Programierbares Ladegerät?

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von Tomkat »

@ Chilli off topic:
Im Nachbarland kennt keiner Karl Farkas und auch das Lebensalter ist bei den Ösis oft eim Weg...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von MEroller »

So, jetzt mache ich dasselbe nochmals. Warum ist wohl meine erste voll zitierte Selbstantwort von früher heute einfach wieder verschwunden?!
Chilli hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 10:12
Was davon trifft für LiFePo nicht zu?
Phase5
Lagerung. Reduzierte Spannung für Überwintern und so...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von Chilli »

Ärgerlich, wenn man sich was aus den Fingern saugt, und dann ist es weg...
Ich hatte am Wochenende gerade ein totes TranszX Li-Polymer Pack vor mir, das über den Winter nicht geladen und vermutlich vom Ruhestrom des BMS (plus eigener Altersschwäche) gekillt wurde.
Der Vorbesitzer von meinen e-Fun hat das gleich mit einigen der Winston geschafft.
Daher kann ich nur empfehlen Batterien über den Winter am Ladegerät zu lassen.
Was die Alterung von LiPeFo4 betrifft - ich habe viele Diskussionen über die Lagerung gesehen - Ich glaube es ist kein Conclusio dabei herausgekommen. Aber es würde mich stark wundern, wenn nicht einer der Alterungseffekte spannungsabhängig wäre. Aus dem Bauch heraus würde ich eine Lagerung mit der Spannung in dem Bereich empfehlen, in dem die Ladekurve noch flach verläuft. Über den Daumen 80% SOC.
Aber ich bin offen für Nachhilfe ;) .

Und ja, Karl Farkas ist wohl eher Österreichern bekannt. Aber Saga wie "Wann mi des Reisebüro ned vermittelt hätt" sind noch nicht ausgestorben. Was verloren gegangen ist, ist die politische Dimension seines Kabaretts.

Chilli

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegeät?

Beitrag von otten.l »

Chilli hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 13:54
Ich hoffe Du findest bald Gelegenheit.
Ich habe hier nun einmal ein erstes Projekt dokumentiert: viewtopic.php?f=33&t=6925

Vieles davon ließe sich auch für das TC Ladegerät übernehmen bzw. ich habe sogar ein weiteres Rep auf Github für den TC angelegt.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Dbstromie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:18
Roller: Peugeot Jetforce 125
PLZ: 25557
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von Dbstromie »

Moin,Moin
Den 1,8kw tc Lader finde ich sehr interessant.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den über can einzustellen?wenn ja was braucht man dafür?

mahoma30
Beiträge: 31
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 15:50
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von mahoma30 »

ja, gibt es inzwischen Neuogkeiten ?

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von Chilli »

Es gibt analog einstellbare Netzteile
https://www.aliexpress.com/item/3304836 ... 502c0b5otO
Diese gibt es mit unterschiedlichen Spannungen bis 350V, wenn man sucht. Ich habe exemplarisch die 60V Variante angegeben für 48V Batterien. Sie haben auch eine 48V Variante, aber da ist bei 48V Schluss. Da wird man nicht glücklich werden, wenn man auf 54,6V laden will.

Dann gibt es wieder Ladegeräte wie das:
https://www.aliexpress.com/item/4000093 ... 2769UFXhWw
bei dem man den Eindruck hat es kann mehr, aber es ist nicht dokumentiert. Der Hersteller hat sogar Bilder mit zusätzlichen Kabeln/Steckern, die in der Beschreibung nicht erwähnt sind. Eventuell kann man beim Verkäufer eine Spezifikation anfragen.

Ehrlich gesagt, ich habe dieses Thema leider komplett vergessen :?
Weil es einfach und billig ist baue ich gerade zwei Netzteile in meinen kleinen Roller ein (eines für quickcharge, das andere für coldcharge über Nacht).
Der große Roller kommt wenn überhaupt nächstes Jahr dran, und ich glaube nicht, dass ich mir das nochmal antue, dass ich das Netzteil einbaue.
Das hat den Aufwand ca. verzehnfacht (komplette Zerlegung des Rollers, Routing bei räumlich getrennter Klein- und Niederspannung, Kunstschnitzerei für Schalter-, Sicherungsbox- und FI Einbau) und den Preis etwa verdoppelt (nein, nicht das zweite Netzteil sondern FI, Schalter, Sicherungsbox und Unmengen an Kleinmaterial).

Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Programierbares Ladegerät?

Beitrag von Chilli »

Update:
1) Ich habe für das Ladegerät mehr Info gefunden
http://www.sdsmtdy.com/wap/ld/370.html
CAN bus optional
Und die 48V kann max. 66V, also war meine vorige Aussage inkorrekt.

Chilli

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste