Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

Muss zu diesem Thema einen neuen Tread aufmachen:

Mein neues Ladegerät von einem deutschen Händler (Importeur) aus China, lädt m.E. nicht richtig :roll: :?:
(habe es aber bei einem örtlichen Elektronikhändler gekauft)
Zumindest lädt das, nicht wie der Vorgänger (Gerät welches beim Kauf des Motorrads dabei war) und zwar was die Zeit und die Ladeleistung angeht....
Das neue braucht fast die doppelte Zeit zum laden und der Akku ist (scheinbar) dann nicht richtig voll.
Vorgestern bin ich 30 Km gefahren, habe 4 Std. ! nachgeladen und als ich zurück war, stand die Akkuanzeige kurz vor leer.
Das LG angeschlossen und von 15 Uhr bis 23 Uhr geladen, bis die grüne LED aufleuchtete.
Das ist entschieden zuuuuu lang....
Der Vorgänger brauchte dafür (bei halbleerem Akku nach den 30 Km) knapp etwas über 4 Std.....

Das neue Ladegerät hat die gleichen Leistungsdaten (84 V max. 5 A), wie das Vorgängermodell.
Mit 2 Ausnahmen:
1.Geschlossenes, grösseres Gehäuse (angeblich unter dem Kunststoffgehäuse ein Alugehäuse zur Abschirmung und Kühlung)
2.Ohne Lüfter, der beim Ladevorgang mitlaufen würde

Was meint ihr? Zurückgeben und neues (bei dem Elektronikhändler) bestellen lassen?

Nachtrag:
Es lässt sich die doppelte Ladezeit (bei gleicher Km Anzahl) nur dadurch erklären,
dass entweder ein Ladegerät verkauft wurde wo 4 A Dauerleistung angegeben wurde aber tatsächlich nur 2 A bringt oder
dass das LG wegen fehlender ausreichender Kühlung herunterregelt und nur die 2 A dann bringt?
Zuletzt geändert von Afunker am Sa 5. Sep 2020, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von MEroller »

Das klingt in der Tat wie ein n.i.O. Lader. Schildere Deine Beobachtung deinem örtlichen Elektronikhändler. Ein Vergleichsgerät wäre gut.

Da aber das neue keinen Lüfter hat kann es gut sein, dass es zum Selbsschutz wegen Überhitzung zum Schnarchalder wurde. Wäre natürlich nicht Praxisgerecht und wäre auch mit einem zweiten Lader gleicher Bauart nicht besser...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 09:03
Da aber das neue keinen Lüfter hat kann es gut sein, dass es zum Selbsschutz wegen Überhitzung zum Schnarchalder wurde. Wäre natürlich nicht Praxisgerecht und wäre auch mit einem zweiten Lader gleicher Bauart nicht besser...
Ja das dachte ich mir auch und deshalb war ich heute morgen nochmals mit dem Ladegerät bei dem Elektronikhändler (Dipl.Ing. E-Technik).
Der wollte den Strom in A vom Ladegerät messen. Dabei flog die interne Sicherung seines Multimeters raus....
Dann mit einem Energieleistungsmessgerät die Leistungsaufnahme auf der 230 V Seite gemessen (LG angeschlossen an Akku) und ausgerechnet.
Ca. Faktor 3 muss man annnehmen, da auf der Primärseite 230 V AC und auf der Sekundärseite 84 V DC sind.
Das Messgerät zeigte knapp 340 W auf der Primärseite an. Das sind dann ca. 4,5 A Strom auf der Sekundärseite.
Leistungsverluste abgezogen, kommt man auf die 4 A laut Ladegerät-Typschild.

Das erklärt aber nicht, wieso das LG länger braucht, als das Original seit fast 1 Jahr und damit der Akku besser geladen war (Reichweite)....
Laut dem Händler, hätte der Akku schon einen "Schuss" weg und das Ladegerät würde deswegen in einen Schutzmodus gehen.
(ich glaube eher der hat das LG verkauft, kann es wegen diesem "Fehler" nicht zurückgeben und nimmt es nicht zurück?)

Etwas davon abseits: Das neue LG liess die Absicherung der Garage (hängt am Allgemeinstrom des Hauses) rausfliegen.
Das alte LG vorher nie....!
Ich musste deshalb an meine Kellersteckdose zum laden mit dem neuen LG, da dort eine 16 A Sicherung sitzt.
Kleiner Nebeneffekt: Ich lade dort über meinen Haushaltsstrom den ich über meinen Stromanbieter (15 Cent/Kwh günstiger) beziehe....

Ich werde es dabei so belassen und mir nächstes Jahr ein "richtiges" Motorrad (vermutlich die Urbet Nura :D ) anschaffen.
Da kann ich dann mit Typ 2 Stecker laden lassen, wovon es in D keinen Mangel gibt. :roll: :mrgreen:

Zur Vervollständigung:
Momentan lädt das LG seit 12 Uhr (jetzt haben wir 16:30 Uhr) und ich bin nur insgesamt 15 Km gefahren.... :roll: :cry:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

Mal so etwas Mathematik in Bezug auf das laden:

Akku 72V/30 Ah ergibt 2160Wh.
Ladegerät lädt mit bis zu 330 W bei 4 A (laut Typenschild).
Laut einem Leistungsmessgerät, lädt das LG am Anfang mit bis zu 340 W....
Ergibt also bei noch 20 % gefülltem Akku ca. 1900Wh die nachgeladen werden müsste.
Bei 330 W dürften also knapp 6-7 Std. mit Verlustleistung und Ausgleichsladung der einzelnen Zellen vergehen, um den Akku auf 100 % zu laden.

Ist an dieser mathematischen Berechnung etwas nicht richtig? Oder stimmt das insofern, da tatsächlich die Zeit benötigt wird?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von STW »

Für den Anfang sieht die Mathematik gut aus, aber bei Detailbetrachtung wird die Ladedauer noch länger sein. Ab ungefähr 90% des Ladezustandes fährt das Ladegerät zurück, bzw. es kann nicht mehr 4A abliefern, weil der Akku den Strom nicht mehr nimmt. Je nach Ladegerät kann das auch schon deutlich vor den ca. 90% passieren.
Genauer gesagt, lädt das Ladegerät zuerst mit Konstantstrom bei gleichzeitig steigender Spannung, aber einer gewissen Spannung wird mit Konstantspannung geladen bei heruntergehender Stromstärke.

Rechne eher mit 9 - 10 Stunden oder gar mehr. Möchtest Du es einigermaßen abschätzen oder nachverfolgen, dann schalte ein einfaches Energiekostenmessgerät vor das Ladegerät (sehe gerade, hast Du ja gemacht). Die Dinger sind lediglich Schätzeisen, aber es reicht für unsere Zwecke. Das wird anfangs 340W oder so anzeigen, und irgendwann geht die Leistungsaufnahme deutlich herunter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu dem Problem, dass der für die Steckdose zuständige Schutzschalter (Sicherung) herausfliegt:
Das liegt am Anlaufstrom des Ladegerätes, wenn sich in der ersten Sekunde dessen Kondensatoren aufladen. Die Geräte verhalten sich da sehr unterschiedlich. Manche haben einen Strombegrenzer drin. Wenn die Sicherung ständig herausfliegt, kann man dem mit einem Vorschalt-Anlaufstrombegrenzer https://de.elv.com/elv-230v-einschaltst ... gIJhPD_BwE entgegenwirken.

Zur Ladedauer: Beim Originalladegerät werden für einen 20Ah-Akku vom Hersteller auch 8 Stunden Ladedauer angegeben. Vermutlich hattest Du da ein LG-Exemplar bekommen, dass mit etwas mehr als 5 Ampere geladen hat und das Neue ist nun etwas schwächer.
Je nach Gerätetyp kann es auch sein, dass man den Akku bei LED auf Grün noch eine Zeit dran lassen muss, damit er wirklich voll ist

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 06:11
Hallo,
Zur Ladedauer: Beim Originalladegerät werden für einen 20Ah-Akku vom Hersteller auch 8 Stunden Ladedauer angegeben. Vermutlich hattest Du da ein LG-Exemplar bekommen, dass mit etwas mehr als 5 Ampere geladen hat und das Neue ist nun etwas schwächer.
Je nach Gerätetyp kann es auch sein, dass man den Akku bei LED auf Grün noch eine Zeit dran lassen muss, damit er wirklich voll ist

Viele Grüße
Didi
Didi, das kann ich so nicht nachvollziehen:
1.Das alte LG brauchte nie solange, wie das neuere (da machen die 1 A mehr soviel aus?).
Nebenbei: Das alte löste nie die Sicherung der Garage aus! Auch die anderen bei einem Kumpel oder einer Ladesäule mit 230V....
2.Das alte wie das neue hat eine grüne LED, die anzeigt, dass der Akku vollständig geladen ist.
Genau diese Ladezeit habe ich bei dem alten wie dem neuen beobachtet und dort ist ein Unterschied von 1-2 Std. mehr (je nach Zustand des Akku).
Nebenbei: Beim alten in der Garage konnte ich sogar den Verbrauch in Kwh an einem geeichten Zähler ablesen.
Beim neuen LG kann ich das nicht mehr, da die Steckdose im Kellerraum an meinem Hauptstromkreis der Wohnung hängt. (Hauptzähler)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn das alte Ladegerät mit knapp 6 Ampere lädt und dort der CV-Modus früh mit LED auf grün abgebrochen wird und das neue mit 4 Ampere lädt und der CV-Modus langsam abläuft und erst danach auf grün gewechselt wird, kann der ladevorgang schon 3 Stunden länger dauern, ohne dass gleich das Ladegerät defekt sein muss. Ich habe auch zwei gleich starke Ladegeräte, wo nur Eins von beiden den 16Ampere-Schutzschalter (Typ B) immer raus haut und das andere nicht. Ist natürlich kein gutes Zeichen für die Qualität des Ladegerätes, kommt aber eben vor. Meine beiden schalten auch verschieden ab.
Je nach Lagegerät zeigt es mit LED grün an, dass die dort eingestellt Spannungsschwelle erreicht ist. Ob es dann noch weiter lädt oder nicht, kann man messen. Voll wäre ist der Akku eigentlich erst, wenn das BMS abschaltet.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 8. Sep 2020, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von Afunker »

didithekid hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 16:17

Je nach Lagegerät zeigt LED grün an, dass die dort eingestellt Spannungsschwelle erreicht ist. Ob es dann noch weiter lädt oder nicht kan man messen. Voll ist der Akku eigentlich erst, wenn das BMS abschaltet.

Viele Grüße
Didi
Genau letzteres konnte ich am Zähler in der Garage ablesen. Wenn die grüne LED am (alten) LG anging, stand auch der Zähler.... :roll:
Beim neuen LG an der Kellerraumsteckdose kann ich das nicht wahrnehmen,
da der Hauptzähler weiterläuft wegen der anderen Verbraucher. (Kühlschrank z.B.)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät neu lädt nicht richtig?

Beitrag von didithekid »

Hatte da wirklich schon das BMS abgeschaltet?

Ich würde dem neuen Ladegerät zunächst einmal Zeit zum kompletten Aufladen geben, auch wenn das mit 30Ah Akku 10 Stunden dauert.
Wenn dann nach dem Abziehen des Ladegerätes die Akkuspannung kaum bei 80 Volt liegt, kann man das Gerät ja immer noch umtauschen. Wenn um 82 Volt erreicht werden alles OK.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste