Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

eMobility Rechtliches
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Goggl »

Ja, vor kurzem hat so ein stattlicher Jäger im Landkreis Wertheim zwei Pferde auf der Koppel erschossen, dachte es wären Wildschweine. Find ich nicht sonderlich lustig und gibt mir zu denken. Zumal, meines Wissens der Jagdschein einmal erworben wird und später keine Prüfungen und / oder Kontrollen mehr stattfinden. Wenn ich manche senile -debil angehauchte Zeitgenossen im Lodengewand in den SUV krabbeln sehe wird mir Angst. Da mögen noch so viele Gesetze versuchen sowas zu regeln, oft fehlt wie woanders auch die effektive Kontrolle.
PS. Spektiv und Glas brauch ich um ornithologische Hobbyaktivitäten ohne weitere Störung der Natur zu bewerkstelligen, hab schon mal als highligt einen Waldrapp beobachten können !
Der ist ja in Europa ausgestorben ! Das hat mich berührt, der war in Bad Mergentheim aus dem Wildpark ausgebüchst, ist jetzt schon wieder länger daheim.....

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Naja es gibt natürlich in dem Sinn keine Kontrolle nach dem bestehen der Prüfung.
Wieso auch, wie oft musst du beim Führerschein zur Nachprüfung???
Du siehst vielleicht auch immer schlechter und fährst trotzdem mit dem Auto in der Stadt rum, wäre das selbe.
Wenn du mit dem Auto einen tot fährst bekommst du eine Strafe, kurzen Führerschein Entzug und danach kannst du weiter Auto fahren im Normalfall sogar ohne weitere Prüfung und Untersuchung.
Beim Jagdschein ist das zum Beispiel nicht so, der ist erst direkt für mindestens 5 Jahre weg und danach MPU und dann liegt es im Ermessen der Behörde und die hält sich nie an die 5 Jahre bzw. lässt sich gerne auf viele Gutachten und Klagen ein, was ja bekanntlich viel Zeit und Geld kostet
Es gibt aber je nach dem wo du jagen willst sehr Wohl eine jährliche Schießprüfung.
Dazu muss je nach Behörde alle 3 Jahre der Jagdschein " Persönlich" auf der Jagdbehörde abgeholt werden und dann fällt es schon auf wenn man nicht mehr Problemlos Reden kann.
Gerade beim Thema Pferde usw. hast du schon mal nachts durch ein Zielfernrohr gesehen, da sieht ein kleines Pferd schon ziemlich ähnlich aus.
Ich jage zum Glück mit Nachtsichttechnik, da passiert so was nicht aber auch da hat leider der Gesetzgeber was gegen und erlaubt uns Jägern nur eine "Zweite Klasse" Technik während fast die ganze EU mit Spitzentechnik Jagd.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste