Ladegeräte parallel schalten?

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

slowcoaster hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 20:06
Was die Verkabelung betrifft: Es macht wohl Sinn, (so wie du) ein Voltmeter in meinen Y-Adapter zu integrieren? Damit könnte ich dann wenigstens schon mal die Stabilität der Ladespannung kontrollieren, oder?
Beim ersten Laden würde ich mal primär 230 AC Volt-seitig mit einem Energiekostenmessgerät die Leistungsaufnahme beobachten. Die sekundäre Niedervolt DC Seite mal beim ersten Ladevorgang mit einem Digital-Multimeter beobachten, ob es zu den von vsm angesprochenen Komplikationen kommt. So ein kleines Voltmeter ist nicht unbedingt erforderlich. Diese billigen Voltmeter sind nicht sehr genau.
Mach dir wegen dem Parallel-Schalten der Ladegeräte nicht so viele Sorgen. Wie schon vsm sagte, meistens wird das schon gut gehen. Und wenn nicht, du wolltest eh ein neues Ladegerät kaufen. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

Na, dann werde ich das Experiment mal wagen und mich ans Adapter-Basteln machen :) Solange die Akkus keinen Schaden nehmen, ist es mir den Versuch wert. Auffällige Geräusche, Temperatur, DC-Spannung und AC-Verbrauch behalte ich im Auge. Danke für deine Tipps, stromtanker!

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

Hatte in meiner Elektroschrottkiste leider nur noch eine Kaltgerätebuchse gefunden, darum hab ich inzwischen umdisponiert und für 5 € zwei kurze Netzkabel-Verlängerungen in der Bucht bestellt. So ging's am Ende auch einfacher ohne Löten (nur crimpen). Leider hat der Versand ne Woche gedauert, weil der eBay-Händler (natürlich völlig irrtümlicher Weise :roll: ) D und nicht NL als Artikelstandort angegeben hat. Egal, nun ist der Adapter endlich fertig und einsatzbereit. Hätte jetzt allerdings doch noch eine Frage:

In welcher Reihenfolge würdet ihr anschließen?
Bisher habe ich immer zuerst den Lader AC-seitig an die Steckdose geklemmt und danach DC an den Akku, damit (wie ich mir das als Laie vorstelle, vielleicht ist's ja auch totaler Quatsch) der Akku sofort mit Strom beliefert wird und nicht ggf. selbst die Kondensatoren im Ladegerät füllen muss. Bei zwei parallel geschalteten Ladegeräten bin ich mir jetzt aber unsicher, ob die sich mit dem Y-Adapter ohne Last nicht evtl. doch das Kloppen kriegen: Ist es also besser, wenn ich erst ein Ladegerät an den Akku dran klemme und dann ne Weile später das zweite dazu schalte? Oder ist das alles völlig egal und ich mach mir nur wieder unnötige Gedanken? ;)

vorher (natürlich 2 Stk davon):
Adapterkabel.jpg
nachher:
Y-Adapter.jpg

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

Ich persönlich schalte immer erst die primäre AC-230 Volt Seite des Ladegerätes ein, und dann verbinde ich die sekundäre DC-Ladeanschlußseite mit den Akkus. Diese Anschlussreihenfolge habe ich hier im Forum aber auch schon umgekehrt gelesen. An deiner Stelle würde ich beide Ladegeräte auf der Ladeseite sofort beide parallel an die Akkus anschließen. Auf alle Fälle würde ich aber die Leistungsaufnahme auf der AC-Seite mit einem Energiekostenmessgerät beobachten.
Wird schon gut gehen. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

Danke für deine Einschätzung, stromtanker! Dann werd ich das morgen mal genauso testen und kurz berichten :)

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

So, da bin ich wieder. Der Akku lädt zwar noch, aber inzwischen leider wieder ganz konventionell - mit nur einem Lader ;) Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich wollte es lieber nicht länger durchziehen, denn zusammen angeschlossen fing einer der beiden bereits nach kurzer Zeit an, mit hoher Frequenz deutlich hörbar zu pfeifen. Wie empfohlen, habe ich beiden Ladern zunächst primärseitig Saft gegeben und einmal mit dem Multimeter die Ausgangsspannungen verglichen. Da gab's schon mal leichte Unterschiede:

#1: 66,8 - 67,0 V
#2: 67,1 - 67,3 V
#1+#2 (parallel): 67,0 - 67,2 V

Bei Letzterem (Parallelanschluss im StandBy) ging der schwächere Lader #1 außerdem bereits nach wenigen Sekunden in den Betriebsmodus (LED rot) während #2 mit grüner LED auf Arbeit wartete (grün heißt ansonsten auch "Ladevorgang beendet")
Als ich dann den Akku dran steckte, zeigte mir das Energiemessgerät 285 W an. Alles in Butter dachte ich, etwas mehr als das Doppelte der bisherigen 135-140 W mit einem Lader. Nach einer guten Minute begann #1 allerdings allmälich mit dem besagten Pfeifgeräusch, das zudem gefühlt auch lauter und lauter wurde Ich hab den Kollegen dann lieber erlöst und hab jetzt nur noch #2 dran. Alles läuft wieder normal.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? An der Spannungsdifferenz vielleicht? Das Pfeifen hört sich fur mich nicht gesund an. Man könnte sicher trotzdem laden, aber ich weiß nicht, ob es evtl. schadet. Was meint ihr?

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

Das hört sich jetzt nach einem grösseren Projekt an. Wie laut ist das Pfeifen? Aushaltbar oder unerträglich? Wird das Ladegerät dass nicht mit 230 Volt versorgt wird, auch warm obwohl es nur passiv mit dem anderen Ladegerät DC-mässig verbunden ist? Erhöht sich die Leistungsaufnahme auf der 230 Volt-Seite schon allein durch Anschluß der DC-Seite des 2. Ladegerätes? Ist das umgekehrt auch so? Mach doch mal Fotos von den Ladegeräten, insbesondere von den Typenschildern. Dadurch sind andere Forenmitglieder wenigstens gewarnt, dass es Probleme gibt beim Parallelschalten dieser Ladegeräte. Vielleicht lässt sich ja auf etwas erreichen indem man jeweils Dioden oder Shottky-Dioden in jeden einzelnen Ladeausgang der Ladegeräte, oder vielleicht sogar vielleicht nur allein in das ohnehin schwächere Ladegerät einschleust. Ich hörte sogar von idealen Dioden, die einen geringeren oder gar keinen Spannungsabfall aufweisen. Jetzt wird es aber kniffliger und zeitaufwendiger. Ein Erfolg scheint nicht garantiert. Wenn man aber keine Hilfe vor Ort von einem Elektriker oder besser Elektroniker hat, müsste man schon viel Zeit investieren. ;)
Wie teuer ist den ein großes Ladegerät? :?:
Zuletzt geändert von stromtanker am Fr 23. Nov 2018, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von MEroller »

Was ich persönlich keinesfalls gemacht hätte war die Ladeausgänge der zwei schon primärseitig eingesteckten Lader zu verbinden, BEVOR die Batterie als gemeinsames Potential angeschlossen war. Das allein kann schon Grund für die Piepsproteste des zweiten Laders gewesen sein, denn es fehlte das ausgleichende Potential der Batterie.
Korrekte Versuchs-Reihenfolge wäre aus meiner Sicht, zuerst einen Lader den Ladevorgang starten zu lassen, den zweiten derweil auch primärseitig einzustecken und erst nach Start des Ladevorgangs vom ersten den zweiten Lader auch mit der Batterie zu verbinden. Damit stellt man sicher, dass der zweite den ersten Lader mit seinem "Batteriesuchsignal" nicht verwirrt, bzw. nicht der Zweite vom Ersten verwirrt wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von stromtanker »

Ja, MEroller hat recht. Vielleicht genügt es ja schon schon die Anschlußreihenfolge zu verändern.
Mit etwas Mut mal experimentieren. Mal primär einzeln starten mit Ladegerät 1, oder gar starten mit sekundär Ladegerät 1. Und dann dazu primär Ladegerät 2, oder zuerst auch sekundär mit Ladegerät 2. Und auch umgekehrt beginnen mit Ladegerät 2. Vielleicht funktionieren ja dann einige aller insgesamt möglichen Anschlußreihenfolge-Variationen problemlos. ;)
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegeräte parallel schalten?

Beitrag von slowcoaster »

Danke euch beiden für die Tipps! Dann habe ich ja noch ein paar Optionen :) Werde das morgen gleich mal ausprobieren.
Welchen Lader würdet ihr als Startgerät wählen? Könnte mir vorstellen, dass der schwächere #1 sich möglicherweise nicht ganz an die höhere Ausgangspannung von #2 anpassen kann. Oder spielt das keine Rolle und #2 würde nach dem Zuschalten das System in jedem Fall dominieren?

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste