Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Batterie Ladegeräte
STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von STW »

Ich weiß, niemand mag Klugscheisser ...

Eine Elektroinstallation ist etwas anderes als ein elektronisches Gerät. Ein Funkamateur darf (je nach Lizenz) eine ganze Menge, er darf sogar komplette Funkgeräte selbst bauen, das schließt das Netzteil mit ein. Ebenso darf ich mir Bausätze kaufen wie z.B. Labornetzteile oder Röhrenverstärker, diese aufbauen und in Betrieb nehmen.

Ob man das wirklich tun sollte, ob man die Geräte fachmännisch gebaut und getestet hat (die meisten haben bestimmt keinen Isolationsprüfer zu Hause herumliegen), ob man derartige Geräte anderen überlassen sollte, das ist wieder etwas anderes. Auch mögliche Haftungsfragen spielen da eine Rolle.

Die Masse der Hobbybastler läßt besser die Finger davon. Wer es kann oder einen gelernten Radio- und Fernsehtechniker im Bekanntenkreis hat, der kann innerhalb des Ladegeräte einen passenden NTC verbauen (lassen). Ob es sich bei einem Ladegerät lohnt, dass von Anbeginn aus mit keiner Anlaufstrombegrenzung ausgestattet war, ist wiederum eine andere Frage.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

Harry hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 10:39
Afunker hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 16:18
3.In einem Schadenfall (Brand) aufgrund dieses Eingriffes, geht eine Brandversicherung (und damit zu Recht) in Regress!
Das ist jetzt aber blanke Theorie!
Ein NTC soll ja eher einen Brand verhindern und nicht auslösen.

Praktiker sollten sich den Betrag von Alfred durchlesen:
viewtopic.php?p=119455#p119455
Harry, es geht darum, dass jeder Anwender (ob Funkamateur oder nicht) an dem LG intern nichts verloren hat!
Im übrigen: Das neue LG kann ich (selbst wenn ich es wollte) nicht öffnen! Das Teil ist so verkapselt/verklebt, da braucht es Hebelkraft....
Alfred als geprüfte E-Fachkraft darf und kann das tun. Ich nicht! Wenn, dann geht das alles auf die Kappe des E-Installateurs....
Oder warum meinst du, hat der Verkäufer des neuen LG es abgelehnt, dass Teil zu öffnen, um wenigstens eine Anlaufstrombegrenzung einzubauen?
(Dipl.Ing. E-Technik)

Nee...Ich hole mir ein anderes wie vorgeschlagen, für knapp 100 Euro und dann verkaufe ich das andere, da der Verkäufer es so nicht zurücknimmt!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

So heute Nachmittag habe ich das "neue" LG angeschlossen und bei 1/3 leerem Akku laden lassen.
Von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr war der Akku erst damit voll (grüne LED an)....
Das ist vieeel zu lang m.M. nach (Schnarchlader?).... :roll: :evil:
6 Std. für gerade mal 10 Ah inkl. Ladeverlusten und Balancieren? Never....

Ich kaufe mir zum Vergleich dieses LG : https://www.i-tecc.de/shop/ladegeraete/ ... 2v-4a?c=88

Dann sehe ich ja, was das neue macht und ich denke, das neue macht es besser?!

Edit: Neues LG wie oben im Link bestellt.
Heute morgen 10 Km gefahren. Die Akkuanzeige ging um 1 LED-Balken runter bei Fahrstufe 1/Eco.
Bei Fahrstufe 2 auf 3 Balken (wäre dann die Hälfte des Akku leer), wo vorher (mit Original LG geladen) noch voll angezeigt wurde....

Ein Bekannter von mir (E-Techniker), hat aufgrund meiner Angaben folgendes vermutet:
Das neue LG hat (wie wir wissen) keine Anlaufstrombegrenzung, sodass vermutlich mehr wie 5 A Strom kurzzeitig (Stromstoss) an die BMS kommt?
Die BMS begrenzt nun den Strom (um Übertemperatur des Akku zu vermeiden?) auf "ungefährliche" evtl. 2 A.
Dadurch verlängert sich die Ladezeit um mind. 2 Std.?
Zum Ladeende (Ladeschlussspannung 72 V) hin, ist der Akku aber nicht richtig voll, da der Ausgleich (die Balancierung) nach Kennlinie nicht richtig war?
So kann das nicht weiter gehen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste