Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Batterie Ladegeräte
Antworten
Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Beitrag von otten.l »

Für meine Freundin habe ich einen Emco Novi aus der Flotte von Emmy in Berlin für wenig Geld bekommen können. Da von den teuersten Teilen (=Akkus) gleich zwei enthalten sind, ich mir zur Not auch das Erneuern der Zellen zutraue und allgemein günstig an Ersatzteile komme, bin ich das Wagnis einfach mal eingegangen. Der Roller ist wie erwartet schon ordentlich herunter gewirtschaftet und weist sichtbare Spuren von Stürzen etc. auf, aber der Rahmen scheint gerade und alle wichtigen und sicherheitsrelevanten Teile funktionieren einwandfrei.

Da Emmy leider kein Ladegerät mitgeliefert hat und ich kein teures originales Ladegerät kaufen wollte, habe ich nach Alternativen gesucht. Ich hatte zufällig noch ein Eltek Flatpack herumliegen, welches mit einer maximalen Spannung von 57,6 V eigentlich perfekt für die Akkus ist. Allerdings musste eine Stromregelung her, denn der maximale Strom von 41,7 A ist eindeutig zu hoch.

Das Flatpack verfügt über CAN-Bus, aber leider kann man darüber keinen Strom vorgeben sondern nur eine Spannung. Dies wird über einen zusätzlicher PID-Regler gelöst, der die Spannung so regelt dass sich der gewünschte Strom einstellt.

Verwendet habe ich einen ESP32 Microcontroller mit einem TJA1051 CAN Transmitter. Darauf läuft neben einem PID Regler auch das Blynk-Framework, welches die einfache Gestaltung und Interaktion mit einer App via Bluetooth ermöglicht. Mit der App kann ich den Ladestrom und die Ladeschlussspannung (CV) einstellen sowie das Ladegerät ein- und ausschalten. Zusätzlich bekomme ich Informationen zur Temperatur des Ladegerätes und zur Netzspannung.

Via CAN übermittelt das Flatpack den aktuellen Ladestrom an den Controller. Der PID vergleicht den mit seinem Sollwert und errechnet eine Abweichung, die in eine entsprechende Spannung umgerechnet wird. Die vom PID berechnete Spannung wird anschließend via CAN-Bus an das Ladegerät gesendet, welches die Ausgangsspannung unmittelbar anpasst. Dies wiederholt sich solange bis der Ladestrom den gewünschten Wert erreicht.

Die Blynk-App funktioniert grundsätzlich gut, allerdings ist die Verbindung zeitweise sehr instabil. Manchmal hält die Verbindung zwei Minuten ohne Probleme, manchmal reißt sie nach zwei Sekunden wieder ab. Ich bin mir noch nicht sicher ob das an der Hardware, der Software oder einer Mischung aus allem liegt. Offiziell ist die Bluetooth-Funktionalität von Blynk noch im Beta-Status.

Den Code inkl. Stückliste habe ich auf Github veröffentlicht, er ist allerdings stellenweise etwas unsauber und nicht perfekt kommentiert. Grundsätzlich funktioniert das mit jedem CAN fähigen Ladegerät, es muss kein Eltek Flatpack sein. Allerdings benötigt ihr das entsprechende CAN-Protokoll – das ist nicht immer einfach so zu bekommen. Die App könnt ihr einfach per Drag&Drop basteln, Blynk hat auch ein paar sehr gute Tutorials.

Optisch könnte man das ganze sicherlich noch schöner machen, aber in diesem Fall war es einfach ein Bastelprojekt bei dem Funktionalität wichtiger war als die Optik. Den Inhalt der Abzweigdose zeige ich euch besser gar nicht erst, es musste schnell gehen 😉
Fragen beantworte ich gern hier im Thread.

Gruß Lennart

IMG_0797.JPG
IMG_0798.JPG
IMG_0790.JPG
IMG_0788.PNG
IMG_0789.PNG
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Beitrag von esteban »

Hallo Lennart,

finde ich richtig gut, was du da auf die Beine gestellt hast! Respekt, die Freundin wird sich sicher auch freuen!

Bin gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht :D

VG Stefan
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Beitrag von otten.l »

Also eigentlich ist das Projekt abgeschlossen - hatte nicht vor daran noch etwas zu ändern :lol:

Mit den Ladern von TC kann man so etwas natürlich auch für andere Fahrzeuge wie Socos und Nius oder so realisieren. Allerdings habe ich bei den Emcos schon feststellen müssen dass sich ungekühlte 18650er Zellen und schnelle Ladung nicht gut vertragen - sie überhitzen schon nach relativ kurzer Zeit. Insofern wird eine wirkliche schnelle Ladung (<1h) bei diesen Fahrzeugen wohl vorerst ein frommer Wunsch bleiben.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Beitrag von vsm »

Winem hatte sich hier übrigens auch schon mit der Thematik befasst.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät mit App und CAN-Bus für Emco Novi

Beitrag von otten.l »

Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich daran die Beiträge schon einmal gesehen zu haben ;)
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste