rückspiegel mit tönung legal

eMobility Rechtliches
Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

rückspiegel mit tönung legal

Beitrag von techsoz »

ich hab eher aus zufall rückspiegel mit einer blauen Tönung günstig gekauft...weiß einer ob das legal ist? Größe passt (>78mm Kreis passt rein), aber kein E Zeichen. Geht dann vor allem um 125er Klasse. Internetsuche war nicht sehr ergiebig in der Hinsicht.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: rückspiegel mit tönung legal

Beitrag von vsm »

Vorweg: Soweit ich weiß, ist eine ECE-Prüfung (also E-Zeichen) bei Spiegeln nicht zwingend vorgeschrieben, allerdings müsste ein Spiegel alle Eigenschaften erfüllen, die für eine erfolgreiche Prüfung notwendig wären. Ich persönlich würde es nicht riskieren, da am Ende auf hohen Gutachterkosten sitzen zu bleiben, wenn es hart auf hart kommt.

Eine "Tönung" ist grundsätzlich nicht verboten, allerdings gibt es genaue Vorschriften zum Reflexionsgrad und der Farbwiedergabe. Im Anhang die genauen Anforderungen an einen Rückspiegel auf schlanken 24 Seiten. ;)
Dateianhänge
CELEX_42012X0713(01)_DE_TXT.pdf
(1.9 MiB) 28-mal heruntergeladen

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: rückspiegel mit tönung legal

Beitrag von techsoz »

Danke! Mir gehts ja nicht um ne besondere Zulassung, falls die Polizeit mal Ärger macht, dann fahr ich halt mit den originalen zum Tüv... ich werd mal in der Praxis schauen ob ich gut genug sehe (ich will ja eine gute Sicht haben!).

Wichtig scheint mir:
"Der normale Reflexionsgrad, gemessen nach dem Verfahren in Anlage 5 dieser Regelung, darf
40 % nicht unterschreiten. Bei Spiegeln mit zwei Stellungen („Tag“ und „Nacht“) müssen in der
„Tag“-Stellung die Farben der Verkehrszeichen erkennbar sein. Der normale Reflexionsgrad in der
„Nacht“-Stellung darf nicht kleiner als 4 % sein."

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste