(Gelöst) welches bms ist das (sunra grace/futura elettrico/atu wayscral estart/vässla/simple)

Batterie Management Systeme
Tommy3004

(Gelöst) welches bms ist das (sunra grace/futura elettrico/atu wayscral estart/vässla/simple)

Beitrag von Tommy3004 »

hallo, weis jemand, um welches bms es sich hier handelt? bei 2 akkus hat sich wohl die ladeelektronik verabschiedet (evtl zu heiß), würde daher bei einen mangels garantie tauschen. bei diesen sind die zellen io - der andere wird eingeschickt und daher nicht aufgemacht.

falls ein händler mitliest, kann er auch gerne ein angebot unterbreiten.

die einzige findbare weist auf die zellen hin: inr18658mg1

vielen dank
Dateianhänge
20190728_170655.jpg
Zuletzt geändert von Tommy3004 am Mo 12. Aug 2019, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Chinesen bauen die 17s BMS jetzt doppelstöckig:
Das könnte der (in Punkto Wärmeabfuhr verbesserte) Nachfolger von Deinem BMS sein (allerdings ohne Service-Schnittstellen):
https://www.ebay.de/itm/BMS-6S-to-17S-5 ... Sw8VxdH1f5

Das, was ich mir gekauft habe, ist leicht anders und hat auch zwei Etagen:
https://www.ebay.de/itm/BMS-PCB-For-63V ... SwxL1cZ9EG
Das gibt es auch von einem Anbieter in D.

Zellen LG INR18650MG1 wurden hier vermessen:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=642

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ZY222
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:02
PLZ: 69100
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von ZY222 »

Wissen Sie, wo Sie dieses BMS kaufen können?

Tommy3004

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von Tommy3004 »

Beim originalen BMS wüsste ich es nicht, ich habe mir erst mal das alternative BMS bestellt.

ZY222
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:02
PLZ: 69100
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von ZY222 »

Das alternative BMS hat jedoch keine Kommunikationsschnittstelle.

kvdb
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:02
Roller: Monasso / Vässla / Sunra Grace,2 Akkus. Kumpan Ignite 3Akkus
PLZ: 2800
Land: anderes Land
Tätigkeit: IT Beruflich.
Kontaktdaten:

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von kvdb »

Hallo Tommy,

Mein Roller hat noch Garantie, Ich habe den Akku noch nicht geöffnet.

Kannst Du bitte ein Foto der Verkabelung vom BMS zu dem Konnektor nehmen und im thread senden?

Ich frage mal nach ob man das BMS einzeln bestellen kann bei Monasso Holland.

Wenn das China BMS funktioniert mögest du uns einen update vorbereiten?

Danke schön.

Kohen

Tommy3004

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von Tommy3004 »

Zur Kommunikationsschnittstelle:
Der Sunra verwendet nur die dicken +/- zur Ermittlung der Akkukapaziptät - die anderen Pins werden vom Roller gar nicht genutzt. Das einzige, was ich "verlieren" würde wäre die Batterieanzeige am Akku selbst. Hiefür hätte ich bereits folgendes erfolgreich getestet: https://www.amazon.de/gp/product/B07JLG ... UTF8&psc=1
Ladegerät hätte ich auch eines, bei welchem die Kommunikation nicht erforderlich ist - allerdings <200W. Da es sich um einen Akku ohne Garantie handelt (dieser wurde schon "getauscht" - der defekter durfte behalten werden.)

Der zweite Akku wird auf Garantie getauscht, müsste jetzt nach Wochenende auch bei mir sein. Die Akku's selber waren letztlich auch nicht das Problem, sondern das Ladegerät - welches ebenfalls getauscht wird.
Da ich Roller und Akku's doppelt vorrätig *1) habe, lies sich das sehr leicht nachvollziehen. Daher ist das ganze eher entspannt.

Fotos kann ich gerne machen - kann aber auch bis zum WE dauern. Info gebe ich auf jedem Fall ;)

*1) Einfach zum Verständnis: Roller sind doppelt, da wir so gemeinsam WE-Ausflüge machen können. Akkus pro Roller sind ebenfalls doppelt, da 1 Akku tagsüber aus Solarüberschuß geladen wird (keien EEG-Vergütung, Rücklaufsperre, daher ist Akku-Laden per Zeitschaltuhr vom Vorteil), 2 habe ich im Roller und 1 ist für die häusliche Regierung. (Ich brauche daher 2 Akkus in meinem Roller, da ich Notfalldienst habe - 1 Akku ist für normales fahren, der zweite für die Fälle, in denen ich innerhalb von 60 Min in der Firma sein muss. Roller gegenüber Auto hat hier den Vorteil, das ich 10-15 Min schneller bin, mit dem Auto Straßenbedingt umweg fahren muss.) => Wenn der defekte Akku lauffähig wird, hätte ich noch einen zusätzlichen, einfach auf Vorrat o. ä..

kvdb
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:02
Roller: Monasso / Vässla / Sunra Grace,2 Akkus. Kumpan Ignite 3Akkus
PLZ: 2800
Land: anderes Land
Tätigkeit: IT Beruflich.
Kontaktdaten:

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von kvdb »

Danke für die Info Tommy.
Freue mich schon über die Fotos. Aber es ist nicht dringend.
Ich habe einen Monasso mit 2 Akkus, ein zur Hinfahrt der andere zur Rückfahrt.
Der Lader ist von Powerland 380 watt.
Nach 30 km zeigt das Display 67% Kapazität. (Auch im Winter bei minus t°)
Also wenn das BMS nicht kommuniziert mit dem Display dann sollte jedes anderes BMS ohne Probleme richtig funktionieren.
Das original BMS ist programmierbar laut Monasso Holland, nur die Software haben die mir noch nicht geliefert. Wie vorher geschrieben, Ich schreibe Sie an.
Nächstes Jahr Kaufen wir einen Zweiten E-Roller, der soll aber schneller fahren (> 70hm/h)

Grüße
Kohen

Tommy3004

Re: welches bms ist das (sunra grace/futura eletricco/wayscral estart/vässle/simple)

Beitrag von Tommy3004 »

BMS ist getauscht, Akku bereits im Einsatz. Ich werde wohl langsam alt - der Umbau hat ca 1,5 Stunden gedauert, ein geübter wird das wohl innerhalb von 15-20 min machen. (Ich bin übervorsichtig ran, hab jeden Schritt nachgeprüft/gemessen usw. Kostenpunkt etwa 20 EUR für das BMS.)

Vorgehen:
Das BMS wurde getauscht - Trennen und Löten war nur auf Seite des BMS durchgeführt worden. An die Batteriepacks bin ich bewusst nicht ran - für diese Lötungen habe ich nicht das passende Equipment.
1.) Die Kabel vom alten Konnektor/Stecker abgeschnitten. (Einzeln, liegt ja Spannung an!)
2.) Kabel vom neuen Konnektor/Stecker in identischer Reihenfolge angelötet:
2.1.) Stecker vom BMS getrennt.
2.2.) Minus-Pol (schwarz) angelötet und isoliert
2.3.) Plus-Pol String 1 angelötet und isoliert
2.4.) Plus-Pol String 2 angelötet und isoliert
2.5.) Plus-Pol String 3 angelötet und isoliert
...
2.19.) Plus-Pol String 17 angelötet und isoliert
3.) Verdrahtung mittels Durchmessen jedes einzelnen Strings nochmal gegengeprüft.
5.) Stecker an BMS angeschlossen Dicken Minus-Kabel (Batterie zu BMS + BMS zum Roller) angeschlossen
6.) Akku wirder verschlossen und erstmal geladen (schonend mit 50 Watt - ist ein speziell konfigurierbares Netzteil, war wohl zu übervorsichtigt).

ToDo: (vielleicht)
Die Batterieanzeige tauschen (Beispielbild). Die Alte ist abgeklemmt (Connector/Stecker fehlt am BMS), die neue wird einfach nur am Plus/Minus des Akkus gehangen - hat zudem eine Temperatur-Anzeige.
Akku-Anzeige_ToDo.png
Die "Kommunikation" zwischen Akku und Roller ist - wie schon geschrieben - ausschließlich über die Spannung. Sunra nutzt hier das BMS *nicht* sondern errechnet anhand der Spannung die vermutete Restkapazität. (Als Anhaltspunkt evtl. Richtig, wenn allerdings Zellen ungleichmäßig geladen sind fehlerhaft.) Daher funktioniert die Anzeige am Roller bereits jetzt - nur der Batterietester an der Batterie ist noch zu tun (evtl. mach ich es auch nicht, dann greift die häusliche Regierung nicht zu diesen Akku, falls Sie mal alleine fährt und der Akku ist dann wirklich für Ersatz/Notfall.)


Akku aufbau / Info:

Altes BMS, noch verbaut:
BMS (alt) - rechts die einzelnen Verbindungen zu den Strings.jpg
BMS Alt - abgezogen:
BMS (alt).jpg
Kabelführung vom BMS zu den Zellen:
Kabelführung für BMS.jpg
Kabelführung in die Zellen:
Kabelführung an Akku - Minus Unten Rechts dann im ZickZak Plus je String.jpg
Rechts unten befindet sich Minus (Schwarz) - Dann im ZickZack die Plus-Kabel für alle 17 Strings.
Im neuen BMS sind die Kabel dann richtig eingefärbt (1. Minus, dann 17x Plus in Rot.)

XT60 stecker zur Verbindung vom AkkuPack mit den Chogori-Connector (Anschlußkabel Akku zu Roller) von der Akku-Innenseite aus:
XT60 Stecker zum Schlußkabel (Akku von innen).jpg
Nachtrag:
Der Akku lässt sich auch über das ATU-Netzteil laden. (Futura-Akkus lädt das Netzteil nicht, da die Anfangsspannung zu niedrig ist und somit das BMS bei Futura nicht anspringt. ATU'ler können Futura Akkus kaufen, müssen aber ein Netzteil mit beziehen.)
Verwendetes BMS: https://www.ebay.de/itm/17S-64V-45A-Li- ... 2749.l2649
Akkuanzeige (weis nicht, ob ich sie verbaue, vielleicht baue ich mir nur ein "Teststecker" zum draufstecken): https://www.ebay.de/itm/Color-LCD-Batte ... 2749.l2649

kvdb
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:02
Roller: Monasso / Vässla / Sunra Grace,2 Akkus. Kumpan Ignite 3Akkus
PLZ: 2800
Land: anderes Land
Tätigkeit: IT Beruflich.
Kontaktdaten:

Re: (Gelöst) welches bms ist das (sunra grace/futura elettrico/atu wayscral estart/vässla/simple)

Beitrag von kvdb »

Hallo Tommy,
Hier hast Du guter Arbeit geleistet und super Bilder gemacht.
Wirklich Top :)
Ich danke dir auf jedenfalls.
Dein „Handbuch“ wird mir bestimmt eines Tages nützlich sein bei der Reparatur oder Eigenbau ein gröberer Akku.

Antworten

Zurück zu „BMS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste