Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

eMobility Rechtliches
Antworten
S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

Beitrag von S.K. »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur rechtlichen Situation der E-Scooter. In meinem Dorf gibt es keine Fahrradwege und ich fahre deshalb immer auf der Straße. Allerdings wurde ich dort schon recht häufig angehupt und finde es auch gar nicht so ungefährlich dort zu fahren da es eine Bundesstraße ist auf der viele auch gerne mal schneller fahren. Aber auf dem Gehweg darf ich ja offiziell nicht fahren? Oder kann man sich da irgendwie eine Extraerlaubnis holen?

Lg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

Beitrag von Evolution »

Nein und Nein.

casper
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Okt 2019, 14:35
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

Beitrag von casper »

Hi,
"Es ist allerdings nicht erlaubt, mit dem E-Scooter auf dem Bürgersteig zu fahren.
Die elektrischen Roller sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Sind diese auf der befahrenen Strecke nicht vorhanden, dürfen Sie mit dem E-Scooter auf der Straße fahren. Andernfalls ist auch dies untersagt."
(url zu bussgeldkatalog entfernt)
Also nein du darfst nicht auf dem Bürgersteig fahren und eine Sondergenehmigung kann ich mir auch nicht vorstellen. Auf dem Bürgersteig darf man nur fahren, wenn das ausgeschildert ist.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

Beitrag von Evolution »

Ja, das war die Langfassung. Der Bürgersteig bleibt den Fußgängern vorbehalten. Es gibt Sonderregelungen, die es auch anderen Verkehrsteilnehmern erlauben, einen Gehweg zu befahren. Möglich ist das etwa für Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen, Inline-Skate-Fahrer und Kinder mit Fahrrädern.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Darf man mit dem dem Scooter auf dem Gehweg fahren?

Beitrag von Afunker »

Naja... Wenn es hilft das Ganze ad absurdum beim TE zu führen:
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ket-newtab
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste