Separate 230V Leitung für 25A Schnelladegerät

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Separate 230V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von EMopp »

Hallo zusammen,

danke für all die Informationen und Thema erledigt. Muss nur noch außen die Doppelsteckdose anschließen.
Bitte nicht an dem 1,5er Phasenkabel unten stören, das tausche ich noch aus, hatte die richtige Dicke nur nicht griffbereit.
.
IMG_20230326_183738.jpg
IMG_20230326_183500.jpg
.
rainer* hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 19:57
Nur zwei kleine Tipps. Bis 17m Leitungslänge sollte 1,5mm² ausreichend sein. Wenn das Kabel länger wird, muss man dafür dass 2,5mm² nehmen (sonst wird der Spannungsabfall bis zur Steckdose zu groß) - aber das hast Du ja nicht.
Für die Außensteckdose ist ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben. Dann würde ich gleich noch einen zweiten für die restliche Installation vorsehen. Einer für beides wäre zwar m.E. auch noch OK, aber die Empfehlung der DIN ist die Außenstromkreise getrennt abzusichern. Der Platz im Kasten sollte ja ausreichen.
Hallo Rainer und danke, habe ich gemacht. Tatsächliche Leitungslänge ist jetzt 7 Meter. Und ich überlege zusätzlich, nur für den Roller Lader an der Außendose diese gelbe Sicherungssteckdose zwischenzuschalten, damit hätte ich beim Laden doppelte Sicherheit? Und was meinst Du mit "Zweite für die restliche Installation"?
.
IMG_20230325_210519.JPG
.
didithekid hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:36
... Aus dem damaligen 220V / 380V Hausnetz wurde jedenfalls (EU-harmonisiert) inzwischen ein 230V / 400V-Netz. Und 230V klingt dann besser in einer solchen Diskussion ;)

... gleich eine 5-adrige (drei Phasen-) Leitung zu verlegen (auch wenn momentan nur eine Phase, N und PE genutzt werden) möchte ich unterstützen.
Gut möglich, das später eine 11kW-Wallbox in Frage kommt, ...
Danke Didi, mache ich dann später bzw. würde das vermutluch dann doch machen lassen :)
Zuletzt geändert von EMopp am So 26. Mär 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Separate 220V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von EMopp »

rainer* hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 19:57
Für die Außensteckdose ist ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben. Dann würde ich gleich noch einen zweiten für die restliche Installation vorsehen. ...
Jetzt gaube ich zu wissen was Du meinst. Einen FI Schalter, wie ich Ihn in meinem Van verbaut habe?
Im Haus brauche ich dann aber nur einen Leitungsschutzschalter, entgegen den zwei im Van.
Und wenn das vorgeschrieben ist, muss ich dass dann wohl ändern.
.
Van FI Verkabelung1.png
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Separate 230V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von Onkel_Otto »

Die gelbe CCE-Steckdose ist nur für 110V Installation. Für 240V ist die Blau und für 400V Rot.
siehe hier


Edit: Ich sehe gerade du meinst keine CCE-Dose nur einen Personenschutzschalter.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Separate 220V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von rainer* »

EMopp hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 23:02
Jetzt gaube ich zu wissen was Du meinst. Einen FI Schalter, wie ich Ihn in meinem Van verbaut habe? Im Haus brauche ich dann aber nur einen Leitungsschutzschalter, entgegen den zwei im Van. Und wenn das vorgeschrieben ist, muss ich dass dann wohl ändern.
Genau. Auf dem Foto ist ein Fehlerstromschutzschalter für eine Phase als Kombination mit einem Leitugsschutzschalter. So einer würde für die Außensteckdose funktionieren, dann kan auch die Sicheurung weg bleiben (aber dann als C16/30mA). Ein zweiter für die Inhaus-Installation ist dann einer für drei Phasen, spätestens da solltest Du aber dann wirklich den Elektriker ran lassen.

Über den Kasten von Deinem Van muss ich aber auch sehr staunen. Da sind m.E. gleich mehrere Fehler eingebaut:
- C6 Sicherung: kann man machen, aber ich sehe keinen Sinn darin. Hatte ich mal in einem Wohnheimzimmer. Kann rund 1.300 Watt ab und sprang gerne raus, wenn der Computer oder der Kühlschrank an ging. Habe ich in Deutschland noch nie verbaut gesehen.
- C32 Sicherung: Da gehört 4mm² oder 6mm² Kabel hinten dran. Sonst ist nicht die Sicherung das schwächste Element in der Kette und hat Ihren Beruf verfehlt. Dann schmort das Kabel weg, ohne das die Sicherung auslöst. So eine Sicherung sitzt normalerweise vor einem kleinen Durchlauferhitzer, einer roten 32A CEE-Dose oder als Vorsicherung für eine Unterverteilung.
- Weiterhin stimmt die Sicherungskaskade nicht. Hinter eine C40 gehört keine C32 Sicherung. Da soll man maximal eine C25 angeordnen.
- FI-Schalter/Sicherungskombination: die ist OK im Prinzip her OK, die Unterverteilung müsste aber direkt an einer 63A-Sicherung hängen (das wäre eine Hausanschluss-Sicherung). Die C40 schreit dann auch nach einer Zuleitung von 6mm² oder 10mm² (je nach Verlegeart des Kabels).

Mein Vorschlag wäre, alles raus und einen C16 FI/LS 30mA einbauen lassen. Dann sollte es passen.

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Separate 220V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von EMopp »

rainer* hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 08:51
Über den Kasten von Deinem Van muss ich aber auch sehr staunen. Da sind m.E. gleich mehrere Fehler eingebaut:
- C6 Sicherung: kann man machen, aber ich sehe keinen Sinn darin. Hatte ich mal in einem Wohnheimzimmer. Kann rund 1.300 Watt ab und sprang gerne raus, wenn der Computer oder der Kühlschrank an ging. Habe ich in Deutschland noch nie verbaut gesehen.
- C32 Sicherung: Da gehört 4mm² oder 6mm² Kabel hinten dran. Sonst ist nicht die Sicherung das schwächste Element in der Kette und hat Ihren Beruf verfehlt. Dann schmort das Kabel weg, ohne das die Sicherung auslöst. So eine Sicherung sitzt normalerweise vor einem kleinen Durchlauferhitzer, einer roten 32A CEE-Dose oder als Vorsicherung für eine Unterverteilung.
- Weiterhin stimmt die Sicherungskaskade nicht. Hinter eine C40 gehört keine C32 Sicherung. Da soll man maximal eine C25 angeordnen.
- FI-Schalter/Sicherungskombination: die ist OK im Prinzip her OK, die Unterverteilung müsste aber direkt an einer 63A-Sicherung hängen (das wäre eine Hausanschluss-Sicherung). Die C40 schreit dann auch nach einer Zuleitung von 6mm² oder 10mm² (je nach Verlegeart des Kabels).
Den Van Verteiler habe ich bei einem Camper Zubehör Shop mit den Sicherungen fertig bestückt gekauft, nur angeschlossen habe ich ihn selber, nach außen (oben) auf eine blaue CEE Dose (Landanschluss), nach innen (unten) mit klassischem (für KFZ vorgeschrieben) Gummi ummantelten 230V Litzenkabel. U.a. hing da auch schon ein 1600W Dyson Staubsager dran ohne dass irgendwas rausgeflogen oder warm geworden wäre. Aber hier geht es ja auch nicht um meinen Van, sondern Deinen Hinweis auf den erforderlichen FI Schalter für meine Hausleitung. Den lasse ich dann vielleicht tasächlich von einem Elektriker einbauen. Und gleich auch die Drehstromleitung... :)
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Separate 230V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von rainer* »

Du hast doch die 32A Sicherung geschaltet. Da wird nichts rausfliegen! Eher brennt Dir der Van ab. Das Kabel schmilzt eher durch, als das die Sicherung kommt. Und die Vorsicherung passt auch nicht. Auch die kann nicht auslösen, weil vorher irgendwas anderes durchbrennt oder rausfliegt. Wenn die so verbaut sind, kannst Du die Sicherungen auch gleich ganz weg lassen. Die sind so völlig funktionslos. Ich hoffe, jetzt war das verständlicher.

Die Nachrüstung des FI-Schalters in der Hausverteilung ist nicht gesetzlich, ich gehe mal davon aus, dass es eine Altinstallationen von vor 1984 ist. Sonst wäre ja schon einer fürs Bad verbaut. Aber das ist auch ein Sicherheitsplus, auf das ich nicht verzichten würde.

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Separate 230V Leitung für 25A Schnelladegerät

Beitrag von EMopp »

rainer* hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 11:37
Du hast doch die 32A Sicherung geschaltet. Da wird nichts rausfliegen! Eher brennt Dir der Van ab. ...

Die Nachrüstung des FI-Schalters in der Hausverteilung ist nicht gesetzlich, ich gehe mal davon aus, dass es eine Altinstallationen von vor 1984 ist. Sonst wäre ja schon einer fürs Bad verbaut. Aber das ist auch ein Sicherheitsplus, auf das ich nicht verzichten würde.
Danke rainer, jetzt ist es klarer. Ich hab eine hier und tausche schon mal die 32A gegen eine 16A. Offen gestanden hatte ich nicht auf die Amphere Werte geschaut, weil ich dem Laden wo ich den fertigen Kasten (für Camper Vans) seinerzeit erworben habe vertraute. Kontrolle ist besser.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste