Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Batterie Management Systeme
Antworten
proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von proof »

Hallo,
Besitze seit 6 monaten die 24S Smart BMS mit Display, die 300A Version, hat bisher immer gut Funktioniert, seit heute jedoch, wollte Sie nicht mehr, mit der App auf die BMS geschaltet, die BMS neugestartet, dann funktionierte Sie Kurz, Gas geben möglich, nach 5 Sekunden dann Dauerpiepsen und die Meldung: Discharge tube is abnormal.
OK dachte ich und baute die BMS aus und zerlegte Sie, nach meßen der Transistoren im eingebautem Zustand kein Kurzschluss...

Hat jemand eine Idee wie ich dem fehler auf die Spur kommen könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar :?:
Dateianhänge
20190324_233811.jpg
20190324_233829.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von Harry »

Wenn man der Fehlermeldung glauben kann, sind die MOSFET nicht OK.

Haben die Blöcke des Akkus alle die gleiche Spannung?
Gruß Harry

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von proof »

Hallo Harry,

Habe heute alle MOSFET ausgelötet und geprüft, scheinen alle OK zu sein, habe alle wieder eingelötet und auch die restlichen Bauteile der MOSFET Platine geprüft bis auf zwei smd Transistoren ( die waren mir zu klein für mein Multitester ).
Werde morgen nochmal testen, aber denk nicht das der Fehler behoben ist :?:

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von Peter51 »

Wenn es wirklich ein Smart (schlaues) BMS ist, dann sollten die einzeln Akkuspannungen auf dem Display angezeigt werden! Vielleicht hat dein BMS ja noch Bluetooth? Dann hättest du die Einzelspannungen auf deinem Smart Phone. Oder Volker aka VU18650PF fragen. Er verwendet das gleiche BMS wie du. Gegebenfalls nochmal 100,- Euro für ein neues BMS investieren? Ich vermute, dass eine deiner 40Ah Winston schwächelt.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 25. Mär 2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von proof »

Die Akku Zellen ( 24S Lifepo4 ) haben nicht alle die genau gleiche Spannung, da 18Stück schon 30000km auf den Buckel haben und 6 Stück fast noch neu sind, aber bin in dem zustand schon 1000km gefahren, die Zelldrift im Stillstand ist etwa 0,05 Volt 3,30 - 3,35V.

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von proof »

Ja, habe bluetooth und LCD, Spannungen der Cellen passen, ist nicht das Problem...

proof
Beiträge: 46
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: Programmierbare universal Smart BMS defekt, Help

Beitrag von proof »

Nur zur Info, und Danke für die Rege Anteil nahme :lol: ,
Die BMS Funktioniert wieder einwandfrei, anscheinend war es eine kalte bzw. schlechte Lötstelle :roll:

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste