Ladegeräte parallel schalten?

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

Versuch doch einfach alle möglichen Anschlußreihenfolgen-Variationen einmal nacheinander durch. Vielleicht kommen die Ladegeräte ja mit einer oder mehrerer Möglichkeiten zurecht. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

MEroller hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 22:06
[...] Korrekte Versuchs-Reihenfolge wäre aus meiner Sicht, zuerst einen Lader den Ladevorgang starten zu lassen, den zweiten derweil auch primärseitig einzustecken und erst nach Start des Ladevorgangs vom ersten den zweiten Lader auch mit der Batterie zu verbinden. Damit stellt man sicher, dass der zweite den ersten Lader mit seinem "Batteriesuchsignal" nicht verwirrt, bzw. nicht der Zweite vom Ersten verwirrt wird.
stromtanker hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 23:10
Ja, MEroller hat recht. Vielleicht genügt es ja schon schon die Anschlußreihenfolge zu verändern.
Mit etwas Mut mal experimentieren. Mal primär einzeln starten mit Ladegerät 1 [...] und auch umgekehrt beginnen mit Ladegerät 2 [...]

Das hat gefunzt :D
Hab gestern die "Nacheinander-Varianten" getestet und das hat prompt geklappt. Werde es dann lieber auch gleich dabei belassen und die übrigen möglichen Anschlussreihenfolgen (sekundär zuerst usw.) gar nicht erst ausprobieren. Never change a winning team ;-)

Die abgelesenen Leistungen während des Ladevorgangs waren unauffällig, das Pfeifgeräusch hatte ich nur bei Test A und auch nur ganz kurz nach 20 Minuten für ca. 2 Minuten, dann war's wieder weg. Ansonsten alles ruhig und diesmal war das Pfeifen ohnehin um ein Vielfaches leiser als beim ersten Versuch, wo ich beide Ladegeräte gleichzeitig primär/AC angeschlossen hatte. Aber nun zu den beiden Tests.

Zur Erinnerung:
Lader #1: ~ 66,9 V
Lader #2: ~ 67,2 V
#1+#2 (parallel): ~ 67,1 V


Test A (90 min):
Beginn: Akku 57,7 V
00:00 #1 AC an's 230V-Netz (3 W)
00:01 #1 DC an Akku geklemmt (130 W)
00:02 #2 AC auch ans 230V-Netz (133 W)
00:03 #2 DC auch an Akku (264 W)
00:30 #1+#2 unverändert (260 W)
01:00 #1+#2 unverändert (262 W)
01:30 #1+#2 abgeschaltet (261 W)
Ende: Akku 60,9 V (+3,2 V)
Verbrauch lt. Zähler: 386 Wh


Test B (90 min):
Beginn: Akku 60,9 V
00:00 #2 AC an's 230V-Netz (3 W)
00:01 #2 DC an Akku geklemmt (137 W)
00:02 #1 AC auch ans 230V-Netz (139 W)
00:03 #1 DC auch an Akku (271 W)
00:30 #1+#2 unverändert (275 W)
01:00 #1+#2 unverändert (283 W)
01:30 #1+#2 abgeschaltet (240 W)
Ende: Akku 65,9 V (+5,0 V)
Verbrauch lt. Zähler: 404 Wh

Was mir aufgefallen ist:
1) Bei Test B ist der Spannungszugewinn im Akku bei gleicher Ladedauer und nahezu identischem Verbrauch über 50% größer. Liegt das an der nicht-linearen Spannungskurve im Verhältnis zur Kapazität?
2) Wenn ich die Gesamtleistungsaufnahme im Verlauf richtig interpretiere, scheint sich der später zugeschaltete Lader stets an den bereits in Betrieb befindlichen anzupassen, denn Test A (mit dem schwächeren Lader gestartet) bleibt ja unter dem Leistungsniveau von Test B.
3) Bei Test B steigt die Leistungsaufnahme im Verlauf etwas an, während sie bei A sogar minimal abnimmt, obwohl die Akku-Spannung ja noch sehr niedrig ist.
4) Der Leistungsabfall (-43 W) zum Ende von Test B ist sicher auf den hohen "Füllstand" bei inzwischen knapp 66V zurückzuführen, oder?
5) Und die Wärmeentwicklung war beim Parallel-Laden sogar geringer. Über 55°C ist das Gehäuse nicht warm geworden. Beim normalen Laden hab ich des öfteren Werte um die 65° gemessen. Das wäre natürlich ein erfreulicher Nebeneffekt, könnte aber auch Zufall sein oder woran liegt das?

Bin gespannt auf eure Gedanken zu den Ergebnissen :geek: .
Schönen Sonntag noch :)

Ladegeräte.jpg

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. So sollte ein Forum funktionieren. :D
Viel Spaß beim schnelleren Laden und dem gesparten Geld für ein großes Ladegerät. Ich kühle meine Ladegeräte immer aktiv. Außerdem kontrolliere ich nach jedem Ladeende die verbrauchte Leistung mittels Energiekostenmessgerät. Anhand der gefahren Tages-Kilometer (von Akku voll zu Akku voll) kann ich den Energieverbrauch je gefahren Kilometer bezogen auf primär 230 Volt ermitteln.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von MEroller »

Ja, gut zu hören, dass das, was schon von Dutzende von E-Zweiradfahrern gemacht wird jetzt auch bei Dir geklappt hat :D
Die Ladeleistung kann leicht schwanken während dem Laden, weil sich Batteriezellen nie komplett linear verhalten beim Laden und entladen. Das ist Elektrochemie am Werk, wo es mal besser und mal schlechter läuft beim Li-Ionen durch Elektroden, Elektrolyt und Separator drücken.

Was auch normal IST ist die Leistungszunahme bei steigender Batteriespannung, denn die Lader versuchen ja erst einmal Ihren Ladestrom konstant zu halten. Und da Leistung gleich Spannung mal Strom ist steigt die Leistung bei steigender Spannung und gleichem Strom an. Gegen Ladeende schalten sie normalerweise in die kostant-Spannungs-Phase, während sie den Ladestrom herunterschrauben, was die Ladeleistung sinken lässt. Und da Du jetzt doppelt in den Akku feuerst ist diese CV-Phase nur noch grob halb so lang wie mit Einzellader und kann daher nach wenigen Minuten schon rum sein. Das kriegst Du nur mit, wenn Du die Anzeige Deines Energiemessgeräts direkt beobachtest. Auch werden nicht beide Lader gleichzeitig abschalten wegen leichten Ungenauigkeiten in ihrer Spannungsüberwachung.

Bei meiner Zero ist diese CV Phase gerade mal 5 Minuten lang, mit nur einem Lader, d.h. beim Loggen im Ein-Minuten Abstand habe ich gerade mal 5 Messwerte zum Plotten. Wenn ich aber die Anzeige beobachte sehe ich im Sekundentakt, wie die Watts erst einzeln und dann immer schneller nach unten purzeln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

Danke für das Lob :) und die interessanten Hintergrundinfos!

@stromtanker:
Ich werde die Werte beim Laden weiter protokollieren, allein schon um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Der Verbrauch unserer Roller interessiert mich auch, um die Reichweite besser abschätzen zu können. Habe bisher nur 1x ganz vollgeladen, werde das demnächst aber mal wieder machen, denn es soll ja auch gut sein zum Ausgleichen unterschiedlicher Zellspannungen.
Das Kühlen per Lüfter steht als nächste Maßnahme an.

@MEroller:
Danke für deine Erläuterungen zum Leistungsprofil beim Laden. Dann lag es ja eher an der zunehmenden Akku-Spannung als an den verschieden starken Ladegeräten. Beim nächsten Laden fange ich mal mit #2 an und nehme #1 im zweiten Durchgang. Mal schauen, wie es sich dann verhält Watt-technisch.

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von Peda.1986 »

Intressantes Thema, da ich jetzt bald meinen 40Ah 24s lifepo4 akku auf einen 80Ah 21s li-ion akku austausche und sich hier auch die Kapazität verdoppelt würde ich gerne ebenfalls ein 2tes Ladegerät parallel zuschalten um in "Notsituationen" ein schnelll laden zu ermöglichen.
Mein Manko isr dass es zwei verschiedene Lader sind:
Lader a: 15A 87,6V Schlussspannung
Lader b: 10A 87,6V Schlussspannung

ist dass nöglich mit unterschiedlichen Ladegeräten, bzw wäre es sinnvoll den Lader b bei 80V (oder höher) abzuschalten?(dies wäre wohl kein problem in der verwirklichung)

Danke
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von MEroller »

Da jeder Lader nach selber schaut wird auch jeder Lader für sich selber mit Ladestrom zurückregeln beginnen, wenn die Batteriespannung in Richtung der gemeinsamen Ladeendspannung geht. Es wird wahrscheinlich trotzdem nicht so sein, dass beide genau zur selben Zeit abschalten. Von daher würde ich schlicht beobachten und möglichst individuell messen wollen, was gegen Ladeende vor sich geht. Notfalls halt beide Lader primär messen, um das Verhältnis der Ladeleistungen zu beobachten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Peda.1986
Beiträge: 330
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 20:57
Roller: Masini Sportivo S mit 21S 80Ah Liion Akku, Sabvoton SVMC7215
PLZ: 4820
Land: A
Wohnort: Bad Ischl
Tätigkeit: Pharmatechniker. (Siemens S7, Wasseraufbereitung und Co.)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von Peda.1986 »

Ok, dann werd ich mir als erstes ein 2tes leistungsdisplay (primär) besorgen, dann kann ich immer beobachten was welches ladegerät gerade anstellt und ebenso einen schalter (primär) für den 2ten lader damit ich den nur im fall der fälle dazu knippsen kann!
ob dann eine automatische vorzeitige abschaltung(primär) notwendig ist seh ich dann und kann diese ja nachrüsten.
mit 2,5kw sollts dann schon zackig gehn mit dem laden- ne stufe 1 und stufe 2 beim laden hat ja auch nicht jeder! aber ist schön wenn man se hat!!!
Plus auf Masse
dass
knallt Klasse!!
:D :twisted: :D
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte in Reihe schalten?

Beitrag von Fasemann »

Moin , da ich derzeit mit Ladegeräten ein wenig auf dem trockenem sitze, habe ich heute mir einem Rollerfahrer telefoniert der nicht im Forum ist. Er hat in seinem Roller jetzt 110 Ah verbaut und sucht einen passenden Lader.
Von Ihm kam der Tipp mehrere Servernetzteile in Reihe zu schalten und mit einem geregelten Netzteil zusammen eine Spannung von 73 Volt zu erzeugen und dann damit den Roller laden. Er hat das so in Betrieb, Sicht aber etwas handlicheres...

Bin für Hinweise aller Art offen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von MEroller »

TC aus China ist bei leistungstärkeren Ladern wahrscheinlich führend weltweit:
http://www.tccharger.com/english/
Ohne solche abenteuerliche Ladelösungen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste