B196 fertig - war schon einer schneller?

eMobility Rechtliches
Antworten
The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von The Rob »

Wenn bei A1 ein Datum steht, dann hast du den, seit dem Datum.
Selbst wenn das ein Fehler sein sollte, darf man dir das glaube ich nicht mehr aberkennen. :lol:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

Ich frage mal bei den Ordnungshütern nach. Die sollten/müssten das auch wissen....Oder?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von The Rob »

Das sollte da prinzipiell jemand wissen, ja.
Was natürlich noch wichtig ist, steht hinter dem A1 eine Ergänzung? 79.05 bedeutet unbeschränktes Leistungsgewicht, 79.04. und 79.03 bedeuten "nur dreirädrig"
Gegenfrage: Warum klingt dein Post so, als dachtest du, den A1 gar nicht zu haben? Falls du deinen Autoführerschein vor dem 01.04.1980 gemacht hast, hast du A1 völlig korrekt mit drin.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... selzahlen/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von MEroller »

Rechnerisch könnte Afunker tatsächlich noch ganz knapp in die "vor 01.04.1980" Regelung gerutscht sein - Glück gehabt :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

Nee, hat sich erledigt :o
The Rob hat mit der Tabelle beim ADAC Aufschluss gegeben....
Ich habe bei A1 und A, die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 stehen.
Also doch B196 machen und das geht (laut 3 Fahrschulen hier in der Stadt) wegen Corona erst ab März 2021....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich rundum ärgerlich! Aber Du müsstest doch recht knapp an dem "01.04.1980" Klasse B Führerscheindatum entlang geschrappt sein? Bei mir waren es schon 5 Jahre zu spät :(

Was die Fahrschulen hier für einen Zinnober veranstalten ist mir auch etwas schleierhaft, da Fahrschul-Unterricht schon recht problemlos mit Mund-Nase-Schutz möglich sein sollte, und Zweiradschulung eh mit dem nötigen Abstand erfolgt. Die Fahrschulen müssen doch "nur" 3 Monate Rückstand aufholen, nicht ein komplettes Jahr :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:00
Das ist wirklich rundum ärgerlich! Aber Du müsstest doch recht knapp an dem "01.04.1980" Klasse B Führerscheindatum entlang geschrappt sein? Bei mir waren es schon 5 Jahre zu spät :(
Bei mir war es 1 Jahr 1 Monat später....
Was mich sowieso gewundert hat, dass zuerst vom 31.12.80 die Rede war und nun heisst es 01.04.80....?
Egal, ich hätte damals auf meinen Vater hören sollen und gleich den damaligen Klasse 1 zur Klasse 3 mitmachen sollen :evil:
(waren damals so 500 DM mehr, die mir mein Vater bezahlt hätte)
MEroller hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 13:00
Was die Fahrschulen hier für einen Zinnober veranstalten ist mir auch etwas schleierhaft, da Fahrschul-Unterricht schon recht problemlos mit Mund-Nase-Schutz möglich sein sollte, und Zweiradschulung eh mit dem nötigen Abstand erfolgt. Die Fahrschulen müssen doch "nur" 3 Monate Rückstand aufholen, nicht ein komplettes Jahr :roll:
Ersterem stimme ich dir zu!
Beim letzten Satz sollte man bedenken (so hat sich letztens ein Fahrschullehrer ausgedrückt), dass nicht nur alles 3 Monate im Rückstand ist,
sondern das manche Fahrschulen die Zweiradausbildung ab Anfang November bis Anfang März aus Haftungsgründen aussetzen....
Hier sollte man tatsächlich bedenken, dass wenn ein Fahrschüler bei plötzlicher Glätte/Schnee stürzt, gleich mehrere Tausend Euro Schaden sind.
Das Motorrad wird als Totalschaden gewertet, da ein Fahrschulfahrzeug. Die 120 Euro für die Doppelstunden, wiegt das nicht auf... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von The Rob »

Also ein gestürztes Fahrschulmotorrad ist typischerweise kein Totalschaden, sondern spätestens dann Fahrschulmotorrad auf Lebenszeit.
Die meisten sind mit jeder Menge Bügeln ausgestattet und je älter das Motorrad, desto wahrscheinlicher sind Kratzer an den Bügeln (und Rost an den Kratzern). :lol:
Ich kann es aber nachvollziehen, wenn die Fahrschulen sagen, dass sie im Winter keine Motorradausbildung machen. Wirklich sinnvoll ist es nicht und Spaß macht es auch nicht.
In einer guten Fahrschule fängt beim Motorradführerschein der Spaß am Fahren bereits bei der Ausbildung an.
Beispiel: Fahrlehrer fährt selbst auch mit einem Motorrad (statt Auto) hinterher, und die späteren Fahrstunden setzt man gebündelt und fährt eine Motorradtour. 1,5h fahren, gemeinsame Mittagspause, nochmal 1,5h zurück fahren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von MEroller »

Du meine Güte, ich habe im WINTER meinen A-Führerschein nachgemacht :lol:
Und genau EINE Fahrstunde hat mein Fahrlehrer (der sehr erfahrene Gründer der Fahrschule, der kurz nach meiner Ausbildung in Ruhestand gegangen ist) abgesagt wegen dem Wetter, das für mich persönlich aber noch völlig in Ordnung gewesen wäre, dank meiner damals schon über 10 jährigen ganzjahres Roller-Erfahrung. Fahrschulen, welche die praktische Zweiradausbildung über den Winter aussetzen haben wohl noch nicht bemerkt, dass Winter nicht mehr das sind, was sie mal waren... Wobei, wahrscheinlich sind's die Fahrschulversicherungen, die das noch nicht gecheckt haben :roll:

Afunker, ja, wenn Papa mir den Führerschein gezahlt hätte, hätte ich auch den 1er gleich mitgemacht. Aber ich musste die 1200 DM für den 3er aus eigener, sauer verdienter Tasche berappen :( Das war alles, was ich hatte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Afunker »

Manchmal (denke ich) sind das auch Ausreden?
Wie auch immer...
Ich melde mich für Frühjahr 2021 bei einer Fahrschule an, die ihre Motorräder gegenüber meiner Garage, in einer Garage untergestellt hat :roll:
Also kein weiter Weg, wenn es an die Fahrstunden gehen soll.... :lol:
Bis dahin, habe ich vielleicht mein Wunschmotorrad (natürlich mit E-Antrieb :mrgreen: ) gefunden mit max. 11 KW Dauerleistung?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste