Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Batterie Ladegeräte
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Fasemann »

Hier mal meine Erfahrung mit dem Ladegerät vom Ali, ich wollte eigentlich keins in China kaufen, aber aufgrund der Resonanz hier, habe ich es doch getan....

LED am Gerät leuchtet und es lädt sogar für 2 Minuten
.....

Beim umstellen des Gerätes ein kleines klappern vernommen.....
Die anderen 2 Schrauben stecken auch nur lose drin, warum habe ich immer das Glück?
Idee derzeit Kühlkörper 2 mm kürzer, neues Gewinde rein, Gummipad oben drauf für mechanische Befestigung. Bauteil neu einlösen und gucke ob alles geht.

Reklamation fällt ja eigentlich aus🤔, weil alles schon auseinander, oder auf gut Glück versuchen ob ein neues Gerät hinterherkommt??

24 h später ist die Welt gerettet. Kühlkörper um ein paar mm gekürzt und angepasst. Neues Gewinde geschnitten und vernünftige Schraube genommen. Beide Mosfet ausgelötet, Beine angepasst und wieder alles zusammen. Rest zur Sicherheit nochmal optisch kontrolliert. Neue Hauptsicherung vom ACR und der Roller lädt wieder. Es geht nichts über ein wenig Werkzeug und die passenden Fachleute vor Ort.

Wichtigste Erkenntnis für den nächsten Einkauf, auch neue Gerät werden wenn möglich vor Inbetriebnahme geöffnet.

Bild

Frisch ausgepackt, sieht gut aus....

Bild

Da liegt eine Schraube, die soll normalerweise den Kühlkörper von unten an der Platine halten.

Bild

Alle 3 Beine abgebrochen

Bild

Bauteil ist doppelt vorhanden, das 2te steht noch fest auf der Platine.

Bild

Da gehört die Schraube hin und eine relativ große Plastikscheibe zur Isolation.

Bild

So sieht es auseinander aus.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Dirk »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 23:30
Hier mal meine Erfahrung mit dem Ladegerät vom Ali, ich wollte eigentlich keins in China kaufen, aber aufgrund der Resonanz hier, habe ich es doch getan....

LED am Gerät leuchtet und es lädt sogar für 2 Minuten
.....

Beim umstellen des Gerätes ein kleines klappern vernommen.....
Die anderen 2 Schrauben stecken auch nur lose drin, warum habe ich immer das Glück?
Idee derzeit Kühlkörper 2 mm kürzer, neues Gewinde rein, Gummipad oben drauf für mechanische Befestigung. Bauteil neu einlösen und gucke ob alles geht.

Reklamation fällt ja eigentlich aus🤔, weil alles schon auseinander, oder auf gut Glück versuchen ob ein neues Gerät hinterherkommt??

24 h später ist die Welt gerettet. Kühlkörper um ein paar mm gekürzt und angepasst. Neues Gewinde geschnitten und vernünftige Schraube genommen. Beide Mosfet ausgelötet, Beine angepasst und wieder alles zusammen. Rest zur Sicherheit nochmal optisch kontrolliert. Neue Hauptsicherung vom ACR und der Roller lädt wieder. Es geht nichts über ein wenig Werkzeug und die passenden Fachleute vor Ort.

Wichtigste Erkenntnis für den nächsten Einkauf, auch neue Gerät werden wenn möglich vor Inbetriebnahme geöffnet.

Bild

Frisch ausgepackt, sieht gut aus....

Bild

Da liegt eine Schraube, die soll normalerweise den Kühlkörper von unten an der Platine halten.

Bild

Alle 3 Beine abgebrochen

Bild

Bauteil ist doppelt vorhanden, das 2te steht noch fest auf der Platine.

Bild

Da gehört die Schraube hin und eine relativ große Plastikscheibe zur Isolation.

Bild

So sieht es auseinander aus.
Hay Fasemann,
vornweg muss ich Dir mal sagen, dass ich als Nichtwissender schon große Stücke auf Deine Arbeit, an deinen Kommentaren bzw dem Tuning an Deinen E-Rädern halte. Aber wenn ich dann lese:" Beide Mosfets ausgelötet...." bor ey, dat is echt ne andere Welt für mich.
RESPEKT.
Viel Erfolg weiterhin. :D

LG, Dirk
P.S.: Was mich allerdings echt total stört, ist Deine Echt holz-immitierte Arbeitsplatte. Das Laminat ist so was von schlecht, dass man Augenkrebs davon kriegt. Leg mal bitte ne Tischdecken zwischen den wichtigen Teilen und Deinem Tisch :D . Danke.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Fasemann »

Moin, das Löten habe ich beim Spezi machen lassen, da werden normal PC und Laptops repariert, ich habe keine Entlötpumpe/ Litze.
Meine Frau sagt immer ich soll die Tischdecke wegnehmen, ich kann mich nicht entscheiden 🤔.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Alf »

Das Auslöten mache ich normalerweise bei solchen Projekten nicht. Man spart erstenseinmal jede Menge Zeit, und kann neue Bauteile, wie bei meinem Projekt ( viewtopic.php?f=33&t=8142&start=10 leicht erneuern.
Ich kappe die alten Bauteile einfach von der Platine, löte an den Stümpfen dann die neuen Bauteile ein. Aber nur, solange man ordentlich an die Anschlüße herankommt.
Und das überdimensionieren macht Sinn, denn die Chinesen sparen jedes Milligramm an Material, weil das auch Sinn macht bei Stückzahlen im Milliarden-Bereich.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Dirk »

Fasemann hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 09:15
Moin, das Löten habe ich beim Spezi machen lassen, da werden normal PC und Laptops repariert, ich habe keine Entlötpumpe/ Litze.
Meine Frau sagt immer ich soll die Tischdecke wegnehmen, ich kann mich nicht entscheiden 🤔.
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Fasemann »

Das Teil spinnt schon wieder, anstatt mit 74 Volt zu laden , springt es einfach nach 3 Minuten auf Erhaltung, oder soll ich doch mal das BMS abklemmen?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Alf »

Ist doch immernoch Blei? Oder?
Dann würde ich erstmal darauf tippen, das mindestens eine Batterie kapott ist.....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Peter51 »

GoE Lithium 60 Volt 2500 km mit Schild, Reichweite noch nicht getestet Wer lesen kann ist im Vorteil ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Alf »

Jo, LiFeMnPo4 ist für mich Spannungs und Ladetechnisch zur vereinfachung das gleiche wie Blei. War etwas schlampig. Begründung: Eine Batterie ist wohl hochohmig geworden, und deshalb baut sich über der Batterie eine hohe Spannung auf, worauf das Ladegerät "denkt", oha schon voll.
Deshalb meine Einschätzung.
Laß das BMS lieber dran, es schützt die gesunden Zellen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät 20s LiFeMnPo4 73 Volt/ 60 Volt

Beitrag von Fasemann »

Letzte Woche war ich noch der Meinung das nur 48 Volt aus dem Kasten kommen, habe aber dann Mal isolierte Spitzen genommen, die 48 Volt kamen über meinen Arm. Aus macht der Gewohnheit legt man den Arm auf den Gepäckträger und misst dann natürlich Mist.
Haben den netten Verkäufer über AliExpress im Service-Chat, er wollte mir ja schon alles einreden, dank Dokumentation mit Bildern über den Ladezustand und Vergleichsmessungen lenkt er langsam ein.
Dateianhänge
ae_1561993455077.jpg
ae_1561993551593.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste