Lautstärke Trinity Ladegerät

Batterie Ladegeräte
Antworten
Nick
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:14
Roller: Trinity Romex 2020
PLZ: 7
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von Nick »

Hallo in die Runde,

heute konnte ich endlich meinen Trinity Romex 2020 beim Händler abholen!
(super Roller - soll hier aber nicht weiter Thema sein)

Mir macht das Ladegerät etwas "Sorgen":

sofort nach dem Einstecken fängt der Lüfter des Ladegeräts an, sich lautstark bemerkbar zu machen.
Das mit dem Laden in der Wohnung oder dem Büro ist ja an sich eine tolle Sache - aber bei dem Geräuschpegel leider weit von der Realität entfernt. Spätestens nach 10 Minuten geht mir das Pfeifen (welches man in der ganzen Wohnung hört) des Lüfters extrem auf die Nerven und wäre auch Kolleg*innen im Büro nicht zumutbar.

Ich meine, es gäbe ja auch die Option das im Freien anzuschließen. Aber wenn ich als Passant da vorbei laufen würde, würde ich auch ganz schnell weiter laufen.

Mich würden Eure Erfahrungen damit interessieren. Habt ihr die gleichen Probleme?
Das Ladegerät ist von Doohan und sicherlich nicht das Produkt des Jahres, aber so extrem hätte ich das nicht erwartet.

Viele Grüße.
Nick

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von MEroller »

Es haben schon Leute hier im Forum sich den Lüfter genauer angeschaut, passenden Flüsterlüfterersatz (PC Lüfter) im Versandhandel bestellt und die Krawallhutzel gegen den Flüsterlüfter getauscht - dann war Ruh :mrgreen:
Aber man sollte des Schraubens und Lötens mächtig sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von hmpf »

Nick hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 22:34
sofort nach dem Einstecken fängt der Lüfter des Ladegeräts an, sich lautstark bemerkbar zu machen.
Das mit dem Laden in der Wohnung oder dem Büro ist ja an sich eine tolle Sache - aber bei dem Geräuschpegel leider weit von der Realität entfernt.
Ist das 2020 immer noch so laut? Mich stört es nicht, ich lade eigentlich immer im Flur (und auf Arbeit darf ich nicht), durch eine geschlossene Tür ist es dann erträglich. Über die von MERoller vorgeschlagene Lösung habe ich auch schon nachgedacht, und bei Laptops habe ich einen Lüftertausch auch schon mehrfach durchexerziert. Beim Ladegerät habe ich es mangels Bedarf bisher aber noch nicht gemacht.

Du kannst auch einfach ein anderes (ggf. lüfterloses) Ladegerät kaufen, lediglich die Spannung muss identisch ausgelegt sein.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Nick
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:14
Roller: Trinity Romex 2020
PLZ: 7
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von Nick »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Also ich weiß nicht wie das Ladegerät 2019 gebrummt hat, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass hier nachgebessert wurde.

In dem einzig wirklich vorhandenen Reviewvideo (https://www.youtube.com/watch?v=LyCsoNTnhus) ab 6:55 wird das Ladegerät als "so leise wie noch nie zuvor" und "mucksmäuschenstill" bezeichnet... Naja, das zeigt wieder, dass man leider doch nicht immer darauf vertrauen kann.

Das mit dem Lüfterwechsel ist in der Tat eine Idee - aber das werde ich frühestens nächstes Jahr angehen; da muss ich mich erstmal reinfuchsen.

Glücklicherweise kann ich auf eine Garage zurückgreifen, dann ist das mit dem Lärm nicht ganz so schlimm - habe allerdings immer ein unwohles Gefühl dabei, wenn ein Gerät so "heult" und ich es nicht im Blick habe. In der Wohnung geht es leider wirklich nicht, egal wo ich es hinstelle, in einer 55m² Wohnung nervt es ungemein. Dazu kommt, dass es in unserem Haus (Mehrfamilienhaus) sehr hellhörig ist; die Nachbarn will man ja auch nicht mit 3h Lüftung nerven...

Für den Preis den Trinity verlangt (<3.000,00 €) finde ich es schon etwas schwach, so ein Ladegerät auszuliefern...

Aber für 2021 braucht es ja auch noch Verbesserungsbedarf. ;)

Schöne Grüße! :)

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von hmpf »

Nick hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:35
Das mit dem Lüfterwechsel ist in der Tat eine Idee - aber das werde ich frühestens nächstes Jahr angehen; da muss ich mich erstmal reinfuchsen.

Glücklicherweise kann ich auf eine Garage zurückgreifen, dann ist das mit dem Lärm nicht ganz so schlimm - habe allerdings immer ein unwohles Gefühl dabei, wenn ein Gerät so "heult" und ich es nicht im Blick habe. In der Wohnung geht es leider wirklich nicht, egal wo ich es hinstelle, in einer 55m² Wohnung nervt es ungemein. Dazu kommt, dass es in unserem Haus (Mehrfamilienhaus) sehr hellhörig ist; die Nachbarn will man ja auch nicht mit 3h Lüftung nerven...
Ich weiß nicht ob du das noch liest, aber schaffe dir doch einfach Abhilfe, Zeitaufwand <1h und ein paar Euronen:
  • Schraube das Ding auf, schau dir den Lüfter an. Dann suchst du auf ebay nach Lüftern in der gleichen Größe oder stellst uns hier ein Foto im aufgeschraubten Zustand rein und wir suchen dir einen.
  • Alternativ: Messe die Spannung beim Ladegerät mit einem Multimeter und kaufe dir einen zweiten "Lithium Charger" mit der gleichen Endspannung. Gibt es auch auf deutschen Shops mit ein paar Tagen Lieferzeit. Musst nur auf die Verpolung achten bzw. im Zweifelsfall einen den alten Stecker auf das neue Ladegerät anlöten. Ob es dann wirklich leiser ist, ist aber nicht garantiert.
Wegen Garantie würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens sind die Ladegeräte alle gleich (solange die Spannung passt) und zweitens könnte das Trinity gar nicht kontrollieren... Nur ganz ohne Lüfter ist dringend abzuraten, weil es sonst überhitzen wird. Anbei ein Ladegerät von meinem Uranus 2017 (Bestellung Mai, Lieferung August), dann kannst du vergleichen.
IMG_20200618_125914[1].jpg
5A 70,1V Ladegerät von Trinity (2017)
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Nick
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 22:14
Roller: Trinity Romex 2020
PLZ: 7
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Trinity Ladegerät

Beitrag von Nick »

Oh klasse - herzlichen Dank, ich komme gerne bestimmt darauf zurück! :)

Wenn ich mich tatsächlich ran wage, teile ich mein Ergebnis hier, vielleicht hilft es ja anderen dann auch weiter.

Beste Grüße und bis bald!

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste