Fahrverbot Krafträder

eMobility Rechtliches
Antworten
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Fahrverbot Krafträder

Beitrag von Goggl »

Frage an die Juristen. Wie isn das, es gibt zunehmend Fahrverbote für Krafträder, oft auf bestimmte Zeiten beschränkt. Ursache, der Lärmschutz, haben wir den racern, Posern und so zu verdanken. Müssen wir nicht vertiefen, dieses Verbot gilt dann sicher auch für unsere Kleinkrafträder. Obgleich ja geräuschlos.
So wie auch oft Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Zusatz "LÄRMSCHUTZ " ausgezeichnet sind.
Oder hat hier jemand im Forum andere Infos ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von MEroller »

Ich habe das Thema in den rechtlichen Bereich verschoben, so dass er da ist, wo er hingehört :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von MEroller »

Da z.B. die Mittlere Filderstraße, die über Wald und Feld führt von Plieningen zum Stuttgarter Fernsehturm, auf 60 beschränkt ist aufgrund von "Luftreinhaltung", gab es schon E-Fahrer, die schneller als 60 fuhren, geblitzt wurden und den zugehörigen Liebesbrief erhalten haben. Und dagegen vorgegangen sind, da sie die Luft nicht verschmutzen, egal ob sie 60 oder 100km/h fahren. Das wurde zwischenzeitlich gerichtlich so weit geklärt, dass ein Tempolimit für alle Fahrzeuge gilt, egal ob eine Begründung dafür dran steht oder nicht. Ist völlig gegen-Intuitiv, aber so ist die derzeitige Rechtsprechung.

Was Lautstärke-bedingte Fahrverbote angeht könnte aber ein Zusatzschild "E-Zweiräder ausgenommen" zur rechtlichen Klärung beitragen. Es gab ja schon eine Demonstrationsfahrt mit E-Motorrädern im Schwarzwald (Schonach um Umgebung), bei totalem Schietwetter, um auf diese umwelt- und ohrenfreundlichere Alternative hinzuweisen, und auf eine Ausnahmegenehmigung hin zu arbeiten, im Falle solche Fahrverbote tatsächlich eingeführt werden sollten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von mombi »

Da gab es vor ein paar Jahren schonmal was ähnliches. Hier ging es auch um Lärmschutz. Allerdings bei Bürgerkäfigen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08949.html

Damals hat das Gericht entschieden das es für alle Antriebsarten gilt.

Tatsächlich würde hier nur ein Zusatzschild Abhilfe schaffen. Es muss ja nicht auf Elektromotorräder beschränkt sein. Es geht auch in Abhängigkeit von der Lautstärke. Österreich macht es vor:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von Goggl »

Danke, hatte ich mir so gedacht.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von yakamoto »

LoL,
die Frage ist natürlich berechtigt, aber wir sind in Deutschland...
da gilt das Prinzip GIEßKANNE. :idea:

Differenziert wird hier nicht!

Es sei denn, ein "Entscheidungsträger" ist persönlich betroffen ;)
(die "nur männliche Form" ist bewusst gewählt!)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von MEroller »

Als Zeichen gegen Lärmfahrverbote mit der Gießkanne gibt es in zwei Wochen wieder die "Electric Ride Schönau" Demofahrt mit E-Motorrädern im Südschwarzwald, siehe hier für die Einzelheiten:
viewtopic.php?f=43&t=21678

Je mehr wir dort sind, desto besser die Wirkung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von yakamoto »

MEroller hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 18:11
...Demofahrt mit E-Motorrädern im Südschwarzwald..


Je mehr wir dort sind, desto besser die Wirkung :D

Sorry, bin in Hamburg und mein Yadea G5 hat nur 55 km Reichweite... :cry:

Aber klasse Sache.
Wünsche euch zumindest trockenes Wetter!
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von MEroller »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 20:27
MEroller hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 18:11
...Demofahrt mit E-Motorrädern im Südschwarzwald..
Sorry, bin in Hamburg und mein Yadea G5 hat nur 55 km Reichweite... :cry:

Aber klasse Sache.
Wünsche euch zumindest trockenes Wetter!
Letzteres wird leider sehr schwierig, denn selbst beim königlichsten Sonnenwetter in ganz Süddeutschland, ausgerechnet über dem schönen Schönau im Schwarzwald, bildet sich fast allnachmittaglich ein statioinäres Gewittergeschehen :roll:
Wenn wir wie gewünscht Glück haben sind wir noch vor dem Gewitterbeginn wieder zurück von unserer Runde, und werden nur beim Rumstehen begossen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 159
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot Krafträder

Beitrag von vaderAT »

es beginnt um sich zu greifen - nach tirol nun auch in der BRD:
https://www.youtube.com/watch?v=93Fq7niB844
https://www.1000ps.at/businessnews-3010 ... db-ab-2024

ich sehe da zukünftig noch mehr solchen nonsens (insbesondere auf basis der standlautstärke) auf uns zukommen ...

könnte hier jemand der rechtlich ahnung hat eine expertise abgeben, ob - wie im video erwähnt - ein fahrverbot für 2rädrige-kraftfahrzeugen (jeden 2ten sonntag) auch elektro-motorräder betreffen würde, wenn es doch offiziell um lärm geht?!


thx

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste