Blei mit Lithium Ladegerät Laden

Batterie Ladegeräte
Antworten
KabelSalat
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jun 2020, 11:51
PLZ: 24768
Kontaktdaten:

Blei mit Lithium Ladegerät Laden

Beitrag von KabelSalat »

Hallo zusammen, hab aktuell Blei verbaut heute kahm mein Ladegerät für den Zukünftigen Lithium Akku an.
Da das Ladegerät die selbe Spannung besitzt wie das Blei Ladegerät stellt sich nun die Frage ob man das einfach nehmen kann oder obs Probleme gibt bezüglich anderes ladeverfahren ect.

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blei mit Lithium Ladegerät Laden

Beitrag von MEroller »

Bleilader gehen gern nach Ladeschluss in die Erhaltungsladung, welche Lithium nicht brauchen kann (das im Gegensatz zu Blei so gut wie keine Selbstentladung aufweist). Daher lieber für Lithium Chemie den Lithium Lader nehmen. Der schaltet schlicht ab nach Ladeenede.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Blei mit Lithium Ladegerät Laden

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es ging - glaube ich - um die Frage ob der neue Lithium-lader fürs alte Blei geeignet wäre.
Falls es ein Lader für eine durch vier teilbare Anzahl von LiFePo4-Zellen (LFP) ist, hat dieser tatsächlich das gleiche Sannungsniveau und das gleiche Ladeverfahren CC/CV wie eine Blei-AGM-Batterie mit Nx12V-Blöcken (N wäre die durch vier geteilte Zahl der LFP-Zellen).
Bei-Li-Ion-Akkus mit passender Nennspannung weicht die Ladeschlussspannung stärker nach unten ab (lädt also nicht ganz voll)
Blei-Gel-Akkus benötigen eine leicht höhere maximale Ladespannung, als die des LFP-Laders, schalten aber bei Erreichen sofort zurück in den Ladeerhaltungsmodus.
Der LFP-Lader geht da also prinzipiell, ist aber nicht unbedingt optimal. Und man muss evt. den Lader nochmal aus und wieder einschalten, wenn nach ein paar Tagen die Selbstentladung "nachgefüllt" werden soll, weil der Lithium-Lader sich so schnell nicht wieder ans Nachladen begibt.

In diesem Fall, wenn eh bald umgerüstet wird, oder wenn Blei und LFP parallell geladen werden sollen, ist das aber geeignet.
Bei einem Li-Ion Lader würde der Blei-Akku aber nur Teilgeladen: Z.B. hätte ein 72V Blei-Akku-Lader den Ladeschluss um 87 Volt und ein 72V-LiIon-Lader bei 84Volt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste