BMS-Verhalten

Batterie Management Systeme
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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Es spricht gegen ein defektes BMS, da mit etwas Laden wieder alles funktioniert.


Das BMS wird direkt mit der vollen Batteriespannung (60V) versorgt.
Die 5 parallel geschalteten MOSFET stellen die Verbindung zum Controller her.

20181226_175805.jpg

Wenn also ein Schaltkriterium erfüllt ist, wird die Verbindung zum Controller unterbrochen und alles ist tot.
Gruß Harry

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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Peter51 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 19:04
Nach Blinker, Wattmeter kommt jetzt ein BMS Kompendium?
Das wäre nicht schlecht, aber wir haben im Forum kompetentere Mitglieder.
Vielleicht erbarmt sich mal einer.

Bei den ganzen Themen zum BMS geht es bisher um die Anwendung der Schaltung aber nicht um die Funktionsweise.

Ein Beispiel:
Wenn ich ein 16S - BMS habe, aber meine Batterie nur 48V (13S) hat, wie beschaltet ich die 3 übrig geblieben Eingänge.
Lege ich die mit auf den letzten beschalteten Eingang, auf +,auf - oder lasse ich sie offen?
Gruß Harry

Peter51
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

HTB1ea5CXIfrK1Rjy1Xdq6yemFXaa.jpg
Ein 20S BMS wirst du nur für eine 60V Batterie nutzen können. Hast du ein teures BMS, kannst du einen PC anschließen und die nicht benötigten Eingänge 'stilllegen'. Vielleicht findest du auf aliexpress ein geeignetes BMS - kostetet nicht die Welt.
1. Ein BMS balanciert die 20 Zellen untereinander aus.
2. Kommt beim Laden eine Zelle (und parallelgeschalte) über 4,2V wird der Ladevorgang kurz unterbrochen - Hysterese plus/minus 0,05V.
3. Die dicken MosFets lassen nur einen Strom von 35A zu. Für 100msec sicher auch einmal 70A. Bei Kurzschluß schalten sie den Laststrom ab.
4. Entlädt sich während der Fahrt eine Zelle unter 2,8V schalten die MosFets ebenfalls den Laststrom ab.
So ungefähr arbeitet ein BMS. Die älteren hatten noch ein getrenntes Lade- und Entladekabel und ein gemeinsames. Neuere BMS haben ein gemeinsames (Same Port) Lade- und Entladekabel und ein gemeinsames. Kostet 14,- Euro Gesehen im 'Accessories Of Battery Pack Store'
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MEroller
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von MEroller »

Mal wieder zurück auf die ursprüngliche Frage:
Harry hat geschrieben:was bedeutet es, wenn das BMS von meinem 60V / 20Ah - Lithium-Ionen-Akku meiner Harley nach ein paar Tagen in der Garage den Akku abschaltet?
Die zwei Li-Akkus meiner Lenz Heizhandschuhe sind 12h dauer-an, da wird in regelmäßigen Abständen ein Blauzahn-Signal abgesetzt, so dass eine Handy-App den Ladestand korrekt anzeigt. Und dabei blinkt kurz die mittlere der drei LEDs.
Nach 12h rum gehen auch sie ganz aus, sie reagieren dann auch nicht mehr auf die App. Wieder aufweckbar werden sie nur durch Anschluss ans Ladegerät, oder indem man den Einschaltknopf der Akkus lange genug drückt. Das ist zwar kein BMS, da wohl nur eine einzige kleine Pouchzelle drin ist, aber genau dasselbe könnte sich auch das BMS Deines Akkus denken und den Betrieb einstellen, um nicht unnötig lange die Zellen durch den BMS Betrieb zu entladen. Es ist also womöglich kein "Bug", sondern ein "Feature" :D
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Peter51
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

Hi,
das ist der "Schlafmodus" der soll den Akku über längere Lagerpausen vor der Selbstentladung schützen.
Das BMS (Kontrollelektronik) des Akkus schaltet sich selbst aus um seinen Eigenverbrauch auf Null zu setzen,
es lässt sich in wenigen Sekunden im Ladegerät wieder "aufwecken".
Aber danach wieder in Ruhe lassen,nicht alle paar Wochen aufwecken wenn ihr das Rad nicht braucht.

Bei Fahrradakkus scheint es auch so etwas zugeben. Manchmal hat ein Akku einen Aufweckknopf oder muß kurz ans Ladegerät angeschlossen werden.
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Evolution
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Evolution »

Stellt doch mal eine Kopie in die Wiki, damit andere User auch länger was von Euren Ausführungen haben.

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Harry
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

was du beschrieben hast sind das Prinzip und Schlussfolgerungen, nur detailliertes Wissen vermisse ich im ganzen BMS - Thread.
Peter51 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:50
Ein 20S BMS wirst du nur für eine 60V Batterie nutzen können. ....
Vom Tippfehler will ich mal absehen, du meinst sicherlich 16S-BMS.
Bei meinem BMS von der Firma DALISHEN Technology, die auch BMS für eAutos herstellen, ist die Platine für 18S aufgebaut und auch bestückt. Betrieben wird wird mein BMS nur als 16S. Es geht also, die Frage ist nur wie?
Peter51 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:50
2. Kommt beim Laden eine Zelle (und parallelgeschalte) über 4,2V wird der Ladevorgang kurz unterbrochen - Hysterese plus/minus 0,05V.
Wofür soll das gut sein, mir erschließt sich der Sinn nicht.
Peter51 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:50
3. Die dicken MosFets lassen nur einen Strom von 35A zu. Für 100msec sicher auch einmal 70A. Bei Kurzschluß schalten sie den Laststrom ab.
Dieser Aussage ist doch sehr pauschal.
Die in Reihe geschaltet MOSFET vom Typ NCEP01T13AD sind für 100V und 150A ausgelegt. Davon auch noch fünf parallel geschaltet. Die MOSFET sind nur zum Schalten, denn wenn sie auch regeln müssten, würde bei den Stromstärken der sofortige Hitzetot eintreten.
Die teure Lösung mit den 2 hintereinander geschalteten MOSFET bedeutet wohl, dass die Schaltkriterien nicht durch ein Logik-IC zusammengeführt werden konnten.
Die Stromstärke wird sicherlich durch die vier parallel geschalteten 5mΩ Widerstände ermittelt.


Mit dem Schlafmodus wäre ein interessantes Feature, aber ich habe da so meine Zweifel.
Wenn ich nur ein paar Sekunden das Ladegerät anschließe, wird das BMS wieder aktiv, geht aber nach ca. 15 Sekunden wieder aus. Wenn ich 1 Minute das Ladegerät anschließe, bleibt das BMS für 1 Tag aktiv.
Gruß Harry

achim
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von achim »

Der Hauptgrund warum ich keine BMS mag. Man weiß nie so wirklich ob sie richtig funktionieren und was sie im Hintergrund treiben.
Überhaupt stehe ich komplexen Elektroniken grundsätzlich kritisch gegenüber, sie verrecken einfach zu oft oder zeigen Fehlfunktionen.

Gruß,
Achim

Peter51
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

@Harry
1. Ein 16S BMS ist für ein 60V 18650 Akku gut - persönlich fahre ich unter anderem ein 72V Roller. Hier wären 20S richtig.
2. Kommt beim Laden eine Zelle über 4,2V unterbricht das BMS den Ladevorgang, um einen weiteren Anstieg der Zellspannung zuverhindern. Passiert, wenn das BMS mit dem 'Balancen' nicht nachkommt.
3. Korrekt der Laststrom wird nicht geregelt. Wird der Nennstrom längere Zeit überschritten, wird abgeschaltet.
4. 2015 wurde hier im Forum unter BMS beschrieben, dass ein Emco Akku ein Schlafmodus hat.
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Re: BMS-Verhalten

Beitrag von Peter51 »

@achim
Du wirst die Zukunft nicht aufhalten. Heute, kaufte ich mir nur noch ein smartes BMS mit bluetooth. Dann braucht es nur noch ein preiswertes Smartphone mit bluetooth.
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HLB19sp7X5LxK1Rjy0Ffq6zYdVXar.jpg_120x120.jpg (6.01 KiB) 3593 mal betrachtet
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