EU will TÜV für 50er

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

EU will TÜV für 50er

Beitrag von Romiman »

Die EU will sich mal wieder so richtig unbeliebt machen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... er-125-cm/

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von Fasemann »

Alles nur Geldgier....
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von Gluehbert »

Aus dem Artikel: "Das gilt bislang für alle motorisierten Zweiräder ab 125 cm³ Hubraum, also auch für Leichtkrafträder."

Wie denn jetzt? Ab 125 cm³ ist es ja kein Leichtkraftrad mehr. Und 50 bis 124 cm³ (also das, was Leichtkraftrad ist) muss ja in Deutschland heute auch schon hin.

Sicher, dass die wirklich auch Kleinkrafträder meinen?

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von The Rob »

Die Regelung meinte alle Klassen, also auch Mofas, 45er-Roller usw.
Der Artikel, der die ganze Zeit "ab 125er" schreibt, meint damit alle Fahrzeuge der Klasse 51-125ccm, umgangssprachlich als "125er" bezeichnet, auch wenn der tatsächliche Hubraum kleiner ist. Wahnsinnig schlechte Ausdrucksweise in dem Fall, denn mit "unter 125ccm" meinen sie hier "unter 51ccm".

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Und was hat das mit Fahrzeugen zu tun, die elektrisch angetrieben werden?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von Fasemann »

Dann müsste jeder Uni, Niu oder Soco trotz kleinen Versicherungsschild alle 2 Jahre zum TÜV.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Formulierung in dem Artikel ist wirklich "unglücklich".
Allerdings ist es wohl so, dass die deutsche Regelung, wonach Leichtkrafträder (51-124ccm oder >4kw, <11kW bei Elektro) alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, bisher ein Sonderwg war und in anderen EU-Ländern da keine Überprüfungen gefordert sind.
Da der treibende Hintergrund für die Parlametarier vermutlich das Lärm- und Abgas-Problem ist, droht neben der 125er-Klasse (L3e-B) offenbar auch der Einschluss der Kleinkrafträder/-fahrzeuge (bis 50ccm, bis 4kW = L1e), die ja auch laute Stinker sein können (wenn z. B. Dämpfer und Kat direkt wieder ausgebaut werden). Schade wenn leise und saubere Elektrofahrzeuge (z. B. auch S-Pedelecs nach L1e) dann mit dem gleichen Zusatzaufwand einer Prüfung belastet würden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von tiger46 »

didithekid hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 07:22
51-124ccm
Ich glaube eher 49 - 124 ccm

Hier in Österreich müssen auch 49ccm Maschinen, jährlich! zum Pickerl.

Alle 2 Jahre macht aber vielleicht schon Sinn, weil da sollte man auch die Bremsflüssigkeit wechseln & in AT sehe ich jetzt vermehrt Autos in der Nacht/Abend, deren Scheinwerfer nicht vollständig funktionieren.

Bei beiden meiner Nius, wurde der Wert der Bremsflüssigkeiten gemessen und mussten auch gewechselt werden.

Vielleicht würde aber eine 10min 3 Punkt Untersuchung reichen? Bremse, Licht & Verkleidung ungefährlich. Zumindest für Elektro. Abgase & Lärm fallen ja weg.

Weiters gilt für alle KFZ seit 2020 für Neufahrzeuge. Erste Untersuchung erst nach 3 Jahre, dann 2, ab dann jedes Jahr.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von didithekid »

OK, das war unkorrekt: in D müsste es heißen L3e-B: 50-124,9 ccm.
Kleinkraftrad: L1e ist <50ccm und <4kW und natürlich nur bis 45km/h, der Hubraum wird aber nach einer seltsamen Formel gerechnet, weshalb der Hersteller-Wert ggf. abweichen kann. Ob das in AT der Grund für die Prüfung ab 49ccm ist, kann ich nicht sagen. Eine offene 49er mit 5kW oder über 45km/h müsste aber auch in Deutschland zur Hauptuntersuchung, wie auch mein 5kW-Elektroroller, da die Leistung bzw. Geschwindigkeit zur Klasse L3e gehört. Die bis in die 80er Jahre in D verkauften ungedrosselten Versionen <50ccm müssten jetzt aber schon "Historische Fahrzeuge" sein, für die ggf. andere Regelungen gelten/nachwirken. Die brauchen jedenfalls nicht zur Abgasuntersuchung.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EU will TÜV für 50er

Beitrag von MEroller »

Ja, es steckt Lobbyarbeit der Prüforganisationen dahinter, das ist klar. Doch sollten auch L1e (heutige 45er udn darunter) jederzeit gut bremsen können, möglichst wenig Spiel in Lenkkopf- und Schwingenlager haben, eine vollständig funktionierende Beleuchtung und Hupe, und bei den Verbrennern auch Lärm- und abgasseitig innerhalb ihrer erlaubten Grenzen bleiben.

Zugleich muss dann aber die unsägliche jährliche Schilderwechslerei ein Ende haben :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gesperrt

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste