Stromimpuls beim Einstecken eines ausgeschaltenen Ladegeräts
Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 17:54
Seit meinem BMS-Tausch ist meine Ladebuchse immer unter Spannung (neues BMS hat gleichen Kanal für Laden und Entladen). Stecke ich nun das ausgeschaltete Ladegerät in die Buchse, so gibt es ein kurzes "Blitzgeräusch". Scheinbar lädt die Batterie die Kondensatoren des Ladegeräts, d.h. für einen kurzen Moment besteht eine Art "Kurzschluss".
Nun lade ich oft mit mechanischer Zeitschaltuhr. Das Problem bei einer Zeitschaltuhr ist aber, das das Ladegerät im Moment des Einsteckens dann ja ausgeschaltet ist und ich das oben beschriebene Problem habe.
Mein aktueller Workaround ist: 1) Ladegerät in Zeitschaltuhr einstecken 2) Zeitschaltuhr auf "Dauer an" stellen 3) Ladegerät mit Batterie verbinden, Ladevorgang startet kurz 4) Zeitschaltuhr "Dauer an" wieder ausschalten, Laden ist wieder unterbrochen.
Das erscheint mir ok, es gibt keine (hörbare) Spannungsspitze. Natürlich gibt es eine kleinere Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät beim Einstecken, d.h. optimal ist es auch nicht. Außerdem muss ich so zumindest für ein paar Sekunden den (im Winter möglicherweise sehr kalten) Akku laden.
Habt ihr Ideen wie man das lösen könnte? Strombegrenzer (zB induktiv) ins DC-Kabel des Ladegeräts einschleifen oder so? Hat das irgendwer schon mal gemacht? Ich kann auch mit dem Workaround leben, ist halt nur etwas nervig und nicht "idiotensicher".
Nun lade ich oft mit mechanischer Zeitschaltuhr. Das Problem bei einer Zeitschaltuhr ist aber, das das Ladegerät im Moment des Einsteckens dann ja ausgeschaltet ist und ich das oben beschriebene Problem habe.
Mein aktueller Workaround ist: 1) Ladegerät in Zeitschaltuhr einstecken 2) Zeitschaltuhr auf "Dauer an" stellen 3) Ladegerät mit Batterie verbinden, Ladevorgang startet kurz 4) Zeitschaltuhr "Dauer an" wieder ausschalten, Laden ist wieder unterbrochen.
Das erscheint mir ok, es gibt keine (hörbare) Spannungsspitze. Natürlich gibt es eine kleinere Spannungsdifferenz zwischen Akku und Ladegerät beim Einstecken, d.h. optimal ist es auch nicht. Außerdem muss ich so zumindest für ein paar Sekunden den (im Winter möglicherweise sehr kalten) Akku laden.
Habt ihr Ideen wie man das lösen könnte? Strombegrenzer (zB induktiv) ins DC-Kabel des Ladegeräts einschleifen oder so? Hat das irgendwer schon mal gemacht? Ich kann auch mit dem Workaround leben, ist halt nur etwas nervig und nicht "idiotensicher".