Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von HerbyK »

Und das (garantie/Gewährleistung/ 200km- Fahrt) kann schon damit losgehen,
dass du meinst, die Orginalbereifung muss warum auch immer ersetzt werden. Wenn der Motor komplett in der Felge sitzt, darf das dann nur die Vertragswerkstatt machen, wenn der Roller dazu zerlegt werden muss....
(Versehe ich auch nicht, warum die Hersteller da nicht einen leicht zugänglichen Stecker verbsuen...?)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 06:30
(Versehe ich auch nicht, warum die Hersteller da nicht einen leicht zugänglichen Stecker verbsuen...?)
Beim Hallensensor-Kabelbaum ist IMMER ein Stecker verbaut. Doch bei den Phasen, die bei L1e Rollern schon mit mehr als 100A belastet werden, und bei L3e Rollern auch mit bis zu 300A, sind Stecker eine GANZ schlechte Lösung. Da immens teuer und groß, wenn sie nicht irgendwann schmelzen sollen...

Besser: ein von außen zugängliches Schraub-Terminal, wo die Phasenkabel von Controller und Motor mit Ringkabelschuhen und M6 oder M8 Schrauben solide, aber bei Bedarf trennbar verbunden sind. Das hatten schon einige erider Roller serienmäßig, und in meinen verflossenen Thunder hatte ich eine M8 Klemmleiste in Eigenregie eingebaut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von Afunker »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 06:30
Und das (garantie/Gewährleistung/ 200km- Fahrt) kann schon damit losgehen,
dass du meinst, die Orginalbereifung muss warum auch immer ersetzt werden. Wenn der Motor komplett in der Felge sitzt, darf das dann nur die Vertragswerkstatt machen, wenn der Roller dazu zerlegt werden muss....
(Versehe ich auch nicht, warum die Hersteller da nicht einen leicht zugänglichen Stecker verbsuen...?)
Sorry, bei meiner Ranis 2000 (Hinterradnabenmotor) liess ich vor ein paar Monaten vom örtlichen Rollerhändler, (meine alte Reparaturwerkstatt)
neue Michelin Reifen aufziehen, da die Original Reifen
a.fast runter waren
b.vieeeel schlechter (gerade bei Nässe) waren, als die jetzigen von Michelin
Soviel ich weiss, nahm der vorne unter der Verkleidung einfach 2 Kabel mit Ringösen aus einem Verteilerkasten raus
und legte dieses neben dem Hinterrad (welches in der Reifenaufziehmaschine eingespannt war) ab.

Das Motorrad ist noch in der Garantie/Gewährleistung bis nächstes Jahr Anfang August. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von Ortenauer »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 06:30
Und das (garantie/Gewährleistung/ 200km- Fahrt) kann schon damit losgehen,
dass du meinst, die Orginalbereifung muss warum auch immer ersetzt werden. Wenn der Motor komplett in der Felge sitzt, darf das dann nur die Vertragswerkstatt machen, wenn der Roller dazu zerlegt werden muss....
(Versehe ich auch nicht, warum die Hersteller da nicht einen leicht zugänglichen Stecker verbsuen...?)
Bei der Silence kann die Felge vom Nabenmotor abgeschraubt werden und links ist keine Schwinge. Die Felge kann also ohne weiter Demontage vom NabenMotor abgenommen werden. Auswuchten des Hinterrads ist anscheinend ein Problem.
Die Silence ist in Spanien ja auch im Flotteneinsatz mit hohen Kilometerleistungen. Da muss ein Reifenwechsel schon unproblematisch machbar sein.
Grüße Franz

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von Ortenauer »

Irgendwie ist leider auch eine Antwort auf Beiträge anderer User sythemseitig oder durch Fehler meinerseits "verschluckt" worden.
Grüße Franz

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung eines Neufahrzeug: Fragen zu Garantie und Gewährleistung

Beitrag von Ortenauer »

Von der Vorstellung x Kilometer zu einer Vertragswerkstatt/Vertragshändler zu fahren bin ich zwischenzeitlich abgekommen.
Mit einem Vertragshändler habe ich ein gutes Gespräch geführt und die Info mitgenommen das freien Werkstätten (vor Ort) den vorgeschriebenen Kundendienst machen dürfen. Also wie im PKW-Bereich. Die örtlichen Werkstätten haben aber, verständlicher Weise, massive Bedenken im Rahmen der Garantie/Gewährleistung an "fremden" Fahrzeugen zu arbeiten die sie nicht verkauft haben.
Da wird halt von den Leuten ein "Supermarktschrotroller" gekauft und die schlagen mit diesem "Müll" dann in den Werkstätten auf.
Die CPX habe ich jetzt auch in Natura gesehen und ne Runde gedreht. Auch nicht schlecht. Und der S01 ist es plötzlich zu kalt...
Grüße Franz

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste