B196 fertig - war schon einer schneller?

eMobility Rechtliches
Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von STW »

Die Fahrschulen haben ja wieder geöffnet, aber ..., nach einer Woche Recherche kriege ich langsam die Krise. Von "wir bilden keine A-Scheine mehr aus" über "wir haben nicht genug Fahrlehrer, erst im Herbst geht es wieder" bis hin zu "auf den Prüfungstermin (???) müssen Sie aber 3 Monate warten" war jetzt alles dabei, die anderen geben am Telefon gar keine Aussage zu Kosten, Terminen, ... "Kommen Sie vorbei, dann besprechen wir das und sie unterschreiben ....", gelegentlich gibt es aber Angaben zu Uhrzeiten für den Theorieunterricht, die nur bedingt kompatibel sind zu meinen Arbeitszeiten. Und ich möchte auch nicht die paar Theoriestunden über 2 Monate strecken, gelegentlich eine Fahrstunde haben und im Herbst habe ich dann vielleicht die Prüfbescheinigung.

Da dank Auflagen (maximal x Leute im Schulungsraum, alle mit Maske) und jetzt wieder höherer Nachfrage nach Führerscheinausbildung insgesamt ist das Thema B196 wohl auch nicht bei allen Fahrschulen so beliebt aktuell.

Idealvorstellung: eine Art Ferienfahrschule, ich nehme mir 3-5 Tage am Stück frei (dank ausreichend Resturlaub ...), reiße die Stunden ab, fertig. Google ist mau in der Ergebnislage. Frage: kennt wer in oder um Berlin eine Fahrschule, die sowas anbietet? Falls zulässig und als Sahnebonbon obenauf: gibt es irgendwo die Theorieausbildung im Videokonferenzverfahren ? Ich möchte eigentlich nicht stundenlang mit Maske in einem stickigen Raum sitzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von davidflorian »

Ich hätte heute (bei Hamburg) direkt mit der Theorie starten können, abends von 19-22h. Der zweite Block wäre am Samstag. Danach 5 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten Praxis. Dann wäre ich in in zwei bis drei Wochen für 700 Euro insgesamt durch. Leider fahre ich morgen in den Kurzurlaub und starte Mitte Juni. Kosten für geeignete Klamotten kommen oben drauf, da Fahrschulen nicht mehr verleihen dürfen.

Theorieausbildung per Videokonferenz hatte ich auch gegoogelt und nicht gefunden. Die 2 x 3h im Raum mit Abstand finde ich auch in Ordnung.

Clazor
Beiträge: 26
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:32
PLZ: 24969
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Clazor »

Moin ihr Lieben,

für mich geht es nun auch mit ganz großen Schritten zum B196! - Ende der Woche bekomme ich den Wisch, heute schon 4 Stunden über die Landstraßen und Städte geballert - hammer cool ;)

Frage: Unsere Führerscheinstelle stellt sich quer und will keine Termine mehr vergeben um einen Führerschein auszustellen bzw. einen vorläufigen Führerschein dazu auszustellen. Man könne lediglich das Formular zugesendet bekommen und müsse dann eben "warten bis der neue Schein da ist".. Ist hier jemand ein wenig in der Materie bewandert? - Ich habe die Schlüsselnummer B196 doch quasi ab dem Punkt, wo der Fahrlehrer den "Wisch" unterschreibt - bzw. ab da, wo ich den neuen Führerschein beantragt habe.
Könnte ich dann nicht einfach schon losdüsen? - Oder klappt das nicht?

Viele Grüße

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von STW »

Rechtlich bin ich da nicht so bewandert, aber ich versuche es mal: wenn Du nur Deinen alten B oder 3er dabei hast und den Wisch, dann hast Du formal gesehen immer noch keinen für das Fahrzeug gültigen Führersschein (ok, das war Dir schon klar). Als kontrollierender Polizist würde ich mir nicht die Verantwortung der Führerscheinstelle anziehen, denn die guckt nach, ob die Bescheinigung stimmig ist oder vielleicht das Teil aus dem kriminellen Fachhandel für Prüfbescheinigungen stammt, ob es irgendwelche Hinderungsgründe geben könnte (vielleicht hättest Du ja den B temporär parken müssen o.ä.) usw.. Beispiel: Polizist winkt Dich damit durch, 50m später katapultierst Du einen Kinderwagen, die Führerscheinstelle erwähnt später, dass sie Dir den Lappen aufgrund irgendeines Dramas nicht gegeben hätte, und der Polizist hängt drin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mkno
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 14:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von mkno »

Clazor hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 15:49
Ich habe die Schlüsselnummer B196 doch quasi ab dem Punkt, wo der Fahrlehrer den "Wisch" unterschreibt - bzw. ab da, wo ich den neuen Führerschein beantragt habe.
Könnte ich dann nicht einfach schon losdüsen? - Oder klappt das nicht?
Die Fahrerlaubnis erteilt nicht der Fahrlehrer, sondern die Fahrerlaubnisbehörde. Die stellt auf Antrag den neuen Führerschein aus und zieht den alten ein. Ohne Fahrerlaubnis würde ich persönlich ja nicht fahren. Würde auch erwarten, dass die Fahrschule einen dazu berät.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von Tommmi »

Wenn man schon die Bescheinigung hat ist der Weg nicht mehr weit, auf keinen Fall losdüsen.
Das zieht sehr viel Theater mit sich bei Kontrolle, Unfall oder ähnliches.
Ich habe an einem Donnerstag angefangen und am darauf folgenden Dienstag den Schein bei der Führerscheinstelle beantragt.
Gekostet hat die Bescheinigung in Bremen 620€, Führerschein eben über 40€, vorläufiger noch mal 9€ und den neuen zuschicken lassen wieder 5€ :D

matteo
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Mai 2019, 17:55
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von matteo »

Habe mich in Berlin bei einer Fahrschule erkundigt. 595€ Fixkosten für die vorgeschriebenen Theorie- und Praxisstunden. Dank Corona, müsste ich dann noch Ausrüstung kaufen: Helm, Jacke, Handschuhe, Schuhe die über die Knöchel gehen. Das würde nach meiner Hochrechnung auch noch mal ca. 500€ kosten. Hatte die Illusion, dass ich den Posten erst habe, wenn ich dann auch sicher den B196 in der Tasche habe.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von STW »

Und schmeißt Du Helm, Handschuhe, ... nach den Fahrstunden weg?
Also ich nicht - die Sachen habe ich schon als Rollerfahrer oder würde sie mir kaufen, wenn ich mir ein Zweirad zulege. Und das ist der Sinn des Führerscheins: die Voraussetzung schaffe, dass ich legal ein Zweirad mit großem Kennzeichen fahren darf. Die 500€ fallen also so oder so an, nur jetzt eben vor dem B196.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von techsoz »

ja, wie gesagt in Berlin kriegt man teilweise auch 495, kommt sicher auf die Fahrschule an.
Aber ich stimme zu, ich meine die Schutzkleidung braucht man ja sowieso? Ohne fahren ist ja ...

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: B196 fertig - war schon einer schneller?

Beitrag von The Rob »

techsoz hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 17:13
ich meine die Schutzkleidung braucht man ja sowieso? Ohne fahren ist ja ...
...beim aktuellen Wetter... Leider geil?
Ich war vor zwei Jahren in Taiwan um den Sun Moon Lake mit einem gemieteten Roller unterwegs, die klassische Kombi aus geliehenem Helm, der nur durch den Gurt gehalten wird, T-Shirt, Badehose, Schlappen.
Aber bei 35°C war der potenzielle Unfallschaden halt das geringere Übel im Vergleich zum sicheren Hitzschlag.
Einmal im Kreis um den See, die Straße schlängelt sich fast direkt an der Uferstraße lang. Traumhaft zu fahren (im September, wenn die Touri-saison vorbei ist)
Bild

Aber mal das Wetter in anderen Ländern außen vor gelassen: Schutzkleidung braucht man, unbedingt!

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste