Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

eMobility Rechtliches
Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Wenn dich jemand anhält und sich als Förster ausgibt, einfach nach Dienstausweis fragen.
Jeder Förster wird dir den zeigen, sollte es ein Jäger sein kann er sich auch mittels Jagdschein ausweisen, wobei er dich nicht anhalten darf, das dürften nur wenige und die zeigen dir dann auch ihren Dienstausweis.
Sollte es sich rausstellen das es kein Förster oder Jäger ist, Anzeige wegen Amtsanmaßung.
Ich bin selber Jäger und Waldbesitzer und Ärger mich auch über manche Radfahrer und zeige auch Fahrzeuge an die unberechtigt im Wald fahren.
Das größte Problem sind leider die Waldnutzer die meinen ihnen würde der Wald gehören und sich auch so benehmen.
Wir haben hier Mountainbike Fahrer die meinen sie könnten fahren wo sie wollen und das ist das Problem, wegen diesen Leuten hat man natürlich dann teilweise einen Hals auf die ganze Gruppe.

Goggl
Beiträge: 1601
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Goggl »

Danke Thomas,
Ist das in allen Bundesländern so. Es darf mich also nur der Förster und ein Jäger der hier die Jagd hat anhalten, und muss sich ausweisen. Ansonsten muss ich mich niemanden gegenüber rechtfertigen oder gar ausweisen, weil die Forstjagdmöchtegernfeudalherren treten gerne sehr martialisch forsch und frech auf.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Wer außer Forst, Jagdschutz und Polizei sollte dich anhalten?
Anzeigen kann dich jeder der meint das er es muß.
Aber anhalten kann dich so einfach keiner, es sei den du hälst freiwillig an und seine Personalien braucht man auch keinem zu geben, außer den obigen wenigen berechtigten, wer was will muss die Polizei rufen.
Was anderes ist es wenn du zb. einen Fußgänger umfährst, Wild hetzt usw. dann kann dich jeder Bürger vorläufig festhalten bis die Polizei vor Ort ist.
Anhalten darf dich auch nicht jeder "Jäger" sondern nur ein Jäger der Jagdschutzberechtigt ist, das aber jetzt bis ins kleinste aufzuschlüsseln macht aber hier denke ich keinen Sinn, sonst müsste ich extra das Gesetzbuch und das Bundesjagdgesetz durch suchen um die Paragraphen zu suchen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Evolution »

Man kann also festhalten. Passanten, Jäger und Förster ärgern sich, aber gehen gegen unberechtige Nutzung des Waldes nicht vor. Wer dann bleibt sind die Polizeibeamten, die sporadisch Kontrollen durchführen.

https://www.jagderleben.de/news/kontrol ... ier-711866

Goggl
Beiträge: 1601
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Goggl »

Sieht man leider nicht auf den ersten Blick ob der "Jäger " jagdschutzberechtigt ist. Es gibt bei uns manche lustig gewandete Grünhemden mit dicken, verdreckten Blechkisten die sich gerne als harte Waidmänner aufspielen. Also im Zweifel die Waidlöch.... stehen lassen und ggflls. eine Anzeige abwarten.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich rase da nicht querfeldein im Forst herum, ich schleiche nur auf den Wegen mit Spektiv und Glas. Das beunruhigt das Wild nebst Vögel weniger wie strampelnde, keuchende, kettenschlagende MTBiker
Nochmal Danke....

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Evolution hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 15:34
Man kann also festhalten. Passanten, Jäger und Förster ärgern sich, aber gehen gegen unberechtige Nutzung des Waldes nicht vor. Wer dann bleibt sind die Polizeibeamten, die sporadisch Kontrollen durchführen.

https://www.jagderleben.de/news/kontrol ... ier-711866
Das Problem ist das du selbst als Waldbesitzer fast keine Handhabe hast.
Es müsste dringend das Waldgesetz geändert werden, aber da gab es beim letzten mal schon den großen Aufschrei und die Politik hat gekuscht.
Jeder Bürger glaubt daß er im Wald tun und lassen kann was er möchte, der eine baut sein Zelt auf wo er will, die anderen bauen sich eine Downhill Strecke mitten durch den Wald, der nächste lässt seinen Hund frei laufen, aber keiner denkt daran das der Wald und die Wiesen Privatpersonen gehören die damit Wirtschaften.
Ich komme doch auch nicht zu euch ins Wohnzimmer und schlage eure Möbel kaputt oder fahr mit dem Motorrad bei euch im Vorgarten.
Nur der Wald und Wiesenbesitzer soll das alles Dulden und dann wundert man sich das es manchmal Ärger gibt.
Genauso die Jäger, wir bezahlen viel Geld für die Jagdpacht, aus diesen Geldern wird auch die Wegeinstandsetzung teilweise bezahlt, damit der Waldbesucher auch schön laufen kann und der Mountainbiker auf seinem illegalen strecken durchs Unterholz fahren kann und das natürlich rund um die Uhr.
Daran das die Jäger ihren Abschluss Plan zu erfüllen haben denkt natürlich keiner, genau so wenig das der Wald auch dem Holzeinschlag dient und daher auch Mal gesperrt wird.
Wenn jeder Waldbesucher ein wenig Rücksicht nehmen würde und sein tun auch mal hinterfragen würde, dann würde alles besser und einfacher laufen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Evolution »

Gar mancher Zweiradfahrer verkennt die Gefahren, die eine Benutzung der Waldwege mitsichbringt. Ich rede jetzt nicht vom Baumschlag sondern von knallharten Aspekten.

https://www.focus.de/panorama/welt/in-s ... 12403.html

https://www.n-tv.de/panorama/Jaeger-ers ... 71873.html

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Goggl hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 15:44
Sieht man leider nicht auf den ersten Blick ob der "Jäger " jagdschutzberechtigt ist. Es gibt bei uns manche lustig gewandete Grünhemden mit dicken, verdreckten Blechkisten die sich gerne als harte Waidmänner aufspielen. Also im Zweifel die Waidlöch.... stehen lassen und ggflls. eine Anzeige abwarten.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich rase da nicht querfeldein im Forst herum, ich schleiche nur auf den Wegen mit Spektiv und Glas. Das beunruhigt das Wild nebst Vögel weniger wie strampelnde, keuchende, kettenschlagende MTBiker
Nochmal Danke....
Wenn man sich bischen an die Spielregeln hält, läuft es für beide Seiten besser.
Was beobachtest du, oder was suchst du?
Ein Spektiv hab ich nur bei wenn ich in der Nähe von abgelegenen Parkplätzen sitze.🤣🤣🤣
Sonst nutzte ich nur eine Wärmebildkamera, die blöde Wärmestrahlung geht nur nicht durch Autoscheiben.🤣🤣🤣

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Afunker »

Bei dem letzteren in Spanien war es ein Waldpark. Öffentlich?
Hier muss man (auch bei dem MTB Fahrer in den franz. Alpen) unterscheiden, ob das Gebiet öffentlich (also für jedermann zugänglich) oder nicht ist?!
Ein Jäger darf trotz Jagdschein, nicht einfach so in einem Wald schiessen.
Das regelt das Bundesjagdgesetz und evtl. örtliche Vorgaben, wann und wo geschossen werden darf.

Ich bin früher viel mit einem MTB auf Waldwegen gefahren, die freigegeben waren. Trotzdem habe ich darauf geachtet,
ob mir ein Geländewagen am Anfang eines Waldweges aufgefallen war.
Dann klingelte ich öfters auf dieser Strecke, damit mich der Jäger bemerkte und nicht auf mich versehentlich geschossen hat....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Frage nach dem Recht einen Waldweg zu benutzen

Beitrag von Thomas75 »

Evolution hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 16:49
Gar mancher Zweiradfahrer verkennt die Gefahren, die eine Benutzung der Waldwege mitsichbringt. Ich rede jetzt nicht vom Baumschlag sondern von knallharten Aspekten.

https://www.focus.de/panorama/welt/in-s ... 12403.html

https://www.n-tv.de/panorama/Jaeger-ers ... 71873.html
Im Jahr 2021 gab ist in Deutschland 3!!! Unfälle mit Jagdwaffen, also die Wahrscheinlichkeit das dich ein Baum erschlägt oder du auf dem Weg in Wald einen Autounfall hast ist deutlich höher und bei den 3 Unfällen sind noch die Fälle bei in denen sich der Jäger selbst mit der Waffe verletzt hat.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste