehlfunktion des BMS.
Bei der Batterie ist ein anderes Modell des BMS verbaut.


PhotoPictureResizer_181229_234501382-1280x960.jpg
PhotoPictureResizer_181229_234501357-1280x960.jpg

Die Kabel von den Zellenblöcken zum BMS sind zwar gesteckt, aber dick mit Silikon gesichert.
Jetzt muss ich erst das Silikon abknippeln.
Gruß Harry

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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

So, das BMS ist freigelegt.
Das BMS ist von einem anderen Hersteller, aber ähnlich aufgebaut.

PhotoPictureResizer_181230_133813058-1280x960.jpg

PhotoPictureResizer_181230_133813150-1280x960.jpg
Die 2 weißen Kabel gehen zu einem Temperaturfühler.


PhotoPictureResizer_181230_133812923-1280x960.jpg


Es wird schwierig auf der Platine den Fehler zu finden. :cry:
Gruß Harry

Peter51
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

Bei Preisen von <20 Euro finge ich erst gar nicht an, den Fehler auf dem BMS board zu suchen. Es könnte ebenso gut, an einer der 112 chinesischen 18650er Zellen liegen......
Gegebenenfalls einen Siebenerpack mit dem Dremel heraustrennen und 7 neue 2.600er Markenzellen mit Z-Fahnen wieder einlöten. Lötkolben von klein bis groß sind ja genügend vorhanden.

Den Fehler einkreisen ginge wohl nur so: Alle 16 Bänke auf 4,1V bringen und eine Probefahrt ohne BMS machen. Wie verhält sich der verdächtige Siebenerpack?
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

wahrscheinlich wird es auf ein neues BMS herauslaufen.
Im Moment lade ich den 7er-Block auf. Die Spannung ist mittlerweile auf 3,4V gestiegen, aber mit den 400mA von meinem Ladegerät dauert es ewig.
Das durchtrennen der Lötfahnen geht auch gut mit einer normalen Schere.
Wo hast du in China ein neues BMS bestellt?
Gruß Harry

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