BMS

Batterie Management Systeme
STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von STW »

Wie ich es da schon beschrieben habe:

beitrag.php?p=15636
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

@ Nordenhamroller: Ich meine, eine gewisse Beratungsresistenz festzustellen :(
Hast du schon mit der E-Sprit-Technik Kontakt aufgenommen? Bislang scheinbar nicht...

Und ja, STW hat schon ganz gut beschrieben, wie man einen defekten Balancer rauskriegt. Das große Problem an der Sache ist, dass in unserern Rollern die Balancer extrem gut verpackt sind (Deckel mit je zwei Schrauben über den Zellen) und dann auch noch sehr gut mit den Zellen verbunden sind (auf jeder Seite mit zwei Schrauben).

Aber der erste Schritt sollte sicher sein, wenn Du schon die Deckel wegmachst von den Zellen, die Einzelspannungen jeder einzelnen Zelle zu messen, nach Möglichkiet ca. 30 Minuten bis 1h nach einem halbwegs erfolgreichen Ladevorgang. Ich bin immer noch relativ sicher, dass Du mindestens eine finden wirst, die weit unter 3,3 bis 3,4V liegt. Dort solltest Du dann auch den Balancer genauer unter die Lupe nehmen, wie von STW beschrieben.

Und wir wären wirklich sehr froh darüber, wenn nicht immer nur neue Fragen kämen, bevor die alten aufgeklärt sind. Wenn wir eine Vorgehensweise vorschlagen, dann kann ja das gern mal ausprobiert werden und über das Ergebnis der Untersuchung hier berichtet werden. Ein Forum wie dieses lebt von der Kommunikation, und die sollte in beiden Richtungen funktionieren ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nordenhamroller

Re: BMS

Beitrag von Nordenhamroller »

Natürlich, ich wollte dem Fehler so schnell wie möglich auf die Schliche kommen und wußte nicht, dass es so
kompliziert sein kann, außerdem sind alle Balancer gleich warm, da ist keiner heißer als die andere es sind.
Bei meinem Roller schließe ich es aus, dass die Zellen oder die Balancer kapput
sind, ich tippe es eher an BMS, ehrlich zu sagen mich interessiert der ganze Quatsch nicht.
Wenn das ding nicht fährt muss man es halt loswerden. :D
Mein Pech ist das es keine Spezialisten dafür gibt, wo ich den Roller zur Inspektion abgeben könnte.
Zuletzt geändert von Nordenhamroller am Di 3. Jul 2012, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

Nordenhamroller hat geschrieben:Mein Pech ist das es keine Spezialisten dafür gibt, wo ich den Roller zur Inspektion abgeben könnte.
Dafür gibt es Roland Dirr => PN gucken
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Hallo,

probiere es doch einmal bei HV Kilian. Er hat meinen MASINI Sportivo S und den Fury meines Bekannten mit einem vernünftigen und funktionierenden Balanzer und BMS ausgestattet.

Adresse oder Tel. Nr. per PM, wenn gewünscht.

Die haben auch seit ein paar Wochen prozessorgesteuerte Balanzer made in Germany und das dazugehörige BMS ohne Relai, sonder mit einem MOSFET.

Da dürftest Du bestens aufgehoben sein.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

p.klein, Du meinst es wahrscheinlich nur gut, aber leistest der Industriespionage schon Vorschub ;)

Auch E-Sprit hat inzwischen einen Herrn Kilian namens Roland Dirr :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

nein MEroller,

ich wollte nur der erste vor der Presse sein, der dieses kund tut :-)
Ich habe diese Balanzer vor 3 Wochen im Rahmen einer Inspektion in meinen Roller (Masinis Sportivo S) eingebaut bekommen mit der Auflage diese testen und noch keinem zu sagen oder zu zeigen.
Nun haben wir Gestern die Balazer bei HV-Kilian ausgelesen (ja sogar dies geht bei diesen Balanzer) und wurde mit Info zu den Balanzer gefüttert.

Die Balanzer sind von HV Kilian frei programmierbar, zum Patent angemeldet, sind Prozessorgesteuert, welcher 4 mal die Sekunde die Spannung mißt und dann sofort wieder in den Schlafmodus fällt, über das 4-fache vergleichbarer Balazer verarbeitet und die Zellen nicht nur optimal bei Unter- und Überladung schützt sonder auch wirklich angleicht.

Die zuvor original verbauten Balazer waren ohne balazing Funktion, wie bei den meisten Masini, E-Sprit, etc. Modellen.
Zuvor hatte HV-Kilian meinen Masini mit geänderten originalen Balanzer ausgerüstet.

Die neuen in Deutschland produzierten sehen für mich als Kunde bereits viel wertiger aus und zeigen mit diversen Kontrolllämpchen auch was der Balazer gerade macht.

Wie ich Gestern erfahren durfte sind diese nicht nur für unsere Roller und Mopeds, sonder werden auch in anderen Bereichen wie Solar, Windkraftanlagen, Campingbereich und sogar von zwei chinesischen Zellenhersteller künftig genutzt.

Für mehr Info müßt ihr Euch jedoch an HV-Kilian wenden.
Ich bin kein Techniker, nur einer von drei freiwilligen Test-Kunden.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

Irgendwelche Infos zu den Kosten? Das klingt ja wirklich vielversprechend!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Hallo MEroller,

bitte frage direkt bei HV Kilian nach und verlange nach Uwe Kilian, oder Gerhard Schneider.

Ich habe hier zuwenig Ahnung. Aber ich kann Dir versichern Du bist dort perfekt aufgehoben und hier sind echte Enthusiasten am Werk.
Gleich ob es um die Balanzer, BMS, Masini, VRone, eeeefun,...... geht.

Das hier wirklich Experten am Werk sind, sieht man auch an dem Projekt Mavizen mit 130 KW, wassergekühlten Motor und so weiter. Einfach nur Verrückt was hier getrieben wird.

Und es macht richtig Spaß Fahrzeuge mit viel Leistung zu fahren.
Bei meinem letzten Besuch durfte ich einen VROne mit 17,5 KW (Leistungsmessung auf dem Prüfstand der Bundesfachschule für Zweiradtechnik) fahren.

Ich träume schon wieder von diesem Roller und fahre mit 5 KW Masini Power. Aber ich spare schon....

Schones Wochenende

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Meine Erfahrung mit den Balanzer von HV Kilian noch mal nach weiteren Kilometer.

keine Probleme beim Laden,
mehr Reichweite,
komme bis genau auf 61 Volt wenn der Roller abschaltet (und muß genau so hart schieben wie ohne die Balanzer :D )

Ich kann euch nur raten, investiert das Geld und ihr seit die Sorgen los.
Mein Bekannten konnte ich nun auch dazu bewegen und auch sein Fury funktioniert nun so wie es von Anfang an sein sollte.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste