BMS

Batterie Management Systeme
Elbkieker

BMS

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mi 14. Mär 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von dexter »

Ja, sieht nach einem guten Gerät aus. Von einem "sequenziellen" Balancing lese ich da nirgends was, macht IMO auch wenig Sinn. Falls Du das Daisy-Chaining der Zellmodule meinst: das ist einfach einer der Gründe warum man System-Kommunikation besser über einen Bus (Ring) abwickelt als über separate Leitungen (Stern), man spart sich eine Menge Kabelstrecke.

Das eigentlich spannende IMO daran ist dass die Balanzierung aktiv, also während der gesamten Ladezeit arbeitet und so schon Stromdifferenzen ausgleicht bevor die Zellen voll sind. Das sollte einerseits die Zellen besser schonen und andererseits die Ladezeit verkürzen, aber kein Schimmer wieviel das in der Praxis bringen mag.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

Elbkieker hat geschrieben::o
Was ist denn los, Elbkieker? Sowas habe ich noch nicht erlebt in so einem Forum, was posten und dann gleich wieder nur so einen komischen halbgeschockten "Smilie", das nimmt gerade irgendwie überhand und ist nicht Zweck eines solchen Forums. Was würdest Du sagen, wenn z.B. STW auf einmal alle seine Beiträge mit so einem :o ersetzen würde??? So kommen wir doch nicht weiter in diesem Metier...
Ich habe solche Löschaktionen bislang nur bei beleidigenden Beiträgen gesehen, die der Autor nach entsprechender Rückmeldung wieder gelöscht hat, dank Einsicht, dass es Stuss war. Aber hier geht es doch um ein höchst relevenates Thema, vermutlich? Ich sehe ja nur noch einen :o und dexters Antwort :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von dexter »

I second that. Bitte keine wertvollen Beiträge löschen.

Hier aus meiner Browser-History die beiden Seiten, die Elbkieker gefunden hatte:

http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS ... -Unit.html
http://www.elektromotus.lt/wiki/index.p ... =Main_Page

Ein richtig gutes aktives BMS zu einem richtig guten Preis.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von dexter »

Stimmt auffallend... und die relativieren den Preis dann doch wieder "etwas":

http://litrade.de/shop/BMS-Balancer/BMS ... odule.html

... x 16 = :o
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Was ist denn los, Elbkieker?
Nix mehr, ist wohl gelöscht :(

Gruß

Nordenhamroller

Re: BMS

Beitrag von Nordenhamroller »

Hallo,

BMS zurrt und die obere rote Lampe ist an am BMS. Was bedeutet das?
Die Batterie alle Zellen bei 3.3V.

STW
Beiträge: 7319
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von STW »

Das sollte wahrscheinlich in den Fury-Thread? Aber egal, wenn das BMS Geräusche macht, und dann viellecht noch das kapazitive BMS ist, mit dem einige Roller ausgeliefert worden sind, dann tippe ich auf Kondensatorfehler im BMS.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

Das müsste das serienmäßige passive BMS sein, wie bei meinem nachgerüstet:
Bild
PLUS
Bild
auf jeder Zelle?
BMS_OC_OD.JPG
Die obere LED in der BMS Box is OC => Overcharged, Überladen, d.h. mindestens ein Balancer meldet Überspannung an seiner Zelle. Dann sollte das BMS (per Relais ?) die Batterie vom Ladegerät trennen für ca. 5 Minuten, um dem BMS Zeit zur Entladung der zu vollen Zelle(n) zu geben. So lange sollte die rote LED der Ladegerät-Lichtorgel blinken und die grüne 20% an sein => "Battery presence not detected". Dannach sollte es wieder "klack" machen und das Ladegerät wieder anfangen zu laufen mit allen grünen LED's an außer der 100%, die blinkt.

Das spricht wieder für mindestens eine ungesunde Zelle, die nie auf Ladenendspannung kommt, so dass die anderen 23 eben zu viel abbekommen und das OC-Spiel häufig am Ladenede vorkommen dürfte.
Um im Gegenzug weit vor 40km schon per OD (over discharge, Tiefentladung der kranken Zelle(n)) dem Controller den Saft abzudrehen. Da drängt sich der Verdacht nach einem massiv unbalancierten Zellenpaket auf...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nordenhamroller

Re: BMS

Beitrag von Nordenhamroller »

Wie filterst du denn einen kaputten Balancer aus? die Dinger sind teuer um die alle auf einmal auszutauschen.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste