Verkabelung Ladegerät und Buchse

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Verkabelung Ladegerät und Buchse

Beitrag von ThunderHans »

Hallo Gemeinschaft

Ich melde mein Problem hier an,da es ja Allgemein gehalten ist.
Neulich ging mein Ladegerät auf Störung.Die Fehlersuche ergab einen Kabelbruch in der Ladebuchse.
Beim öffnen der Ladebuchse und auch Stecker,ergab sich mir ein,wie ich finde,merkwürdiges Bild.
20201016_161133.jpg
20201016_161137.jpg
Um es jetzt mit den Worten eines Laien zu beschreiben.Man hat aus 2 Adern vier Adern "gebastelt"
um die zusätzlichen 2 Adern auch nur miteinander zu verbinden!!
Wo ist da der Sinn??Habe ich jetzt als Laie ein Verständnisproblem,oder wird das ganze tatsächlich
so verdrahtet? Nur soviel,es hat ja vorher funktioniert!
Ich bin natürlich hingegangen und habe auch nur beide Adern über Lüsterklemmen miteinander verbunden.
Das Ergebnis,nämlich Störung Ladegerät blieb das gleiche!
Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Ladegerät und Buchse

Beitrag von MEroller »

Vielleicht ist die Verdopplung der Steckerkontakte der Tatsache geschuldet, dass die auftretenden Ströme zu viel für je EINEN Kontakt sind. So werden die Kontakte gedoppelt, um weniger Kontaktverschleiß und Übergangswiderstand im Stecker zu erhalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ThunderHans
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:25
Roller: Hawk3000 LI
PLZ: 50859
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Ladegerät und Buchse

Beitrag von ThunderHans »

Ja könnte so sein.
Vielleicht ist das der richtige Moment über eine Festinstallation des Laders nach zudenken.
Sollte der Lader aber weiter auf Störung gehen,muss ich echt tiefer graben.

Hans

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste