(Gelöst) welches bms ist das (sunra grace/futura elettrico/atu wayscral estart/vässla/simple)

Batterie Management Systeme
Tommy3004

Re: (Gelöst) welches bms ist das (sunra grace/futura elettrico/atu wayscral estart/vässla/simple)

Beitrag von Tommy3004 »

Kleiner Nachtrag zum Futura-Akku:

Hier sitzt das BMS in der Mitte des Akkus, die Connectoren sind fest mit dem BMS verklebt, der Stecker lässt sich also nicht leicht herausziehen. Die Kabel sind nicht Bunt wie beim ATU, verwechslung daher nicht möglich. (1x Schwarz, 17x Rot oder Weiss)
An und für sich an dieser Stelle ein höherwertiges Gefühl - bis hier hin!

Negativ bei einen meiner Akkus ist:
Während bei ATU die Kontakte (Lötstellen) abgeklebt sind, ist bei Futura ein Schrumpfschlauch darüber. Diese sind zumindest bei diesem Akku NICHT festsitzend, können (werden) also bei Erschütterungen abrutschen. Wenn dann noch eien kalte Lötstelle für Kabeltrennung (abrutschen) sorgt ist es nur eine Frage der Zeit, bis das getrennte Kabel am Kontakt eines anderes Strings liegt und somit für falsche Voltzahl per Spannungsausgleich sorgt.
Warum an der Stelle so niedrige Qualität vorliegt, verstehe ich nicht, insbesondere da beim öffnen der Akku "bombenfester" hervorstach - bis ich eben an dieser Stelle ankam. Ob dies nur eine Charge von Akkus betrifft, oder alle, kann eigentlich nur Futura klären.

(PS: Das dicke Kabel wurde von mir mit Packpapier umklebt, als Vorsichtsmaßnahme beim Öffnen (loses Kabel mit Spannung => Kontakt => Kurzschluß).
20190817_115558.jpg

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste