Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Batterie Ladegeräte
marcelv88
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:26
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von marcelv88 »

Hallo,

ich baue mir eine Ladesäule für meinen E-Roller.
Dazu müsste ich wissen, wieviel das Ladegerät des NQI verbraucht, wenn kein (!) Roller angeschlossen ist?

Ist hier ein Elektriker und kann mir weiterhelfen? :)

Die Zeitschaltuhr wird ja jede Nacht anspringen. Aber nicht immer möchte ich den Roller anschließen… Daher die Frage nach dem „Leerverbrauch“.

Eine programmierbare WLAN Steckdose hat im Carport leider keinen Empfang.

Zeitschaltuhr wird geschaltet 8 Stunden pro Nacht.

356B5C03-B73A-4BCF-81FC-CFCB687EFC79.jpeg
Ladegerät
Grüße Marcel

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von conny-r »

Dürfte sich unter 50mA bewegen wenn der Lüfter nicht läuft.
Gruß Conny

marcelv88
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:26
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von marcelv88 »

Okay!
Und das heißt in Euro im Jahr (etwa)?

Wird der Verbrauch nicht in Watt gerechnet?
Ich bin verloren in der Welt der Elektrizität … 😃

Grüße
Marcel

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
am einfachsten ist es, ein Energiemessgerät anzuschließen, kannst du Leerlauf, per Last alles auslesen.
Tarif eingeben, - €.
Gibt welche, die eine Speicherbatterie haben, für Netzausfall.
Ich habe mir für Hutschienen, ein kleines Zählwerk installiert, reicht vollkommen aus und Daten bleiben erhalten.
Gruß Günter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von MEroller »

marcelv88 hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 21:08
Wird der Verbrauch nicht in Watt gerechnet?
Ich bin verloren in der Welt der Elektrizität … 😃
Das Du da verloren bist ist klar :D

Der Stromverbrauch wird in der elektrischen Energieeinheit Wattstunden (Wh) bzw .praktischerweise in Kilowattstunden (kWh) berechnet. Watt ist die Leistung - POWER :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von conny-r »

Du hast doch eine Schaltuhr damit kannst du es doch regeln
Gruß Conny

marcelv88
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:26
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von marcelv88 »

Ja, aber die Schaltuhr schaltet ja jede Nacht. Und manchmal werde ich den Roller nicht anschließen. Und um diesen Verbrauch geht es.

:?: :D

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von STW »

Dann rechnen wir mal und nehmen einen Standby-Verbrauch von 10 Watt an (eher werden es 5 Watt sein). Macht dann bei 8 Stunden Standby einen Verbrauch von 80 Wh. Heißt also, dass in 12.5 Tagen 1KWh verbraucht wird. Dein Stromlieferant wird Dir dafür üm die 40 Cent, Tendenz steigend, abknüpfen. Also alle 12.5 Tage 40 Cent, macht am Tag rund 3.3 Cent.

Dein Akku wird, falls komplett entladen, rund 2KWh für eine Vollladung verbrauchen inkl. Ladeverluste. Macht also 80 Cent. Das mal so als Vergleichsgröße.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
NiuDG
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 15:37
Roller: Niu UQI+ Sport
PLZ: 1000
Land: anderes Land
Wohnort: Dongguan, China
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI Ladegerät - Stromverbrauch?

Beitrag von NiuDG »

Meiner verbraucht in Standby 2w. Ich habe mein Ladegerät an einem Xiaomi Smart Plug angeschlossen.
Dateianhänge
68A37318-879E-40CF-97B7-07719CA99020.jpeg
53075451-E3FC-4C2D-96F0-BDE5F58E58A8.jpeg
A3832B2C-D04A-425C-921F-E674D7110B63.jpeg
Kreidler Flory MS23 1984
Aprilia Area 51 1999
Niu UQi+ 2022

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste