Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

eMobility Rechtliches
Antworten
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

Beitrag von tgsrt »

Moinsens zusammen,

Ich habe da Mal ne Frage, wie da die rechtliche Sache ist.

Ein L1e und L2e dürfen ja bis 45km/h fahren mit max 4kw.
Jetzt steht in der CoC eine Vmax von 28km/h.
Real fährt der Roller wohl knappe 40 km/h...

Hat das Hand und Fuß, oder macht da die erste Polizeikontrolle Probleme?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in der L1e-Zulassung (Kleinkraftrad bis 4.000 W) wird meines Wissens nach nur in zwei Unter-Kategorien unterschieden:
1. Fahrräder mit Hilfsmotor und denen gleichgestellte Fahrzeuge mit (bauartbedingter) Höchtgeschwindigkeit bis zu 25 km/h (Mofa)
2. Übrige Kleinkrafträder mit (bauartbedingter) Hächstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h.
Der Unterschied hat Bedeutung bei der Frage, ob auf dem Radweg gefahren werden darf, z. B. mit Zusatzschild "Mofa frei" oder Außerorts.
Wenn die Polizei Dich nicht gerade mit 40 km/h oder auch 28 km/h auf einem für dich nicht freigegebenen Radweg erwischt,
würde ich da kein Problem sehen, solange keine Veränderung der Bauart (z. B. anderer Motor) vorgenommen wurde.
Auch der Versicherungsvertrag ist ja an das spezifische Fahrzeug und dessen in der COC eingetragene Bauart geknüpft
(ggf. steht im COC auch die Motornummer, wie z. B. bei mir mit L3e).

Auch wenn mein L3e-Roller jetzt immer noch nicht den im COC vom Hersteller eingetragenen (Werbe-)Wert der Höchstgeschwindigkeit erreicht,
bin ich froh, dass mir keine lahmen Blei-Akkus vorgeschrieben werden, sondern nur zulassungsrelevante Teile, wie der Motor Original sein müssen und ich beim Akku ein wenig experimentieren kann. Darin liegt wohl auch der Grund, warum neue 45 km/h E-Roller jetzt immer elektronisch (bauartbedingt) auf die 45 km/h gebracht werden und höhere Akkuspannung nicht mehr viel ausrichtet.
Vermutlich fährt auch dein Fahrzeig mit leerem Akku eher wieder in der Region 28 km/h.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

Beitrag von tgsrt »

Danke für Deine Antwort, es geht mir aber nicht um Radweg oder nicht Radweg, sondern ob die Konstellation über 10km/h sein darf.
Ich habe keine Lust wegen so einem Blödsinn Stress zu bekommen.

Da ich da unterschiedliche Meinungen als das ist so bekommen habe, hab ich das ganze an meinen Anwalt zum klären gegeben.


Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

Beitrag von MEroller »

tgsrt hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 05:50
Danke für Deine Antwort, es geht mir aber nicht um Radweg oder nicht Radweg, sondern ob die Konstellation über 10km/h schneller sein darf.
Habe mal ins Zitat kursiv "schneller" eingefügt, da der Satz nur so mit Deiner ersten Nachricht korreliert. Echte 40 statt 28km/h sind tatsächlich ein Wort.

Ist natürlich das Gegenteil von gefühlt 99% der hier im Forum angemahnten Geschwindigkeitsabweichungen zur CoC, wo häufig 45km/h drin steht, aber nur echte 38 bis 40km/h möglich sind, manchmal auch nur 28 oder 25km/h :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsdifferenz CoC - RL

Beitrag von tgsrt »

Jepp, ich habe halt keine Lust deswegen mit ner Streife Ärger zu kriegen.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste