CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Angekommen.
Erster Eindruck:
Gut.
Spannung:
Ansichten:
Negativ:
Ein-/ Aus-Schalter keine Funktion, aber eigentlich egal, weil ich das Teil sowieso aufmache, die Spulen der galvanischen Trennfunktion nachlöten und verkleben werde.
Hinzu kommt, das dieses Kaltleiter-Leitung gegen den NIU-Stecker ausgetauscht wird.
Nach der Aufarbeitung werde ich sehen, ob das Gerät gut ist.
Klar ist das dieses unsägliche " Lüftergitter " herausgeschnitten wird, und gegen ein normales Gitter vom Computerhandel einbaut.
Erster Eindruck:
Gut.
Spannung:
Ansichten:
Negativ:
Ein-/ Aus-Schalter keine Funktion, aber eigentlich egal, weil ich das Teil sowieso aufmache, die Spulen der galvanischen Trennfunktion nachlöten und verkleben werde.
Hinzu kommt, das dieses Kaltleiter-Leitung gegen den NIU-Stecker ausgetauscht wird.
Nach der Aufarbeitung werde ich sehen, ob das Gerät gut ist.
Klar ist das dieses unsägliche " Lüftergitter " herausgeschnitten wird, und gegen ein normales Gitter vom Computerhandel einbaut.
Zuletzt geändert von Alf am Do 7. Mär 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Spannungsfest ist das Ding schonmal.......
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Nach gut 12 Stunden außer Betrieb hat das Ladegerät immernoch 74,6 Volt.
Das ist TOP.
Das ist TOP.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
-
- Beiträge: 619
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Ist das nicht eher schlecht? Soll sich die Spannung nicht abbauen zwecks Sicherheit? Und was bedeutet Spannungsfest? Hält die Spannung mit einer wie auch immer gearteten Last während man parallel auf das Voltmeter stiert und kontrolliert, dass das Ding nicht zickt?
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Also ich habe mal gehorcht, da zickt nix.....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
So, ich dachte alle Teile sind vor Ort..............
Dann fiel mir auf, das der Brückengleichrichter gar nicht für 10A ausgelegt ist:
Das Ding kann nur 8 Ampere. Also flux einen neuen bestellt:
Die Bezeichnung 808 hat nix mit dem Strom zu tun, sondern bezeichnet nur die Spannungsfestigkeit.
Wenn der 8-Amperer nämlich durchgeht, dann kommt die 230V Wechselstrom-Netzspannung auf Bauteile, welche nur für 5V Gleichstrom ausgelegt sind. Da nützt dann auch der NTC 3Ohm nix, welcher auch, in meinen Augen, nicht ausreichend ist. Und der Brückengleichrichter könnte der Grund für den Ausfall des Ladegerätes des Tread-Starters sein.
3Ohm hat das Ding, welche Belastung der aushält habe ich nicht herausgefunden. Das schlimmste was bei versagen dieses Teils passieren könnte, wäre der Ausfall der Ls-Sicherung im entsprechenden Stromkreises der Wohnung / Hauses.
Auch diesen NTC werde ich gegen einen Belastungsresitenteren Typen austauschen:
Ich hoffe, das ich noch diese Woche das Ladegerät guten Gewissens in Betrieb nehmen kann.
Dann fiel mir auf, das der Brückengleichrichter gar nicht für 10A ausgelegt ist:
Das Ding kann nur 8 Ampere. Also flux einen neuen bestellt:
Die Bezeichnung 808 hat nix mit dem Strom zu tun, sondern bezeichnet nur die Spannungsfestigkeit.
Wenn der 8-Amperer nämlich durchgeht, dann kommt die 230V Wechselstrom-Netzspannung auf Bauteile, welche nur für 5V Gleichstrom ausgelegt sind. Da nützt dann auch der NTC 3Ohm nix, welcher auch, in meinen Augen, nicht ausreichend ist. Und der Brückengleichrichter könnte der Grund für den Ausfall des Ladegerätes des Tread-Starters sein.
3Ohm hat das Ding, welche Belastung der aushält habe ich nicht herausgefunden. Das schlimmste was bei versagen dieses Teils passieren könnte, wäre der Ausfall der Ls-Sicherung im entsprechenden Stromkreises der Wohnung / Hauses.
Auch diesen NTC werde ich gegen einen Belastungsresitenteren Typen austauschen:
Ich hoffe, das ich noch diese Woche das Ladegerät guten Gewissens in Betrieb nehmen kann.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
- Fasemann
- Beiträge: 2695
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Ich habe dir mal 2 PN geschickt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.
Alle 3 Roller freiwillig zugelassen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.
Alle 3 Roller freiwillig zugelassen
-
- Beiträge: 6122
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Ein LG welches sekundär 71,4V * 10A = 714W abgibt, zieht auf der Primärseite 714W : 230V = 3,1A (zunächst theoretisch). Von daher sollte der originale 8A Brückengleichrichter ausreichend sein. Da wir netzseitig aber einen nicht sinusförmigen Ladestrom (Stichwort: Oberwellenblind-leistung) haben, könnte der Eingangsstrom bis zu 3,1A * 2,5-fach = 7,75A betragen.
Wenn du viel Zeit hast, kannst du vielleicht einmal den aufgenommen Netzstrom nachmessen? Mit Einschaltstrombegrenzern hast du ja schon Erfahrung gesammelt.
In der EU verkaufte elektrische Verbraucher mit einer Nennleistung über 75 W – und damit sämtliche z.B. PC-Netzteile – müssen über einen Leistungsfaktorkorrekturfilter (englisch Power Factor Compensation, daher PFC abgekürzt) verfügen. Insofern erwarte ich einen Eingangsstrom kleiner 7,75A. Zu beachten ist auch, dass die LG meist nur einen Wirkungsgrad von 80% aufweisen.
Weiterhin erfolgreiches LG basteln.
Wenn du viel Zeit hast, kannst du vielleicht einmal den aufgenommen Netzstrom nachmessen? Mit Einschaltstrombegrenzern hast du ja schon Erfahrung gesammelt.
In der EU verkaufte elektrische Verbraucher mit einer Nennleistung über 75 W – und damit sämtliche z.B. PC-Netzteile – müssen über einen Leistungsfaktorkorrekturfilter (englisch Power Factor Compensation, daher PFC abgekürzt) verfügen. Insofern erwarte ich einen Eingangsstrom kleiner 7,75A. Zu beachten ist auch, dass die LG meist nur einen Wirkungsgrad von 80% aufweisen.
Weiterhin erfolgreiches LG basteln.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Alf
- Beiträge: 1311
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Wohnort: Siegburg
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Was ich festgestellt habe ist, das der wirklich zulässige Strom durch diese Bauteile nur die Hälfte des angegebenen Nennstromes ist, und deshalb die Dimensionierung der Bauteile äußerst knapp kalkuliert sind, und außerdem noch eine Fehlertoleranz von etwa 10% haben. Deshalb hast Du mit Deiner Kalkulation des Blindstromes insofern ziemlich genau recht.
Und genau aus diesem Grunde habe ich die Bauteile überdimensioniert, um einem Schaden aus dem Weg zu gehen.
Gestern kam übrigens endlich der NTC an und jetzt kann ich mit dem Umbau anfangen.
Und genau aus diesem Grunde habe ich die Bauteile überdimensioniert, um einem Schaden aus dem Weg zu gehen.
Gestern kam übrigens endlich der NTC an und jetzt kann ich mit dem Umbau anfangen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
-
- Beiträge: 6122
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: CHINA-Ladegerät NIU1S CIVIC
Warum tauscht du den NTC überhaupt aus? Da ist doch schon ein NTC 3D-15 - 7A Heißwiderstand 0,075 Ohm - eingebaut?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste