Tante Paula in der Bahn / Regio

eMobility Rechtliches
Antworten
nordi_hl

Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von nordi_hl »

Ich moechte meinen TP Roller gern im Regio ab und zu mitnehmen. Kann mir Jemand sagen, ob dies moeglich ist und ggf wo eine entsprechende Bestimmung dazu zu finden ist.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von Harry »

Hallo,

wenn überhaupt, dann findest Du etwas darüber in den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=b ... 6mUrlfaklw

Ich vermute aber, dass eScooter bei der DB noch nicht existieren. :lol: Vielleicht hilft ja ein Anruf weiter.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von Ganter Ingo™ »

7.2 Beförderungsausschluss

8. Mitnahme von Fahrrädern

8.2 Beschränkungen
Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder
mitgenommen werden.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

eScootist

Re: Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von eScootist »

Harry hat geschrieben: ...
Ich vermute aber, dass eScooter bei der DB noch nicht existieren. :lol: Vielleicht hilft ja ein Anruf weiter.
[Update]
Auch in der aktuellen Ausgabe der Beförderungsbedingungen der DB gibt es noch keine eScooter.
-> https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninte ... r_2016.pdf

Der Bahn-Service sagt, dass eScooter wie Mopeds klassifiziert werden (VS-Kennzeichen in D), also eindeutig: KEINE Beförderung.
Im ungünstigen Fall einer Kontrolle beim nächsten Zughalt mit dem Teil zum Zwangsausstieg gebeten.^^

JFI
eScootist

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von Ganter Ingo™ »

eScootist hat geschrieben:Der Bahn-Service sagt, dass eScooter wie Mopeds klassifiziert werden (VS-Kennzeichen in D), also eindeutig: KEINE Beförderung. Im ungünstigen Fall einer Kontrolle beim nächsten Zughalt mit dem Teil zum Zwangsausstieg gebeten.
Was sagt uns das? Immer den Akku schön voll laden, damit man dann aus der Wallachei auch noch nach Hause kommt. Oder den Schaffner (heißt zwar heutzutage anders, aber egal) austricksen und das Versicherungskennzeichen vorher abschrauben. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

eScootist

Re: Tante Paula in der Bahn / Regio

Beitrag von eScootist »

Ganter Ingo hat geschrieben: Was sagt uns das? Immer den Akku schön voll laden, damit man dann aus der Wallachei auch noch nach Hause kommt. Oder den Schaffner (heißt zwar heutzutage anders, aber egal) austricksen und das Versicherungskennzeichen vorher abschrauben. :lol:
Vors G'sicht: <Ironie on>
Wallachei verbinde ich mental mit Österreich, dort könnte doch ein eScooter sowieso als Radl frei befördert werden, oder?
Statt Abschrauben würde ich mir ein Mützchen vom Weib stricken lassen als Kennzeichen-Kondom.
Am besten mit der langen Trottel, Typ Deutscher Michl. Bild
<Ironie off>

Jep - mit einem vollen Akku fährt es sich deutlich entspannter.^^

LG
eScootist

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste