E-Tretroller geblitzt

eMobility Rechtliches
Relge
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:37
PLZ: 9
Kontaktdaten:

E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Relge »

Hi,

ich hoffe das ist die richtige Kategorie für meine Frage. Angenommen man fährt mit dem E-Tretroller durch eine Straße, in der man nur 10 km/h fahren darf, mit 20 kmh und wird dabei geblitzt. Was würde passieren, vor allem wenn Minderjährige den elektr. Tretroller gefahren haben?

Lg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Evolution »

10 km/h zu schnell, ergibt ein Bußgeld von 15 EURO (innerorts), 10 EURO (außerorts)

Das Mindestalter beträgt 14 Jahre, bei Unterschreitung eine Ordnungswidrigkeit.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Patrick »

Vermutlich gar nichts, da wohl selten von hinten das Kennzeichen lesbar geblitzt wird und ein minderjähriger Fahrer identifiziert. Falls natürlich direkt von der Polizei gestoppt, dann hat Evolution recht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Alf »

Wenn das Blitzerpersonal aufmerksam ist, notieren die das Kennzeichen...... ;) Selbst schon erlebt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von S.K. »

Ich habe mir hier https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/blitzer-rechner/ mal ausrechnen lassen, dass man für den selben Fall mit dem Auto 15€ Bußgeld zahlen müsste. Ich denke, das würde auch auf den Fahrer des E-Rollers zukommen, sofern man ihn und sein Kennzeichen auf dem Foto erkennt. Da das Kennzeichen aber nur hinten am Roller angebracht werden muss, wird das fast nicht möglich sein und er wird unerkannt davonkommen.

Relge
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:37
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Relge »

Ach stimmt ja, das Kennzeichen ist ja nur hinten angebracht :roll:
Alf hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 16:11
Wenn das Blitzerpersonal aufmerksam ist, notieren die das Kennzeichen...... ;) Selbst schon erlebt.
Standen die dann direkt neben dem Blitzer oder wie? :o

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Alf »

Die sitzen im Blitzerwagen, oder meinst Du der Wagen fährt autonom dahin? :?
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 10:30
Die sitzen im Blitzerwagen, oder meinst Du der Wagen fährt autonom dahin? :?
Es gibt ja noch die festen und die temporär aufgestellten Blitzer, die ohne "Beamtenbegleitung" ihren Dienst verrichten. Auf diese hat sich Reige wohl bezogen. Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass es einem Beamten gelingen könnte, aus dem Auto heraus das Mini-Kennzeichen eines E-Tretrollers im Vorbeifahren zu erkennen. :lol:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von Alf »

;) Selbst schon erlebt.
Was ist daran unwahrscheinlich?
Zudem sind das Beamte in gesundheitlichen Top-Zustand, auch mit den Augen.
Stationäre Blitzer sind klar. Die braucht man nicht unbedingt zu beachten.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Tretroller geblitzt

Beitrag von achim »

Ich bin mit den 45ern Rollern schon mehrfach geblitzt worden und hab nie was bekommen. Denke mal dass das bei geringfügigen Verstößen, um die es sich hier ja fast immer handelt, auf den ganzen Verwaltungsakt verzichtet wird. Erstens sind die Kennzeichen kaum lesbar, vor allem wenn sie dreckig sind, und zweitens ist der Fahrer von hinten nicht identifizierbar. Natürlich wäre es letztlich machbar, aber vermutlich verzichtet man darauf angesichts des erforderlichen Aufwands und der minimalen Überschreitung.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste