Ladegrät e-ton magic defekt
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Alle schweren Bauteile auf einer Platine, die in einem Fahrzeug spazierengefahren wird, sollten z.B. mit Heißkleber zusätzlich zu den elektrischen Kontakten mit der Platine und ggf. auch miteinander verbunden werden. Nicht sparen dabei - das entlastet die Lötstellen und Leiterbahnen ungemein.
Ganz extreme Hersteller vergießen gleich die ganz Schaltung, wie z.B. in meinem Kelly DC-DC-Wandler, wo es mir auch mal so einen ELKO in die Luft gejagt hat: Allem Verguss zum Trotz
Ganz extreme Hersteller vergießen gleich die ganz Schaltung, wie z.B. in meinem Kelly DC-DC-Wandler, wo es mir auch mal so einen ELKO in die Luft gejagt hat: Allem Verguss zum Trotz
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Ich hoffe ja nur defekte Elkos zu haben. Diese habe ich jetzt getauscht. Aber es ist ist keine China Ware, sondern
hochwertige Taiwan Ware. Sie ist zwar schon 13 Jahre alt, aber ich vertraue ihr.
Das rechte T eil muss wohl verklebt werden. (Alfred)
Ist wohl ein Gleichrichter der für Netzspannung und Gleichspannung nötig ist.
Ich bin ja mal gespannt, bleiben Sie dran.........
hochwertige Taiwan Ware. Sie ist zwar schon 13 Jahre alt, aber ich vertraue ihr.
Das rechte T eil muss wohl verklebt werden. (Alfred)
Ist wohl ein Gleichrichter der für Netzspannung und Gleichspannung nötig ist.
Ich bin ja mal gespannt, bleiben Sie dran.........
-
- Beiträge: 6150
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Das rechte Bauteil ist ein Brückengleichrichter = Eingang 230V AC. Ausgang 230V AC * 1,41 = 324V DC über die beiden Kondensatoren gemessen. Es sind noch Reste von weißer Wärmeleitpaste zuerkennen - also nicht geklebt. Der Brückengleichrichter und die beiden Transistoren? werden mit Klammern an den Kühlkörper gedrückt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Stimmt Peter. Habe ich jetzt auch auf den alten Bildern erkannt. Danke.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Wärmeleitpaste und Silikon stehen bereit. Morgen wird wieder montiert.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Kann mir da Jemand bitte helfen ob drunter ein Poti für
Ladespannung sein kann?
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Keine Fachleute mehr im Forum.
Kann Keiner deuten was VR2 sein könnte.
viewtopic.php?f=33&t=4697&p=74847#p74847
Kann Keiner deuten was VR2 sein könnte.
viewtopic.php?f=33&t=4697&p=74847#p74847
- stromtanker
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
- Roller: siehe Signatur
- PLZ: 28239
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Elektromeister
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
VR2 bedeutet bestimmt:
englisch: Variable Resistor 2
deutsch: Potentiometer (einstellbarer Widerstand)
englisch: Variable Resistor 2
deutsch: Potentiometer (einstellbarer Widerstand)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Danke
Dann schau ich mal noch nach VR1. Wenn man Spannung reduzieren kann
sollte ja auch Strom veränderbar sein.
Dann schau ich mal noch nach VR1. Wenn man Spannung reduzieren kann
sollte ja auch Strom veränderbar sein.
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Ladegrät e-ton magic defekt
Dank stromtanker bin ich jetzt schon etwas weiter.
Ohne Alfred dauert es halt etwas länger.
https://www.google.de/search?q=Variable ... QQ_AUICygC
könnte unter dem weißen Klecks sein.
Ob für Spannung oder Strom muss halt probiert werden.
Ohne Alfred dauert es halt etwas länger.
https://www.google.de/search?q=Variable ... QQ_AUICygC
könnte unter dem weißen Klecks sein.
Ob für Spannung oder Strom muss halt probiert werden.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste