BMS

Batterie Management Systeme
p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Meine Erfahrung mit den Balanzer von HV Kilian noch mal nach weiteren Kilometer.

keine Probleme beim Laden,
mehr Reichweite,
komme bis genau auf 61 Volt wenn der Roller abschaltet (und muß genau so hart schieben wie ohne die Balanzer :D )

Ich kann euch nur raten, investiert das Geld und ihr seit die Sorgen los.
Mein Bekannten konnte ich nun auch dazu bewegen und auch sein Fury funktioniert nun so wie es von Anfang an sein sollte.

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Ergänzung:

Habe den Pressetext bekommen und dachte der interessiert hier auch einige.
Oder ist das nun unerlaubte Werbung?
Ich sehe es als Info für uns alle! ;)

Sehr geehrte Fachpresse,



nach einigen Monaten Entwicklung, Produktion von Prototypen, etlichen Test und der endgültigen Serienproduktion haben wir ein richtungweisendes BMS System für LiPo und LiFePo04 Akkus lieferbar.



Angetrieben zu dieser Entwicklung wurden wir durch mangelhafte, nicht funktionierende, falsch funktionierende oder den Versprechen nicht haltenden BMS Systeme.

Dadurch das die meisten käuflichen BMS Systeme unseren Ansprüchen nicht ausgereicht haben und wir erkannten das DAS HAUPTPROBLEM von Elektro Fahrzeugen die KOMMUNIKATION und damit das BALANCEN & SCHÜTZEN der einzelnen Zellen sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht dieses Problem anzugehen und zu lösen.



Je mehr Zellen in einem Fahrzeug verbaut sind, desto größer ist die Problematik das die einzelne Zelle geschützt wird, aber auch das diese sauber „ausgebalanced“ werden, da sonst keine optimale Ladung aller Zellen erfolgt und die Reichweite darunter stark leidet. Im schlimmsten Falle, werden Zellen durch nicht funktionierende BMS zerstört.



Durch unsere langjährige Erfahrung und die enge und gute Zusammenarbeit mit der Bundesfachschule für Zweiradtechnik haben wir nun einen Mikroprozessor gesteuerten Balancer, welcher mit einem BMS gekoppelt ist entwickelt.

Zahlreiche Tests und Messungen haben uns recht gegeben und zeigen perfekte Werte; sowohl im Zellenschutz beim Laden und Entladen, als auch beim „ausbalancen“ der einzelnen Zelle untereinander.

Das Ergebnis;

eine perfekt geschützte Einzelzelle und ein perfekt „ausgebalancder“ Zellenblock.



Info zum BMS / Balancer System in Stichpunkten:

- Mikroprozessor gesteuerter Balancer

- Dreistufig arbeitender Balancer

- Aktiver Mikroprozessor gesteuerter Balancer

- Deutsche Entwicklung

- Deutsche Fertigung

- Deutscher Vertrieb

- Balancer und damit BMS frei programmierbar

- Permanente Spannungsüberwachung & Datenübermittlung

- Optimaler Wirkungsgrad

- Optische Anzeige für Unterladung

- Optische Anzeige für Überladung

- Optische Anzeige des Arbeitszyclus

- Optische Anzeige bei Fehlfunktion

- Verpolsicher

- Kompakte Bauform

- Für verschiedenste Zellentypen lieferbar

- Für verschiedenste Zellenstärken / Zellenblockstärken lieferbar





Preise für Endkunden, Fachhändler und unsere Vertragshändler auf Anfrage.



Info zu den von uns vertriebenen Fahrzeugen:

VR-Bike hat bereits serienmäßig ein aktives, richtungsweisendes und hochmodernes BMS System.

MASINI hat serienmäßig keine Balancingfunktion. Einige Fahrzeuge wurden von uns vor Auslieferung oder im Garantiefall umgerüstet.
Der serienmäßige Balancer kann die Zellen nicht balancen, sonder dient nur als Überwachung für Unter- oder Überladung. Fahrzeuge mit Power Wise System wurden ebenfalls zum Teil umgerüstet. SELBIGES BETRIFFT FAST ALLE MITBEWERBER WELCHE EBENFALLS DIESES SYSTEM FAHREN UND KEINE BALANCING FUNKTION HABEN; INFO WELCHE FAHRZEUGE BETROFFEN SIND AUF ANFRAGE. MITBEWERBER FAHRZEUGE SIND NATÜRLICH NICHT UMGERÜSTET!

eeeefun hat ein komplett anderes BMS System, welches in den Wechselakkublock integriert ist.

GoE die zurzeit angebotenen Modelle Classic und Sport fahren mit Silikon Gel Zellen und sind hiervon nicht betroffen.
Die ersten Prototypen mit 3 KW Dauerleistung und LiFePo04 Technik fahren natürlich bereits mit unserem neuen BMS & Balancer System und zeigen mit ihren 20 Zellen starken LiFePo04 Satz bereits Reichweiten von bis zu 80km!!!

MAVIZEN hat bereits serienmäßig ein aktives, richtungsweisendes und hochmodernes BMS System welches sogar ohne Kabelverbindung der Balancer arbeitet!

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen MAVIZEN und uns, konnten wir Komponenten von MAVIZEN in unser System übernehmen und Komponenten
wie unseren frei programmierbaren Mikroprozessor konnte von MAVIZEN übernommen werden.


Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von rollmops »

Klingt ja super. Da tut sich ja richtig was 8-)
Die Schwachstelle BMS hat mich bisher auch immer vor den Lipos abgeschreckt.
Darf man hier fragen wieviel das BMS System komplett kostet?
Mit und "ohne" Installation?
(oder bekommt man das nur in Verbindung mit Installation) :?:

Frage hier für einen Freund, der hat den Roller von Vrider / Xiamen ZAP Beauty baugleich zum e-Sprit Silenzio / Masini Classico und das BMS ist echt nix :shock:


Ist das der Herr :?: Der Kommentar von Dimitri in seinem Impressum ist ja echt göttlich :lol: :lol:
(da würde ich an seiner Stelle mal einen Gegenkommentar zu abgeben)
Bildschirmfoto 2012-08-19 um 13.44.33.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

p.klein

Re: BMS

Beitrag von p.klein »

Hallo,

schreibe doch Herr Kilian an wegen den Preisen.
Ich habe als Test einer der ersten Balanzer einen Sonderpreis erhalten.
Soweit ich weiß, kostet ein Balanzer um die 20,-

Der Dimitri Schreibling ist ja ein witziger Eintrag. Ist aber die alte nicht mehr aktuelle Homepage. Die neue ist im Aufbau.
Werde aber nun gleich eine Mail an Herr Kilian senden und Ihn fragen was dieser Herr Dimitri mit diesem Eintrag wollte und weshalb dieser noch nicht gelöscht ist :-)

Hier der Kontakt aus der Mail von Herr Kilian an mich.

Uwe Kilian

(Handelsvertretung Kilian)

Vertrieb & Service:

MASINI Elektro Fahrzeuge & Roller für Deutschland & EU

MAVIZEN Elektro Super Sportmotorräder für Deutschland & EU

QvR VR-Bikes Elektro Scooter & Bikes made in Switzerland für Deutschland

QvR VR-Bikes / Quantya Elektro Offroad & Supermoto für Deutschland

GoE Elektroroller

eeeefun Elektroroller

X?X?X?X Elektro Onroad Motorräder coming soon


Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör

Mobil: 0157-34904813

Fax: 06253-4344

Inselstr. 24a

64658 Fürth

Elektro Power vom günstigen Pedelec, über den vernünftigen Roller bis zum Supersportler!

Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von Joehannes »

Um die Sache kurz zu fassen, je weniger verbaut um so weniger kann kaputt gehen.
Mit der Balancer Lösung von STW komme ich hervorragend zurecht.
Und wenns mal nicht funzt kann ich Hand anlegen.

Es wird dann wie mit den Autos sein, ab in die Werkstatt und den großen Geldbeutel mitnehmen.
Siehe Computer, Fernseher und Handy. :evil:

Die Lösung von STW ist zwar Alltagstauglich kann aber so nicht in Serie gehen. :lol:

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von STW »

Ja, alltagstauglich, aber nichts für den unbedarften Endkunden. Kein Unterspannungsschutz, die Schaltschwellen der Balancer müssen recht genau zum Ladegerät passen, damit das nicht ewig mit 1 - 1.5A die Widerstände beheizt, und gelegentlich ein kritischer Blick auf die Zellspannungen schadet auch nicht. Und wehe ein fest verbauter Balancer macht die Grätsche und geht auf Permanententladung mit 1A und niemand bemerkt es ... Also, ich bin jetzt seit mehr als 3 Jahren zufrieden mit dem Prinzip, aber man sollte die Beschränkungen der Lösung nicht vergessen.

Die Systeme mit mehr Intelligenz und Kommunikation zum Ladegerät sind vom Prinzip her geeigneter, aber im Moment habe ich noch das Gefühl, dass da jedes halbe Jahr etwas Neues auf den Markt geworfen wird, weil sich das bisherige nicht bewährt hat. Sobald der Erste hier nach einem Jahr immer noch glücklich ist mit seinem System, dann denke ich mal ernsthaft über den technischen Aufstieg nach.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von gerri »

Joehannes hat geschrieben:je weniger verbaut um so weniger kann kaputt gehen
stimmt.
Denke das die derzeitigen käuflichen BMS - Balancer und Schutzsysteme einen eher provisorischen Charakter haben, die Entwicklung wird eher in festverbaut in der Zelle gehen und womöglich RFID oder drgl. überwacht.Würde also auch keine Unsummen für Systeme ausgeben die eher einen Kontroller für den Controller brauchen.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von elfo27 »

Ich habe das von Die verlinkte Dokument mal überflogen, darin heißt es "Kommerzielle Lithium-Ion-Batterien enthalten eine Schutzschaltung ...". Das bezieht sich aber auf Batterien und nicht auf Zellen. Auf Zellebene kenne ich nur die Keeppower mit integrierter Schutzschaltung gegen Über-/Unterladen und mit Begrenzung der maximalen Stromabgabe. Die basieren auf den Panasonic NCR-18650, wie sie von Tesla verwendet werden.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von MEroller »

Die Li-Feuerteufelchen sind üblicherweise die LiPo, sprich Lithium-Polymer-Variante. Die haben in Fahrzeugen aus meiner Sicht rein garnichts zu suchen. Aber sie haben tatsächlich manchmal integrierte Schutzschaltungen, die einen aber genauso zur Verzweiflung bringen können wie aufgepfropfte.
In Fahrzeugen sind haptsächlich LiFePO4- (Litium-Eisen-Phosphat-) Zellen verbaut, die nur schwerlich in Brand zu setzen sind, im übrgien aber ähnlich empfindlich auf Überladung bzw. exzessive Entladung allergisch sind wie eigentlich alle Li-basierten Batteriechemien.
Zu dem revolutionär-neuen BMS, das Herr Kilian vertreibt habe ich noch nichts zu sagen, da noch nicht zu Gesicht bekommen. Aber ich bin IMMER bei solchen revolutinären und angeblich "made-in-Germany" Sachen HÖCHST skeptisch, als gebrannter Hund...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: BMS

Beitrag von E-Biker »

p.klein hat geschrieben: Ich habe als Test einer der ersten Balanzer einen Sonderpreis erhalten.
Bitte! Es ist ein Balancer. Nach gefühlten 1.000x lesen bekomme ich langsam Augenkrebs :(
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste