Ladegerät defekt oder Temperaturproblem?

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Ladegerät defekt oder Temperaturproblem?

Beitrag von Afunker »

So musste heute morgen feststellen, dass mein Original Ladegerät zu meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) gestern wohl nicht voll geladen hat!?
Denn laut Wechselstromzähler in der Garage, hat das LG gestern nur knapp 600 W Strom geladen.
Als ich heute morgen losfuhr, dauerte es nicht einmal 5 Km, als die Akkuanzeige um 1-2 Balken abfiel, was aber ungewöhnlich ist.....
Der Akku wurde also gestern Abend nicht voll geladen? Oder dem wurde es zu heiss?
Vorhin das Ladegerät angeschlossen, rote LED geht aus, grüne geht dauerhaft an. Aber die blaue LED blinkte nicht und der Lüfter ging nicht an....
LG in Wohnung hochgenommen und mit Multimeter am Ausgang (DC), gemessen.
Die nominalen 84 V DC gehen raus, was auch der Zähler in der Garage vorher signalisierte, dass AC-Strom vom LG gezogen wurde.

Nun bin ich mich am fragen:
Ist das Ladegerät defekt, weil die blaue LED nicht blinkt und der Lüfter nicht läuft?
Oder hat der Akku bzw. das LG ein Temperaturproblem z.Zt. wo Aussentemperaturen von über 35 Grad C herrschen (Garage hat ca. gefühlte 30 Grad)?
Muss ich abwarten, bis die Aussentemperatur gefallen ist, bevor ich erneut lade?
Oder kann ich (aber reduziert) laden, ohne das ich dem Akku schade?
Ich brauche Gewissheit bis übermorgen, da ich am nächsten Tag, einige Km in der Stadt unterwegs sein muss
Akku: LiIon 72 V 30Ah.

Nachtrag: Scheint so zu sein, dass das Ladegerät defekt ist. Hat hier in der Wohnung bei der Überprüfung angefangen zu stinken.
Lüfter geht gar nicht an. Dürfte daher den Hitzetod gestorben sein....?

Weiterer Nachtrag:
Die Überprüfung des alten Ladegerätes durch einen studierten E-Ing. hat ergeben:
Lüfter lässt sich nur mit Überbrückung noch anschalten. Kein Anschalten durch Hauptprozessor. NTC und sonstige Bauteile sind i.O.....
Trotzdem lädt das LG nicht mehr, da ihm die Kühlung durch den zusätzlichen Lüfter fehlt, der vom Prozessor gesteuert wurde.

Anschaffung eines neuen Ladegerätes mit grösserer Kühlfläche ohne Lüfter, für 145.- Euro. (schnelle Lieferbarkeit via deutschem Importeur)
Einziges Manko bei diesem Ladegerät: Man kann nur per LED das Laden erkennen und wann der Akku voll ist (von Rot auf Grün dauerhaft).
Hersteller: Fuyuang Electronic Co Ltd., Dongguan China....

Weiterer Nachtrag:
Das Problem mit dem neuen Ladegerät (kein Laden wo vorher es mit dem alten ging, bis das den Hitzetod starb), lag nicht am Ladegerät....
Der Stromkreis in der Garage brach zusammen, da vermutlich die Sicherungsautomaten aus dem vorigen Jahrhundert stammen....?!
Jetzt lade ich über "meinen" Stromkreis in meinem Kellerabteil!
(werde aber auch da mal den Sicherungsautomaten durch meinen geprüften "Haus und Hof " Elektriker tauschen lassen, sicher ist sicher)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste