B196 fertig - war schon einer schneller?

eMobility Rechtliches
Antworten
matteo
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von matteo »

STW hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 14:40
Und schmeißt Du Helm, Handschuhe, ... nach den Fahrstunden weg? ...
techsoz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 17:13
ja, wie gesagt in Berlin kriegt man teilweise auch 495, kommt sicher auf die Fahrschule an.
Aber ich stimme zu, ich meine die Schutzkleidung braucht man ja sowieso? Ohne fahren ist ja ...
Ihr habt ja Recht und ich werde das jetzt auch durchziehen. Also alles vernünftig einkaufen - und danach nicht wegschmeißen @STM ;-) Ich gehöre zu der Kategorie Mensch, welcher erstmal die Fakten haben möchte, bevor es weiter geht sozusagen. Aber lässt sich nun mal nicht alles so machen, wie man es sich vorstellt (Corona eben)

Ich bin schon gespannt, wie das dann sein wird. Bin die letzten Jahre immer mit den Elektro-Mietrollern gefahren hier in Berlin. Komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich möchte dann mit Schaltung lernen. Vielleicht benötige ich die ein oder andere Fahrstunde mehr, da ich einerseits keine Erfahrung mit Kuppeln beim Motorrad habe und andererseits seit vielen Jahren nicht mehr Autobahn gefahren bin.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von STW »

Recht so, kauf Dir ordentliche Sachen, die Du später weiternutzen kannst. Manchmal muss man durch solche Käufe schon mal für sich selbst Fakten schaffen. :D
Meinen kommenden NGT habe ich auch schon gebraucht gekauft (konnte bei dem Preis und Kilometerstand nicht Nein sagen), obwohl ich den Führerschein frühestens im August in den Händen halten werde. Der Kauf war bei mir der Fakt, jetzt endlich mit einer Fahrschule einen Vertrag zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von lenn1 »

Wie läuft das eigentlich mit dem B196, wenn man fertig ist mit der Schulung?
Hab mich da heute für angemeldet.

Muss man lang auf ne Fahrerlaubnis warten?

Grüße
Lennart

PS: Hab übrigens auch heute einen NGT gekauft obwohl ich noch nicht fahren darf. Hatte den NQI GTS da als Vergleich stehen und fand den NGT irgendwie sympathischer.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von davidflorian »

Nö. Ich bekomme vormittags nach der letzten Fahrstunde meine Bescheinigung über die absolvierte Fahrerschulung nach Anlage 7b FeV (B196).

Nachmittags bin ich bei der Fahrerlaubnisbehörde und lasse die Eintragung der Führerschein-Schlüsselzahl B196 vornehmen. Zunächst bekomme ich einen vorläufigen Führerschein. Der richtige Lappen kommt in zwei bis drei Wochen.

Die Herausforderung ist wohl die Terminfindung bei einigen Behörden. In Bad Oldesloe geht das recht fix. Heute habe ich den Termin für Donnerstag gemacht.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von techsoz »

Vorläufige und Expressbearbeitung waren in Berlin dank Corona momentan nicht möglich. Warte seit 3 Wochen und hoffe morgen oder übermorgen das Kärtchen umtauschen zu können.

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von lenn1 »

Bei mir ist Flensburg zuständig. Ich bin gespannt :!:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von davidflorian »

Ich hatte heute meine letzte Fahrstunde und meine Teilnahmebescheinigung erhalten. Um 15h erweitere ich meinen Lappen um die neue Klasse.

Ich habe 700€ bei der empfehlenswerten Ahrensburger Fahrschule (https://www.ahrensburger-fahrschule.de) bezahlt. Der Fahrlehrer ist äußerst sympathisch und kompetent. Mir hat die Schulung nach ziemlich genau 30 Jahren nach meinem ersten Führerschein (Pkw) richtig was gebracht, auch fürs Fahren mit vier Rädern.

Ein Refresh (alle 5-10 Jahre) sollte verpflichtend eingeführt werden, insbesondere mit steigendem Lebensalter und damit verbundenen nachlassenden kognitiven Fähigkeiten.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

Tommmi hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 08:37

Gekostet hat die Bescheinigung in Bremen 620€, Führerschein eben über 40€, vorläufiger noch mal 9€ und den neuen zuschicken lassen wieder 5€ :D
Genau das hatte ich mir bei der Vorstellung des Herrn Scheuer zu diesem B196 gleich gedacht...
Nur Geldmacherei für die Fahrschulen, den Staat (Gebühren, Steuern) und evtl. neues Zubehör (Jacke, Helm, Hose, Handschuhe).
Wieviele Inhaber von alten Kl. 3 und jetzigen B/BE Führerscheinen, benötigen einen für ein grösseres Kleinkraftrad?
Besonders die, welche 50+ wohl sind....? (ich bin 58)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

So wie ich das gelesen habe, ist das mit dem B196 ein Alleingang des BMVI in Deutschland?
Somit ist der Eintrag bei einer Auslandsfahrt (auch innerhalb der EU und der Schweiz) ungültig?
Also nix Urlaubsfahrt ins benachbarte Ausland, z.B. um den Bodensee herum.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von lenn1 »

Bei uns geht alles nur schriftlich einzureichen :?.
Angeblich kriegt man per express ne neue karte innerhalb von 2 Tagen. Ich glaub da nicht dran. Bin etwas genervt. Bin auch Beamter und bei uns geht der Dienst am Montag auch normal weiter. Kein Schichtdienst mehr etc. Aber Hauptsache die Ämter wo man mal was will machen alle dicht.


Krieg Montag meine B196 Bescheinigung.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste