chogoristecker 6 pin / Belegung

Batterie Ladegeräte
Antworten
faximan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 17:24
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von faximan »

Hallo ich möchte für eine Bekannte Ihr Rollernetzteil reparieren, Da ich weder vor Ort nin noch selber einen Elektroroller Besitze habe ich keine Möglichkeit an der Buchse zu gucken.
Es handelt sich um ein 57.4 V Netzteil der Firma Unu..

Leider find ich keinen Belegungsplan. und beide adern sind so abgerissen, dass ich nicht sehe welche an welchn pin gehört
Auffällig ist eine Kabelbrücke mittels einem dünneren roten Draht die von einen der beiden Stromführenden Pole auf einen der kleineren 4 Pins geht.

Vielleicht ist ja jemand hier, der diese "Konstruktion" (siehe Foto) kennt und mir sagen kann auf welche Pins wiederum masse Pluspol und gelötet werden...

Beim Kabel ist die blaue Ader Masse der Pluspol braun

Wäre ganz Supi wenn jemand Antwortet...

Hier noch ein Foto:
IMG_3667.jpg

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von FDemmer »

Hi,
anbei ein Bild, Draufsicht auf die Unterseite des Steckers.
Gruß Fritz
Dateianhänge
Chogori.jpg
Chogori.jpg (68.9 KiB) 3765 mal betrachtet

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich habe den Diskussionen zum (8-Pin) Chogori-Stecker 2 1 5 hier im Forum entnommen,
dass die verschiedenen Hersteller den mitteldicken und die dünnen Pins der Steckverbindung teils verschieden belegen.
Der 8-Pin-Stecker sieht so aus (Foto von wattomat):
Bild
Nicht bei Allen ist am Pin oben Mitte der Ladezugang belegt. Machmal fließt auch der Ladestrom durch die beiden dicken Haupt-Pins (vermutlich abhängig davon, ob ein common-port oder charge-port -BMS im Akku installiert ist.
Bei den dünnen Pins scheint es auch keine herstellerübergreigenden Standard bei der Belegung zu geben.
Daher besser schauen, ob es tatsächlich so belegt ist, wie auf der Zeichnung.

Es gibt auch sehr Verschiedene Chogori Steckertypen, aber an China-Akkus ist der 2 + 1 + 5 der momentan meist verwendete.

Vom Bild der Rückseite her, könnte es hier aber auch eine andere Variante des Steckers sein. (In der Überschrift heißt es ja auch 6-Pin).
Die Variante 2 0 4 sieht von vorn so aus:
Bild
Jedenfalls kann - glaube ich - im Akku des UNU Classic auch die 6-Pin-Variante 2 0 4 verbaut sein:
https://www.digikey.de/product-detail/d ... gI1jPD_BwE
https://www.digikey.de/product-detail/d ... D/10301253

Meines Wissens wird in der 8-Pin-Variante im Stecker des Ladegeräts auch das Batterie-Plus am dicken Pin mit einem der dünnen Pins verbunden.
Sobald der Stecker des Ladegerät eingesteckt ist, geht dann Batterie-Plus über den dünnen Pin zurück in den Akku und "schließt quasi das BMS auf", damit geladen werden kann. Auch wenn hier ggf. nur 6 Pins drin sind, scheint das vielleicht auch in der Art gelöst zu sein.
Der Ladestrom wird hier aber wohl trotzdem durch die beiden dicken Pins (rechts + und Links -) geführt sein und Plus zusätzlich zum dünnen Pin links, als Spannungssignal für das BMS.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 22. Mai 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

faximan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 17:24
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von faximan »

Vielen Vielen Dank - auch für die ausführliche Information zum BMS! Das macht Sinn also muss bei diese Brücke der + Pol hin...

Klasse Forum hier!

faximan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 17:24
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von faximan »

Kleiner Nachtrag es ist der 6 Polige stecker wie beim unteren abgebildeten Ladegerät

Seldie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:11
Roller: Econello DTR
PLZ: 50127
Kontaktdaten:

Re: chogoristecker 6 pin / Belegung

Beitrag von Seldie »

Hallo zusammen,
ich suche dringend ein Verlängerungskabel (5 Meter) mit 8 Pin Stecker und Buchse. M23 Chogori 2x1x5 Hat einer einen Tip für mich?

VG

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste